Im RoKi lässt man sich einfach nur verwöhnen oder ... man feiert seinen Geburtstag ... mit guten Freunden!
Gern trifft man sich in gemütlicher Runde.

RoKi gedeckte Tische

Gemeindezentrum Rotthausen, Schonnebecker Str. 25
Mittwoch:              10:00 Uhr - 12:00 Uhr
                       und  15:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag:          15:00 Uhr - 17:00 Uhr

Tel
: 0157 7989 3672  (während der Öffnungszeiten)

Hurrikan Kuba 2017

Das RoKi Café möchte helfen!

Nicht nur in Florida hat der Hurrikan Irma und jetzt auch noch der Hurrikan Maria unendlich große Schäden verursacht. Die Meldungen die uns auch aus Kuba erreichen sprechen von nicht vorstellbaren Zerstörungen.

Warum Kuba?

Seid Jahren fühlt sich die Emmaus Kirchengemeinde (und hier speziell der Gemeindebezirk Rotthausen) mit der Kuba-Hilfe verbunden über die Musikgruppe La Cubana (http://www.la-cubana.de/)
Die Kuba-Hilfe / Bernhard Adolf Stiftung (http://www.kuba-hilfe.de) widmet sich seit 1997 dem Aufbau und der Unterstützung von Kinderheimen, medizinischen und sozialen Einrichtungen, sowie der Vermittlung von Kinderpatenschaften. Die gemeinnützige Stiftung richtet ihr Augenmerk auf die humanitäre Kinder- und Familienhilfe in Kuba, unter Einbeziehung des Umfeldes wie Lehrkräfte und medizinische Versorgung. Dabei wird stets aus rein humanitären Gründen gehandelt, ohne Aufdrängen von Ideologien und mit Respekt vor Kultur und Tradition des Landes und seiner Bevölkerung.
Geldübergabe Roki Café Kuba 2017Durch die Naturkatastrophen ist die Not vor Ort noch größer geworden und unsere Hilfe noch dringender. Über unseren persönlichen Kontakt zu Bernhard Adolph ist sichergestellt, dass unsere Hilfe direkt und unmittelbar dort ankommt,  wo sie gebraucht wird.

Das Team des RoKi-Café's war sich darüber einig, dass hier geholfen werden muss. Es unterstützt das Projekt der „Kuba-Hilfe“ neben der Kollekte, die während der Veranstaltung „Pottpüre“ am 22. September eingesammelt wurde,  mit 600.-- €uro.

Wir bedanken uns bei unseren Gästen, Kuchenbäckerinnen und Kuchenbäckern und Freunden, die dazu beigetragen haben, dass diese Spende möglich wurde. Bleiben Sie uns treu! Damit wir auch in Zukunft helfen können.

Sie kennen das RoKi-Café noch nicht?   ......dann wird es aber Zeit.......

Im Juni 2008 war es soweit, das RoKi-Café, also das Rotthauser-Kirchen-Café, wurde eröffnet. Gespannt harrten wir der Dinge, die da kommen sollten.
Zu unserer Freude wurde das Café sehr schnell von den Besuchern angenommen. Es hatte sich herumgesprochen, dass den Gästen im RoKi-Café etwas geboten wird:

Mittwochs vormittags werden die Gäste mit einem liebevoll zubereitetem Frühstück verwöhnt. RoKi Kuchenangebot
Zur Wahl stehen das kleine oder das große Frühstück. Wenn dann noch der Kuchen, der gerade aus dem Ofen kommt, allzu verführerisch duftet, kann der eine oder andere Gast dem nicht widerstehen und bevorzugt auch schon morgens eine Tasse Kaffee oder Cappuccino mit einem Stück frisch gebackenem Kuchen.

Neben den Angeboten „laut Karte“ gibt es im RoKi jedoch noch einen weiteren Service: Sie wollen mit Ihren Freunden/Freundinnen Ihren Geburtstag feiern? Sie wollen vor dem Fahrradausflug mit Ihren Bekannten noch frühstücken? Sie haben sonst einen Grund mit Freunden, Bekannten und Verwandten zu frühstücken? Nach Voranmeldung bieten wir Ihnen, für fünf bis zehn Personen, ein Gourmetfrühstück, das Sie begeistern wird.

Mittwochs und donnerstags nachmittags ist Kaffeestunde im RoKi.
Unsere Markenzeichen sind der hausgemachte Kuchen und duftende Waffeln, die bevorzugt „komplett“ (also mit heißen Kirschen und Sahne) bestellt werden.
Bedanken möchte sich das RoKi-Team an dieser Stelle bei den Kuchenbäckerinnen und -bäckern. Nicht zuletzt durch ihr Engagement können  die Gäste die ständig wechselnden Angebote an „hausgemachten Kuchen und Torten“ genießen. Besonders erfreut sind wir darüber, dass es sich hier nicht nur um einmalige „Lieferungen“ handelt. Alle Bäckerinnen und Bäcker haben zugesagt, dass wir sie bei Bedarf immer wieder mal ansprechen dürfen. Danke!

RoKi3Man trifft sich im RoKi und unsere „Stammkunden“ nutzen den Aufenthalt in der gemütlichen Atmosphäre gern zu einem Schwätzchen mit Bekannten und Freunden.

Besonders freuen wir uns aber auch über Gäste, die zum erstenmal ins RoKi kommen. Das RoKi soll schließlich auch dazu Gelegenheit geben, neue Kontakte zu knüpfen oder auch alte Kontakte wieder aufleben zu lassen.
RoKi Alt und JungWenn dann auch noch Jung und Alt zueinander finden, ja dann haben wir ein großes Ziel erreicht.

Hinweisen möchten wir noch auf die unregelmäßig stattfindenden Themen-Veranstaltungen:
Achten Sie auf den Aushang und die Abkündigungen, denn aufgrund der beschränkten Anzahl von Plätzen ist es ratsam, sich für solche Veranstaltungen rechtzeitig anzumelden. Natürlich werden wir auch an dieser Stelle informieren, wenn eine neue Veranstaltung geplant ist.

Kirchcafé im RoKi

Das RoKi-Café ist  jeweils am dritten Sonntag im Monat nach dem Gottesdienst (ausgenommen nach einem Familiengottesdienst) geöffnet.
Das Team des RoKi-Cafés lädt zum Kirchcafé ein und freut sich auf Ihren Besuch.

Die Termine im 2. Halbjahr  2017:
17. September I 15. Oktober I 19. November I 17. Dezember

Für Wünsche oder Anregungen und Tipps zur Verbesserung oder Veränderung haben wir stets ein offenes Ohr.

Auf Wiedersehen im Logo RoKiCafe

Übrigens: Das Team im RoKi-Café ist ehrenamtlich tätig. Der Reinerlös wird regelmäßig für einen guten Zweck gespendet.
Spenden gingen im Jahr 2016 an die Kindertafel Gelsenkirchen, den Förderverein der Mechtenbergschule für das Pojekt "Mein Körper gehört mir" und die Konfi-Arbeit in der eigenen  Gemeinde.

Helfen Sie mit.