Ev. Jugend Rotthausen

VOLLER55Die Evangelische Emmaus-Kirchengemeinde Gelsenkirchen betreibt in Rotthausen ein Kinder- und Jugendheim der „Offenen Tür“ mit zwei hauptamtlichen Fachkräften mit Kindergruppen-, Kurs- und Projektangeboten sowie Ferienprogrammen, Ferienfreizeiten und Kinderbibelwochen. Schwerpunkte sind der Kindercircus,Kinder stemmen Tanzgruppen, computergestützte Angebote und die Zusammenarbeit mit der Mechtenberggrundschule und der Hauptschule am Dahlbusch sowie die Nachhilfe im Rahmen des Bildungspakets.

Unsere Kinder- und Jugendarbeit orientiert sich an den Lebenswelten der hier wohnenden Kinder und Jugendlichen. Sie erhalten bei uns Orientierungs- und Lebenshilfe, finden Gemeinschaft und machen neue Erfahrungen mit der evangelischen Kirche.PCUnterstützt wird die Arbeit von zahlreichen ehrenamtlichen Kräften.
Ehrenamtliche Arbeit und die damit verbundene Wertschätzung der Ehrenamtlichen sind für uns sehr wichtig.
Sie erhalten von uns jede nur denkbare Unterstützung bei ihrer Tätigkeit.

Ralf Müller
Nicole Olbrich
Melanie Stollenwerk

Weitere Informationen der Evangelischen Jugend Rotthausen gibt es auf ihrer eigenen Homepage
www.ev-jugend-rotthausen.de

Öffnungszeiten des Jugendcafés  / offener Jugendbetrieb: Öffnungszeiten des Internetcafés:
Dienstag:      16:00 Uhr - 20:00 Uhr Dienstag:      16:00 Uhr - 20:00 Uhr
Mittwoch:     16:00 Uhr - 19:00 Uhr Mittwoch:     16:00 Uhr - 19:00 Uhr
Donnerstag: 16:00 Uhr - 20:00 Uhr Donnerstag: 16:00 Uhr - 20:00 Uhr
Freitag:          16:00 Uhr -19:30 Uhr Freitag:         16:00 Uhr -19:00 Uhr
Samstag:       14:00 Uhr - 22:00 Uhr Samstag:       16:00 Uhr - 20:00 Uhr

Angebote und Veranstaltungen

Termine 2018 Uhrzeit Veranstaltung Teilnahmebeitrag
10.09.-10.12.2018 (immer montags) 18:30-20:00 Uhr Dance to the Moves 20,00€ >>>weiterlesen
10.11.-11.11.2018 10:00-16:00 Uhr Selbstbehauptungstraining 10,00€ (Mittagessen)
24.11.2018 15.00-18.15 Uhr Kinder- und Familienfest VVK 3,00€ /4,00€ , TK 3,50€ /4,50€

die Rotthauser Tanzkids...

...starten wieder voll durch

Beim Tanztraining entwickeln wir eigene Choreographien zu unterschiedlichen Liedern aus den aktuellen Charts oder lassen uns neue Tänze für unseren nächsten Auftritt einfallen. Auch die Lieder aus der Kinderdisko gehören zu unserem Programm. Die Liedauswahl liegt mit bei den Kindern. Natürlich wollen wir unsere einstudierten Tänze auch bei verschiedenen Veranstaltungen präsentieren.

Bis zu den Sommerferien werden wir für den Auftritt bei unserer Sommerparty, die am 30.6.2018 hier im Jugendheim stattfindet, proben, und am 24.11.2018 findet das Kinder- und Familienfest in unserem Jugendheim statt, wo wir auch auftreten und die Bühne rocken werden.
Die Auftritte sind für die Teilnahme bei den Tanzkids verbindlich.
Wer bei den Tanzkids mittanzen möchte und Spaß an Musik und Bewegung hat, kann sich ab sofort anmelden. Der Einstieg für neue Tanzkids ist jederzeit möglich.
Der Teilnehmerbeitrag beträgt pro Halbjahr (Winter bis Sommer und Sommer bis Winter) 20 €. In den Ferien findet kein Tanztraining statt. Nach den Ferien geht es dann zu den normalen Trainingszeiten wie gewohnt weiter.

