Weltladen1Fair gehandelt

Am 5. September 2015 wurde der neue Weltladen unserer Gemeinde im historischen Turm der Altstadtkirche in der Innenstadt am Heinrich-König-Platz eröffnet.

In unserem Weltladen verkaufen wir neben Textilien, Schmuck, Kunstgewerbe und saisonalen Artikeln auch Nahrungsmittel: Hauptsächlich Kaffee, Tee, Wein, Schokolade und Honig.

Die Öffnungszeiten:
Dienstag,         15:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag,   16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Freitag,            15:00 Uhr - 17:00 Uhr
Samstag,         11:00 Uhr - 13:00 Uhr
Sonntag,          nach dem Gottesdienst

Nichts mehr verpassen – der Weltladen im alten Turm verschickt jetzt Newsletter!

Wer hat sich nicht schon immer gewünscht, regelmäßig über die neusten Angebote und Produkte sowie über die vielen interessanten Veranstaltungen und Aktionen des Weltladens im alten Turm informiert zu werden?! Ab sofort erfüllen wir Euch allen diesen Wunsch!

Mit unserem neuen Newsletter bleibt jeder permanent auf dem neuesten Stand, wenn es um unseren Weltladen geht. Einmal im Monat informieren wir  über unsere monatlich wechselnden Themen und Angebote. Zudem stellen wir regelmäßig neue Produkte mit interessanten Hintergrundinformationen zu Herstellungsart und Herkunftsland vor. Und als großes Highlight werdet Ihr über unseren Newsletter vor allen Veranstaltungen, die im Weltladen im alten Turm stattfinden, an denen der Weltladen beteiligt ist oder auf denen Ihr einen Stand des Weltladens finden könnt, rechtzeitig informiert und erinnert!

Wein 1

Weinangebot wird erweitert

Neue Weine aus fairem Handel sind eingetroffen!!!

Pinotage UKUVA 2016 1l rot UKUVA bedeutet in der Sprache der Xhosa 'schmecken', in diesem Fall nach roten Beeren. 5,60 Euro und 0,70 Euro Pfand
Semisweet White 'Sunshine' 2015/2016 ist die logische Ergänzung der überaus erfolgreichen 'Moonlight'-Weine: Sunshine verführt den Genießer mit duftigen Noten von reifer Papaya, Litchi, getrockneter Mango und Holunderblüten. Auf der Zunge deutlich
getragen von Litchiaromen und einer saftigen Fruchtsüße, sowie einer gefälligen komplexen Struktur.
5,90 Euro
Shiraz-Merlot 'Moonlight' 2015 herrlich reife Shiraz- und Merlottrauben, voller Frucht, gefällig, mit angenehmen
Tanninen und interessanten Anklängen von Schokolade und Gewürzen wie Zimt und Nelken.
5,90 Euro
Chenin Blanc-Sauvignon 'Moonlight' 2016 duftig, frisch, anregend, unbeschwert und doch stoffig, ein rundum gelungener Weißwein aus dieser ursprünglich französischen Rebsorte, die hier am Kap einen viel gefälligeren Charakter zeigt als in ihrer europäischen Heimat 5,90 Euro
Cabernet Sauvignon 'Ventura' 2011/2013 typischer Cabernet der Neuen Welt mit toller Frucht und schmeichelndem Körper. Gutes Preis-Genuss-Verhältnis

7,20 Euro
Shiraz 2015/2016 Stellar
0,25 l Flasche
„Silber“ beim Internationalen Weinpreis der BioFach 2006, konzentriert, üppig, im Vordergrund enorm fruchtig, im Hintergrund komplex und lang. 3,00Euro
Chardonnay Mendoza 2016 erfrischende Begrüßung aus Argentinien: feine Aromen tropischer Früchte, ein Hauch Honig und Zitrone, ein leichter, leckerer Weißwein für alle Lebenslagen 7,20 Euro

Die 2500 Weltläden in Europa richten ihren Handel nach folgenden Prinzipien aus:
weltladen Fachgeschäft Logo• ein fairer Preis: Unsere ProduzentInnen erhalten einen guten Preis für ihr Produkt, der ein sicheres Einkommen, ein Leben in
  Würde und den Schutz der Umwelt ermöglicht
• Kontinuität: Langfristige Zusammenarbeit erlaubt den Aufbau und die Weiterentwicklung der Partnerorganisationen
• menschenwürdige Arbeitsbedingungen: Die Produktion des fairen Handels findet unter guten Arbeitsbedingungen und unter
  weitgehender Mitbestimmung der ArbeiterInnen statt
• soziale Absicherung: Fairer Handel bemüht sich um die soziale Sicherung der ArbeiterInnen und um die besondere Förderung
  von Frauen und Kindern
• Beratung: Die ProduzentInnen erhalten Unterstützung bei der Entwicklung umweltfreundlicher Anbau- und
  Herstellungsmethoden und biologischer Produkte sowie bei der Exportabwicklung.

Ashadeep Logo
Mit unseren Gewinnen fördern wir "Ashadeep" -  ein Projekt für Kinder in den Slums von Mumbay.

Ein großes Problem in den Slums ist der Alkoholismus der Männer, die häufig früh sterben. Unversorgt zurück bleiben die oft jungen Witwen mit ihren Kindern. „Ashadeep“ bietet den Frauen Hilfen bei der Renovierung der Unterkünfte, Ausbildungskurse und ein umfassendes Programm zur Betreuung der Kinder. Während des Jahres 2016 besuchten 165 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren die Kindergärten in den sechs „AshadeepZentren“. Darüber hinaus wurden 447 Schulkinder und College-Studenten/ innen betreut. Kinder 1 AshadeepDie Kinder und Jugendlichen erhalten die lebensnotwendigen Mahlzeiten und werden bis hin zur Berufsausbildung und auch weiterhin in ihrem Studium gefördert. Das Schulmaterial wird kostenlos gestellt. Alle Kinder werden bei den Hausaufgaben betreut. Sie haben darüber hinaus die Möglichkeit, an Tanzkursen teilzunehmen. Einmal im Jahr dürfen die Kinder zu einem kostenlosen Ferienaufenthalt nach Marve ans Meer. Kriterium für die Aufnahme bei „Ashadeep“ ist das Ausmaß an Bedürftigkeit. Unterstützt werden nur Mütter und Kinder, die ohne fremde Hilfe keine Lebensperspektiven finden.
Kinder 2 AshadeepAktuell ist das „Bamanwada-Zentrum“ einsturzgefährdet und nicht mehr nutzbar. Huberta Francis, Leiterin von „Ashadeep“ schreibt: „Das gesamte Gebäude ist in einem äußerst schlechten Zustand. Breite Risse in den Wänden, die sich vergrößern und mittlerweile durch alle Räume ziehen. Feuchtigkeitsschäden in allen Zimmerdecken, die ein Abbröckeln des Putzes zur Folge haben. Insbesondere während des Monsumregens ist der Aufenthalt in dem Gebäude äußerst gefährlich.“ Darum wurden Übergangsweise Ersatzräume angemietet. Die monatlichen Mietzahlungen und die Sanierungskosten für das marode Zentrum stellen „Ashadeep“ vor eine große Herausforderung.
Zur Lösung dieser Problematik konnte die Emmaus-Gemeinde bereits einen ersten Beitrag leisten.  >>>weiterlesen