Weltladen1Fair gehandelt

Am 5. September 2015 wurde der neue Weltladen unserer Gemeinde im historischen Turm der Altstadtkirche in der Innenstadt am Heinrich-König-Platz eröffnet.

In unserem Weltladen verkaufen wir neben Textilien, Schmuck, Kunstgewerbe und saisonalen Artikeln auch Nahrungsmittel: Hauptsächlich Kaffee, Tee, Wein, Schokolade und Honig.

Die Öffnungszeiten:
Dienstag,         15:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag,   16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Freitag,            15:00 Uhr - 17:00 Uhr
Samstag,         11:00 Uhr - 13:00 Uhr
Sonntag,          nach dem Gottesdienst

Die 2500 Weltläden in Europa richten ihren Handel nach folgenden Prinzipien aus:
weltladen Fachgeschäft Logo• ein fairer Preis: Unsere ProduzentInnen erhalten einen guten Preis für ihr Produkt, der ein sicheres Einkommen, ein Leben in
  Würde und den Schutz der Umwelt ermöglicht
• Kontinuität: Langfristige Zusammenarbeit erlaubt den Aufbau und die Weiterentwicklung der Partnerorganisationen
• menschenwürdige Arbeitsbedingungen: Die Produktion des fairen Handels findet unter guten Arbeitsbedingungen und unter
  weitgehender Mitbestimmung der ArbeiterInnen statt
• soziale Absicherung: Fairer Handel bemüht sich um die soziale Sicherung der ArbeiterInnen und um die besondere Förderung
  von Frauen und Kindern
• Beratung: Die ProduzentInnen erhalten Unterstützung bei der Entwicklung umweltfreundlicher Anbau- und
  Herstellungsmethoden und biologischer Produkte sowie bei der Exportabwicklung.

Ashadeep Logo
Mit unseren Gewinnen fördern wir "Ashadeep" -  ein Projekt für Kinder in den Slums von Mumbay.

Unseren Gewinn des Jahres 2017 haben wir als Spende überwiesen. Hier der Dankesbrief.

Ein großes Problem in den Slums ist der Alkoholismus der Männer, die häufig früh sterben. Unversorgt zurück bleiben die oft jungen Witwen mit ihren Kindern. „Ashadeep“ bietet den Frauen Hilfen bei der Renovierung der Unterkünfte, Ausbildungskurse und ein umfassendes Programm zur Betreuung der Kinder.  Kinder 1 AshadeepDie Kinder und Jugendlichen erhalten die lebensnotwendigen Mahlzeiten und werden bis hin zur Berufsausbildung und auch weiterhin in ihrem Studium gefördert. Das Schulmaterial wird kostenlos gestellt. Alle Kinder werden bei den Hausaufgaben betreut. Sie haben darüber hinaus die Möglichkeit, an Tanzkursen teilzunehmen. Einmal im Jahr dürfen die Kinder zu einem kostenlosen Ferienaufenthalt nach Marve ans Meer. Kriterium für die Aufnahme bei „Ashadeep“ ist das Ausmaß an Bedürftigkeit. Unterstützt werden nur Mütter und Kinder, die ohne fremde Hilfe keine Lebensperspektiven finden.
Kinder 2 AshadeepAktuell ist das „Bamanwada-Zentrum“ einsturzgefährdet und nicht mehr nutzbar. Huberta Francis, Leiterin von „Ashadeep“ schreibt: „Das gesamte Gebäude ist in einem äußerst schlechten Zustand. Breite Risse in den Wänden, die sich vergrößern und mittlerweile durch alle Räume ziehen. Feuchtigkeitsschäden in allen Zimmerdecken, die ein Abbröckeln des Putzes zur Folge haben. Insbesondere während des Monsumregens ist der Aufenthalt in dem Gebäude äußerst gefährlich.“ Darum wurden Übergangsweise Ersatzräume angemietet. Die monatlichen Mietzahlungen und die Sanierungskosten für das marode Zentrum stellen „Ashadeep“ vor eine große Herausforderung.
Zur Lösung dieser Problematik konnte die Emmaus-Gemeinde bereits einen ersten Beitrag leisten. Mehr im Jahresbericht Ashadeep 2017. >>>weiterlesen