Wir freuen uns auf dich.
Nicole Olbrich und Sarah Domeyer

Rotthauser Tanzkids I dienstags, 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr I Turnhalle des Jugendheims

FischeKindergruppe donnerstags

Wenn Ihr mindestens 6 Jahre alt seid, lade ich Euch herzlich zu unserer Kindergruppe ein. Hier werden Geschichten vorgelesen, Ihr könnt spielen, basteln, kochen und backen, kreativ sein, Sport treiben und fröhlich sein. Und manchmal wird auch unsere WII angeschlossen, unsere Hüpfburg aufgebaut, wir vergnügen uns draußen, oder Ihr könnt am Computer spielen.
Also, kommt vorbei. Für das Programm, welches immer von Ferien zu Ferien gilt, könnt Ihr selbst Vorschläge machen. Außerdem sind zahlreiche Bastel-, Spiel- und Kochbücher im Jugendheim vorhanden, in die ihr hineinschauen könnt, um weitere Anregungen zu finden.

Wir starten wieder am 8. November. Hier das neue Programm:

08.11.  Wir basteln ein Krokodil
15.11.  Wir bauen einen Baum mit Knöpfen
22.11.  Wir basteln bunte Fische
29.11.  Wir machen Korkenfiguren
06.12.  Wir backen Pizza
13.12.  Wir machen Windlichter aus Gläsern mit Transparentpapier
20.12.  Wir backen Weihnachtsplätzchen

Weihnachtsferien

10.01.  Wir machen bunte Stempelbilder

Ralf Müller

KinderzirkusRottini

für Kinder ab 6 Jahre

Immer donnerstags  wird die Turnhalle im Jugendheim zur Probenmanege für den Kinderzirkus Rottini.
Zur Zirkusgruppe gehören zur Zeit 17 Kinder und Jugendliche, die wöchentlich für ein immer wieder neu gestaltetes Zirkusbühnenprogramm proben.

Wenn Du auch einmal Zirkusluft schnuppern möchtest und Lust hast, gemeinsam mit anderen Kindern verschiedene Zirkuskünste zu erlernen und Zirkusnummern zu erarbeiten, melde Dich schnell an, denn die freien Teilnehmerplätze sind begrenzt. Der Einstieg für neue Zirkuskinder ist immer nach den Ferien möglich.
Bis zu den Sommerferien werden wir für den Auftritt bei unserer Sommerparty, die am 30.6.2018 im Jugendheim stattfindet, proben und an unserem bunten Zirkusprogramm weiterarbeiten. Am 24.11.2018 findet dann das Kinder- und Familienfest in unserem Jugendheim statt, wo wir auch auftreten werden und das bunte Bühnenprogramm mitgestalten.
Die Auftritte sind für die Teilnahme am Zirkusprojekt verbindlich, da es darum geht, neue Fähigkeiten zu erlernen und diese dann auch einem begeisterten Publikum zu präsentieren. Außerdem sind viele Zirkusnummern nur mit den Artisten möglich, die die jeweilige Nummer geprobt haben, so dass ein anderer Projektteilnehmer nicht einspringen kann.

Der Teilnehmerbeitrag für das Zirkusprojekt beträgt von Ferien zu Ferien 10 €. In den Ferien findet kein Zirkustraining statt. Nach den Ferien geht es dann zu den normalen Trainingszeiten wie gewohnt weiter.

Wir freuen uns auf eine tolle Probenzeit und viele schöne Auftritte.

