Rotthauser Bücherwurm

Bchereiwurm fertig Lindgren oder doch lieber Mankell?

Regelmäßig erweitert unsere Gemeindebücherei in der Schonnebecker Straße 25 ihr Angebot.

Dafür arbeitet ein Team ehrenamtlicher Männer und Frauen daran, immer neuen Lesestoff für alle Altersgruppen anzubieten. Neben neuen Büchern für  kleine Kinder, Leseanfänger, junge und ältere Erwachsene haben wir nun auch Tip Toi Bücher und Tonie-Figuren in der Ausleihe.

Die Tonie-Figuren sind allerdings nur mit Hinterlegung eines Pfandes in Höhe von 15€ auszuleihen, welches man bei Rückgabe auch wieder erstattet bekommt.

Die Ausleihfrist für Bücher (kostenfrei) beträgt 4 Wochen und für z.B. „Tonies“ 2 Wochen. Die Anmeldung für neue Leser ist kostenlos.

Der Zugang zu unserer Bücherei ist barrierefrei und daher auch für Kinderwagen und Rollatoren geeignet.

Bereits Kindergartenkinder besuchen regelmäßig die Bücherei und erwerben ihren „Büchereiführerschein“, so dass sie wissen, wie die Buchausleihe funktioniert.
Das Team ist immer offen für Menschen, die sich an der Bestands- und Ausbauarbeit der Bücherei beteiligen möchten. Bei Interesse sprechen Sie uns an.

Ihre Ansprechpartnerin:  Gabriele Gritzan

Bücherei 1Wir freuen uns,  für unsere Leser*Innen da zu sein. Wie überall aber unter veränderten Bedingungen:

Jeder Besucher muss klingeln. Es werden jeweils  nur ein Leser / eine Leserin  bzw. Eltern mit Kind/ern eingelassen. Die Hände müssen desinfiziert werden. Und es muss ein medizinischer Mund/Nasenschutz (unbedingt selbst mitbringen) getragen werden. Die Ausleihe sollte zügig verlaufen, damit die Wartezeit für Andere verkürzt wird.
Wir sind sicher, dass es auch mit all diesen Maßnahmen Freude macht, die neuen Bücher zu entdecken.

Ihr / Euer Benni und das Büchereiteam

BücherDie Öffnungszeiten:
dienstags, 10 – 13 Uhr und 16 – 18 Uhr
donnerstags, 16 – 18 Uhr

Unterlagen zum Download: Büchereiordnung - Anmeldung - Bestandsliste

Ev. Gemeindebücherei Rotthauser Bücherwurm, Gemeindezentrum Rotthausen, Schonnebecker Straße 25

Etwa 1/3 unseres Medienbestandes ist bereits katalogisiert -
zu finden mit einem Klick auf die Bücher >>>

Bücherei 2
Achtung - Wir sind wieder da!!!!!!!!!!!!!

Ab Dienstag, 6. Juli ist die Bücherei zu den üblichen Zeiten unter den bekannten Corona-Schutzbestimmungen geöffnet.