Ev. Jugend Rotthausen

VOLLER55Die Evangelische Emmaus-Kirchengemeinde Gelsenkirchen betreibt in Rotthausen ein Kinder- und Jugendheim der „Offenen Tür“ mit zwei hauptamtlichen Fachkräften mit Kindergruppen-, Kurs- und Projektangeboten sowie Ferienprogrammen, Ferienfreizeiten und Kinderbibelwochen. Schwerpunkte sind der Kindercircus,Kinder stemmen Tanzgruppen, computergestützte Angebote und die Zusammenarbeit mit der Mechtenberggrundschule und der Hauptschule am Dahlbusch sowie die Nachhilfe im Rahmen des Bildungspakets.

Unsere Kinder- und Jugendarbeit orientiert sich an den Lebenswelten der hier wohnenden Kinder und Jugendlichen. Sie erhalten bei uns Orientierungs- und Lebenshilfe, finden Gemeinschaft und machen neue Erfahrungen mit der evangelischen Kirche.PCUnterstützt wird die Arbeit von zahlreichen ehrenamtlichen Kräften.
Ehrenamtliche Arbeit und die damit verbundene Wertschätzung der Ehrenamtlichen sind für uns sehr wichtig.
Sie erhalten von uns jede nur denkbare Unterstützung bei ihrer Tätigkeit.

Ralf Müller
Nicole Olbrich

Weitere Informationen der Evangelischen Jugend Rotthausen gibt es auf ihrer eigenen Homepage

www.ev-jugend-rotthausen.de

Öffnungszeiten des Jugendcafés  / offener Jugendbetrieb: Öffnungszeiten des Internetcafés:
Dienstag:      16:00 Uhr - 20:00 Uhr Dienstag:      16:00 Uhr - 20:00 Uhr
Mittwoch:     16:00 Uhr - 19:00 Uhr Mittwoch:     16:00 Uhr - 19:00 Uhr
Donnerstag: 16:00 Uhr - 20:00 Uhr Donnerstag: 16:00 Uhr - 20:00 Uhr
Freitag:          16:00 Uhr -19:30 Uhr Freitag:         16:00 Uhr -19:00 Uhr
Samstag:       14:00 Uhr - 22:00 Uhr Samstag:       16:00 Uhr - 20:00 Uhr

die Rotthauser Tanzkids...

...starten wieder voll durch

Beim Tanztraining entwickeln wir eigene Choreographien zu unterschiedlichen Liedern aus den aktuellen Charts oder lassen uns neue Tänze für unseren nächsten Auftritt einfallen. Auch die Lieder aus der Kinderdisko gehören zu unserem Programm. Die Liedauswahl liegt mit bei den Kindern. Natürlich wollen wir unsere einstudierten Tänze auch bei verschiedenen Veranstaltungen präsentieren.

Wer bei den Tanzkids mittanzen möchte und Spaß an Musik und Bewegung hat, kann sich ab sofort anmelden. Der Einstieg für neue Tanzkids ist jederzeit möglich.
Der Teilnehmerbeitrag beträgt pro Halbjahr (Winter bis Sommer und Sommer bis Winter) 20 €. In den Ferien findet kein Tanztraining statt. Nach den Ferien geht es dann zu den normalen Trainingszeiten wie gewohnt weiter.

Wir freuen uns auf dich.
Nicole Olbrich und Sarah Domeyer

Rotthauser Tanzkids I dienstags, 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr I Turnhalle des Jugendheims

FischeKindergruppe donnerstags

Wenn Ihr mindestens 6 Jahre alt seid, lade ich Euch herzlich zu unserer Kindergruppe ein. Hier werden Geschichten vorgelesen, Ihr könnt spielen, basteln, kochen und backen, kreativ sein, Sport treiben und fröhlich sein. Und manchmal wird auch unsere WII angeschlossen, unsere Hüpfburg aufgebaut, wir vergnügen uns draußen, oder Ihr könnt am Computer spielen.
Also, kommt vorbei. Für das Programm, welches immer von Ferien zu Ferien gilt, könnt Ihr selbst Vorschläge machen. Außerdem sind zahlreiche Bastel-, Spiel- und Kochbücher im Jugendheim vorhanden, in die ihr hineinschauen könnt, um weitere Anregungen zu finden.

Ralf Müller

KinderzirkusRottini

für Kinder ab 6 Jahre

Immer donnerstags  wird die Turnhalle im Jugendheim zur Probenmanege für den Kinderzirkus Rottini.
Zur Zirkusgruppe gehören zur Zeit 17 Kinder und Jugendliche, die wöchentlich für ein immer wieder neu gestaltetes Zirkusbühnenprogramm proben.

Wenn Du auch einmal Zirkusluft schnuppern möchtest und Lust hast, gemeinsam mit anderen Kindern verschiedene Zirkuskünste zu erlernen und Zirkusnummern zu erarbeiten, melde Dich schnell an, denn die freien Teilnehmerplätze sind begrenzt. Der Einstieg für neue Zirkuskinder ist immer nach den Ferien möglich.

Auftritte sind für die Teilnahme am Zirkusprojekt verbindlich, da es darum geht, neue Fähigkeiten zu erlernen und diese dann auch einem begeisterten Publikum zu präsentieren. Außerdem sind viele Zirkusnummern nur mit den Artisten möglich, die die jeweilige Nummer geprobt haben, so dass ein anderer Projektteilnehmer nicht einspringen kann.