Nicole Olbrich und das Zirkusteam

Zirkusprojekt I donnerstags, 17:00 Uhr bis 19:30 Uhr (17:00 Uhr bis 18:00 Uhr Sondertraining, 18:00 Uhr bis 19:30 normale Trainingszeit)

Badminton

Badminton Grafikim Jugendheim

Seit langer Zeit spielen wir in unserer Turnhalle Badminton. Gern können weitere Sportbegeisterte hinzukommen. Die Halle ist zwar breit genug, aber an Länge fehlt es etwas, und so bilden die Wände die Spielfeldbegrenzung. Aber es geht trotzdem ganz gut.

Wenn Ihr also jugendlich oder erwachsen seid und irgendwann schon einmal einen Badmintonschläger in der Hand gehabt habt, dann macht doch einfach bei uns mit! Wir spielen (fast) jeden Donnerstag von 20:00 - 22:00 Uhr. Meldet Euch an und bringt Hallenschuhe und  Sport- und Duschzeug mit. Einen Schläger könnt Ihr Euch hier ausleihen, falls Ihr selbst keinen habt. Wir freuen uns auf hochmotivierte Mitspielerinnen und Mitspieler.

Ralf Müller, Lars von Aschen, Jan Primus, Christina Ligmann

Badminton I donnerstags, 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr I Jugendheim

Teeniegruppe

Teeniegruppe Grafik

Immer freitags von 16:30-18:30 Uhr trifft sich die Teeniegruppe (Mädels und Jungs ab 10 Jahre) im Jugendheim, um gemeinsam viel Spaß miteinander zu haben und eine gute Zeit miteinander zu verbringen. Wenn Du Lust hast, zu kommen und mit uns ins Wochenende starten möchtest, dann melde Dich zur Teeniegruppe an und schon geht’s los.

Wir freuen uns auf dich.

Nicole Olbrich, Ralf Müller und Tanja Konopka

Tischtennistraining

Tischtennis GrafikWir haben hervorragende Tischtennisplatten in unserer Turnhalle, auf denen Ihr jeden Freitag spielen könnt. Es wäre gut, wenn Ihr mindestens 8 Jahre alt und keine blutigen Anfänger seid, sondern zumindest schon einmal einen Tischtennisschläger in der Hand gehalten habt.

Tischtennis TeamDie drei Std. Trainingszeit unterteilen sich in je 1 1/2 Std., wer aber die ganze Zeit bleiben möchte, kann das gerne tun. Ein eigener Schläger ist von Vorteil, auch Sportzeug schadet nicht, Hallenschuhe sind Pflicht. Wer es sich zutraut und Spaß daran hat, kann mit uns gegen andere Teams aus anderen Städten antreten, dazu solltet Ihr regelmäßig zum Training kommen. Inzwischen haben wir auch, wie Ihr sehen könnt, schöne Trikots. Und sogar eine Ballmaschine. Die Gegner können also kommen! Mal sehen, ob die dann überhaupt eine Chance gegen uns haben!

Nach dem Sport könnt Ihr hier auch gerne duschen.

Bitte meldet Euch schriftlich an. Es lebe der Sport!

Dirk Schulte und Roland Sturm

Tischtennistraining I Freitag, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr I Jugendheim

Saturday Playtime

Saturday Playtime GrafikJetzt wird gespielt!!!

Es gibt so viele tolle Spiele wie Siedler von Catan, Dominion oder Camel up ..... hier lernt Ihr sie alle kennen, und Ihr könnt auch gerne Eure eigenen Lieblingsspiele mitbringen.
Bei Knabberzeug und leckeren Getränken verbringen wir mit viel Spaß und Spannung den Abend. Unsere Gruppe freut sich über spielwütigen Zuwachs ;)

Lars von Aschen, Jan Primus, Jana Tonk und Melanie Stollenwerk

Samstags 19:00 Uhr – 21:30 Uhr I Jugendheim I für Alle ab 10 Jahre