für Alle

Bibelgesprchskreis klein

Haben Sie Lust, mit anderen über biblische Texte nachzudenken?
Haben Sie Lust, über Ihren Glauben, Ihre Zweifel und Anfragen zu sprechen?

Dann sind Sie hier richtig!
Wir treffen uns donnerstags im Gemeindezentrum Rotthausen, immer um 19 Uhr

2022: 13.01., 24.02., 24.03., 19.05., 23.6.

Herzlich willkommen!
Ihre Pfarrerin Kirsten Sowa

Hilfe zu Selbsthilfe  -  Selbsthilfegruppe für Suchtkranke

BKD Logo Web

Blaukreuzgruppe kleinWER SIND WIR?

Wir sind eine gemischte Gruppe, bestehend aus Betroffenen sowie Angehörigen.

WANN TREFFEN WIR UNS?
Die Gruppe trifft sich jeden Dienstag. An Feiertagen und in den Ferien werden außerhalb des Gemeindezentrums Treffen organisiert.

WAS TUN WIR?
An erster Stelle steht unsere Genesung. Alles was uns hilft, mit dieser Krankheit zufrieden leben zu können, als auch Dinge, die uns in Gefahr bringen, werden hier besprochen und diskutiert. Dafür verfügt unsere Gruppe über geschulte Gruppenleiter und Suchtkrankenhelfer.

WAS KÖNNEN WIR?
Wir können auf Grund unserer Erfahrungen Hilfestellungen und Lösungsvorschläge anbieten. Sehr oft ist es schon hilfreich, über seine eigenen Probleme zu sprechen und zu wissen, die da verstehen mich.

Leitung: N.N.

Zeit:        Dienstag: 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

Ort:         Gemeindezentrum Rotthausen

Wir treffen uns seit mehr als 50 Jahren als Ehepaare einmal monatlich am Samstagabend zu unterschiedlichen Themen. Die Themen werden zu Beginn des Jahres gemeinsam festgelegt, mal geht es um Bibeltexte, mal um Aktuelles. Das gesellige Beisammensein kommt auch nicht zu kurz. Neben den monatlichen Treffen betätigen sich auch Mitglieder des Ehekreises ehrenamtlich in der Gemeinde und darüber hinaus. Einige haben über die Jahre auch Verantwortung als Presbyterin oder Presbyter übernommen.

Leitung:  Inge Dörnenburg
Zeit:         jeden 3. Samstag im Monat: 19:00 Uhr
Ort:         Gemeindezentrum Rotthausen

KiGoHelferkreis RH klein

An jedem Sonntag außerhalb der Ferien findet in Rotthausen um 11:00 Uhr Kindergottesdienst in der Kirche statt.
Vor jeder neuen Reihe, also alle 3 bis 4 Wochen, bereitet der Helferkreis die jeweiligen biblischen Geschichten vor, überlegt sich Lieder und natürlich auch, was dazu gebastelt werden kann.
Die genauen Vorbereitungstermine sind über die Pfarrerin zu erfahren. Aktuell arbeiten außerdem zwei Frauen und zwei Jugendliche mit. Haben Sie / hast Du nicht auch Lust mitzumachen? Alle sind herzlich willkommen!

Leitung:  Kirsten Sowa
Zeit:         nach Absprache am Donnerstag um 19:30 Uhr

Ursprünglich waren wir eine Theatergruppe, die Theaterstücke für Kinder aufführte. Quirlefix 4 640 428Da es mit der Zeit immer schwieriger wurde, gemeinsame Probentermine für Theaterstücke zu finden, kamen wir auf die Idee, eine musikalische Show einzustudieren.
Das „1. Rotthauser Schlagerfestival“ wurde im Jahre 2003 mit großem Erfolg aufgeführt. In dieser Playback-Show haben wir einen Streifzug durch die Geschichte der populären Musik vorgetragen, wobei die bis zu 20 Akteure auf der Bühne durch Kostüme, Requisiten, Beleuchtung und vor allem durch ihren Ausdruck das Gefühl vermitteln, die Original-Interpreten seien zu Gast. Gelegentliche komödiantische Einlagen lockerten das Programm auf und trugen zur Erheiterung der Gäste bei.Quirlefix 5 640 428 Auch einige Gastauftritte im kleineren Rahmen haben wir für Vereinsfeiern oder Geburtstagsfeiern in Rotthausen mit Erfolg durchgeführt und immer viel Spaß dabei gehabt.

Unsere Gruppe hat zurzeit 35 Mitglieder im Alter von 15 - 78 Jahren.
Wenn Du Lust und Interesse hast, bei uns mitzuwirken, bist Du jederzeit willkommen.
Da wir uns nicht regelmäßig treffen, bitte telefonisch oder per E-Mail anmelden.

Leitung:  Günter Wentzler
Zeit:         nach Vereinbarung
Ort:          Gemeindezentrum Rotthausen

tt emmausWir haben hervorragende Tischtennisplatten in unserer Turnhalle, auf denen ihr jeden Freitagabend von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr spielen könnt.

Es wäre gut, wenn Ihr mindestens 8 Jahre alt und keine blutigen Anfänger seid, sondern zumindest schon einmal einen Tischtennisschläger in der Hand gehalten habt.

Die drei Stunden Trainingszeit unterteilen sich in zwei Einheiten je 1,5 Stunden. Wer aber die ganze Zeit bleiben möchte, kann das gerne tun.

Ein eigener Schläger wäre von Vorteil, auch Sportzeug schadet nicht. Hallenschuhe sind Pflicht.

Wer es sich zutraut und Spaß daran hat, kann mit uns gegen Teams aus anderen Städten antreten. Dazu solltet Ihr regelmäßig zum Training kommen.
Nach dem Sport habt Ihr hier auch die Möglichkeit zu duschen.
Bitte meldet Euch bei Interesse schriftlich an. Es lebe der Sport!

Leitung:  Roland Sturm
Zeit:         Freitag: 18:00 Uhr - 19:30 Uhr und 19:30 Uhr - 21:00 Uhr