Der Teilnehmerbeitrag für das Zirkusprojekt beträgt von Ferien zu Ferien 10 €. In den Ferien findet kein Zirkustraining statt. Nach den Ferien geht es dann zu den normalen Trainingszeiten wie gewohnt weiter.

Wir freuen uns auf eine tolle Probenzeit und viele schöne Auftritte.

Nicole Olbrich und das Zirkusteam

Zirkusprojekt I donnerstags, 17:00 Uhr bis 19:30 Uhr (17:00 Uhr bis 18:00 Uhr Sondertraining, 18:00 Uhr bis 19:30 normale Trainingszeit)

Badminton

Badminton Grafikim Jugendheim

Seit langer Zeit spielen wir in unserer Turnhalle Badminton. Gern können weitere Sportbegeisterte hinzukommen. Die Halle ist zwar breit genug, aber an Länge fehlt es etwas, und so bilden die Wände die Spielfeldbegrenzung. Aber es geht trotzdem ganz gut.

Wenn Ihr also jugendlich oder erwachsen seid und irgendwann schon einmal einen Badmintonschläger in der Hand gehabt habt, dann macht doch einfach bei uns mit! Wir spielen (fast) jeden Donnerstag von 20:00 - 22:00 Uhr. Meldet Euch an und bringt Hallenschuhe und  Sport- und Duschzeug mit. Einen Schläger könnt Ihr Euch hier ausleihen, falls Ihr selbst keinen habt. Wir freuen uns auf hochmotivierte Mitspielerinnen und Mitspieler.

Ralf Müller, Lars von Aschen, Jan Primus, Christina Ligmann

Badminton I donnerstags, 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr I Jugendheim

Teeniegruppe

Teeniegruppe Grafik

Immer freitags von 16:30-18:30 Uhr trifft sich die Teeniegruppe (Mädels und Jungs ab 10 Jahre) im Jugendheim, um gemeinsam viel Spaß miteinander zu haben und eine gute Zeit miteinander zu verbringen. Wenn Du Lust hast, zu kommen und mit uns ins Wochenende starten möchtest, dann melde Dich zur Teeniegruppe an und schon geht’s los.

Wir freuen uns auf dich.

Nicole Olbrich, Ralf Müller und Tanja Konopka

Tischtennistraining

Tischtennis GrafikWir haben hervorragende Tischtennisplatten in unserer Turnhalle, auf denen Ihr jeden Montag und  Freitag spielen könnt. Es wäre gut, wenn Ihr mindestens 8 Jahre alt und keine blutigen Anfänger seid, sondern zumindest schon einmal einen Tischtennisschläger in der Hand gehalten habt.

Tischtennis TeamDie drei Std. Trainingszeit freitags unterteilen sich in je 1 1/2 Std., wer aber die ganze Zeit bleiben möchte, kann das gerne tun. Ein eigener Schläger ist von Vorteil, auch Sportzeug schadet nicht, Hallenschuhe sind Pflicht. Wer es sich zutraut und Spaß daran hat, kann mit uns gegen andere Teams aus anderen Städten antreten, dazu solltet Ihr regelmäßig zum Training kommen. Inzwischen haben wir auch, wie Ihr sehen könnt, schöne Trikots. Und sogar eine Ballmaschine. Die Gegner können also kommen! Mal sehen, ob die dann überhaupt eine Chance gegen uns haben!

Nach dem Sport könnt Ihr hier auch gerne duschen.

Es lebe der Sport!

Anmeldung (gern telefonisch) bei Roland Sturm

Tischtennistraining I Montag, 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr, Freitag, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr I Jugendheim

Saturday Playtime

Saturday Playtime GrafikJetzt wird gespielt!!!

Es gibt so viele tolle Spiele wie Siedler von Catan, Dominion oder Camel up ..... hier lernt Ihr sie alle kennen, und Ihr könnt auch gerne Eure eigenen Lieblingsspiele mitbringen.
Bei Knabberzeug und leckeren Getränken verbringen wir mit viel Spaß und Spannung den Abend. Unsere Gruppe freut sich über spielwütigen Zuwachs ;)

Lars von Aschen, Jan Primus, und Jana Tonk

Samstags 19:00 Uhr – 21:30 Uhr I Jugendheim I für Alle ab 10 Jahre

Dance to the Moves 2019

Danc to the MovesHigh School Musical, Lady Gaga und Helene Fischer waren vorgestern.
                         Ed Sheeran, Alice Merton und Sunrise Avenue sind jetzt – mehr denn je!
Wenn Ihr mindestens 8 Jahre alt seid und so tanzen wollt wie Eure Stars, dann seid Ihr bei uns genau richtig. Wir zeigen Euch, wie das geht.
Zudem könnt Ihr eigene Ideen mit einbringen. Jumpstyle, Rap und Street Dance, wir sind auf alles eingestellt. Bei uns wird viel gelacht, getanzt und geschwitzt.
Na, haben wir Euch neugierig gemacht? Dann meldet Euch schnell an!
Wir treffen uns immer montags von 18:30 Uhr bis 20 Uhr im Jugendheim. Es ist ein regelmäßiges Training von 1 1/2 Stunden pro Woche vorgesehen.
Tanzauftritte sind vorgesehen beim Großen Kinderkarneval am 21.2.2019, beim Jugendfestival „Kray or die“ am 29.6.2019, bei der Sommerparty und beim Kinder- und Familienfest im November.
Die Trainingstermine:
14.1.-08.07.2019, Teilnehmerbeitrag 25€
09.9.-09.12.2019, Teilnehmerbeitrag 20 €

Wir freuen uns auf Euch!
Tanja Senczek und Sonja Krüger (0157-39068150)