Aktuelle Nachrichten und Hinweise auf Veranstaltungen finden Sie hier.

Konzertveranstaltungen finden Sie unter Musik erleben  "bei Konzerten"

Veranstaltungen der Kinder- und Jugendarbeit unter Bei uns mitmachen "für Kinder und Jugend"

Eine Gesamtübersicht gibt Ihnen auch der Veranstaltungskalender.

Viel Spaß beim Lesen!

Logo Cafe Regenbogen

Mit der Trauer nicht allein sein!

Im Februar 2020 startet wieder eine neue Trauergesprächsgruppe. An acht Mittwochabenden sind Trauernde eingeladen, mit anderen über die veränderte Situation durch den Tod eines Menschen und die damit verbundene Trauer ins Gespräch zu kommen.
„Es tut gut, dass wir hier (in der Trauergesprächsgruppe) reden, uns erinnern, weinen und lachen können; alles darf hier sein!“ So ein Mann aus einer ehemaligen Trauergesprächsgruppe.
Wenn Sie um einen lieben Menschen trauern, sind Sie herzlich eingeladen.
Da die Anzahl der Teilnehmenden begrenzt ist, ist eine Anmeldung erforderlich. Da es sich außerem um eine geschlossene Gesprächsgruppe handelt, ist die kontinuierliche Teilnahme wünschenswert. Weil die Abende aufeinander aufbauen, ist ein späterer Einstieg nur nach vorheriger Absprache möglich. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an Pfarrerin Andrea Hellmann oder Pfarrerin Kirsten Sowa.

Die Termine: 5. Februar, 12. Februar, 19. Februar, 26. Februar, 4. März, 11. März, 18. März, 25. März – jeweils von 18-20 Uhr im Gemeindehaus Altstadt

Karneval
Helau und Glückauf  -  Senioren-Karneval 2020

Am 18.Februar laden wir zum Senioren-Karneval im Süden Gelsenkirchens ein. Dieser wird seit Jahren von der Evangelischen Emmaus-Kirchengemeinde Gelsenkirchen in Zusammenarbeit mit der Karnevalsgesellschaft Erler Funken 1930 e.V. veranstaltet.

Wie immer freuen wir uns, allen Jecken ein buntes Programm bieten zu können.

Senioren Karneval I Dienstag, 18. Februar 2020, Gemeindezentrum Rotthausen I ab 15 Uhr mit Berliner Ballen und Kaffee (Kostenbeitrag dafür: 3,50 €), das Bühnenprogramm beginnt um 16 Uhr.

Bildergalerie

Seniorenkarneval 2017 1  Seniorenkarneval 2017 2  Seniorenkarneval 2017 3  Seniorenkarneval 2017 4 Seniorenkarneval 2017 6

in Rotthausen

Kreativmarkt2

Im März, wenn die Krokusse ihre neugierigen Köpfe aus der Erde strecken, ist es wieder soweit.
Seit nunmehr 15 Jahren lädt die Ev.Emmaus Kirchengemeinde Gelsenkirchen nun schon zum „Rotthauser- Kreativmarkt“ ein.
Mit zahlreichen Ausstellern aus Gelsenkirchen und den umliegenden Städten freuen wir uns auf Ihren Besuch.
Die Cafeteria sorgt für das leibliche Wohl.

Helfer und Helferinnen, die uns bei der Durchführung unterstützen sind herzlich willkommen.

Auskunft erteilt Gabriele Gritzan

Rotthauser Kreativmarkt I 1. März 2020, 11:00 - 17:00 Uhr I   Gemeindezentrum Rotthausen, Schonnebecker Straße 25 I Eintritt frei

Abschied 4und seiner Frau Martina  -  Wir sagen DANKE

Nach 25 Jahren Arbeit/Dienst „bei Kirchens“, zunächst in der Ev. Kirchengemeinde Gelsenkirchen, dann - nach der Vereinigung -  im Bezirk Altstadt / Neustadt der Ev. Emmaus-Kirchengemeinde Gelsenkirchen,  wurden Pfarrer Peter Gräwe und seine Frau Martina am Sonntag, dem 1.9.2019 im Gottesdienst in der Ev. Altstadtkirche  nun verabschiedet.

Gemeinde, Mitarbeitende, Presbyterium und Pfarrteam wünschen Ihnen:

Gottes Segen auf seinem Weg in die Zukunft,
            Gottes Beistand im Abschied
                und Gottes Geleit in neuen Anfängen.

Abschied 1  Abschied 3  Abschied 12  Abschied 5  Abschied 6
 Abschied 7  Abschied 9  Abschied 10  Abschied 16  Abschied 15