Nachrichten

Aktuelle Nachrichten und Hinweise auf Veranstaltungen finden Sie hier.

Konzertveranstaltungen finden Sie unter Musik erleben  "bei Konzerten"

Veranstaltungen der Kinder- und Jugendarbeit unter Bei uns mitmachen "für Kinder und Jugend"

Eine Gesamtübersicht gibt Ihnen auch der Veranstaltungskalender.

Viel Spaß beim Lesen!

 

 

 

TAUFE WebKleinNeue Tauf – und Glaubenskurse

Auch in diesem Jahr bieten wir in unserer Emmaus- Kirchengemeinde einen Tauf- und Glaubenskurs an.
Wer weder getauft noch konfirmiert ist oder wer von einer anderen Religion zum Evangelischen Glauben wechseln möchte, ist zu diesem Kurs herzlich eingeladen. Die Staatsangehörigkeit spielt dabei keine Rolle. Egal, ob deutsche/r Staatsangehörige/r oder in Deutschland lebende/r mit Migrationshintergrund oder Asylsuchende/r (Hinweis: die Taufe ist nicht im Asylverfahren ausschlaggebend): Jede/r, die/der an unserem christlichen Glauben interessiert ist, ist herzlich eingeladen.

Der Kurs hat begonnen am 2. November 2018, ein Einstieg ist noch möglich.


Ich freue mich auf Ihr Kommen
Pfarrer Peter Gräwe

Tauf- und Glaubenskurs I freitags, 18:00 Uhr I Pfarrwohnung, Pastoratstraße 6a, 45879 Gelsenkirchen

 

 

 

 

... der Ev. Emmaus-KirchengemeindeWeihnachten2 WebGross


Liebe Seniorinnen, liebe Senioren,
wenn Sie 70 Jahre oder älter sind, dann sind Sie herzlich zu unseren Adventsfeiern in die verschiedenen Gemeindehäuser unserer Gemeinde eingeladen. Ebenfalls eingeladen sind Ihre Partnerinnen und Partner, bzw. Ihre Begleitpersonen.
Bei Kaffee und Kuchen, Liedern und Geschichten werden wir uns auf das Weihnachtsfest einstimmen.





 Das sind die Termine 2018:

Gemeindehaus Altstadt Katharina von Bora - Haus         Kreuzkirche  Gemeindezentrum Rotthausen        
Mittwoch, 05. Dezember, 15 Uhr Mittwoch, 05. Dezember, 15 Uhr Mittwoch, 05. Dezember und 
Donnerstag, 06. Dezember, jeweils 15 Uhr
Dienstag, 11. Dezember, 15 Uhr
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Anmeldung:
Tel 25890 oder 0177 3416480
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
      Die Diakonie-Station West wird an diesem Tag
wieder einen Fahrdienst anbieten. Bitte melden
Sie sich bei Bedarf bis zum 7. Dezember dort an:
Tel. 13 68 98.

 


in der Altstadt

Plakat Haltepunkte 2018Schon im letzten Jahr und im Jahr 2016 haben wir anstelle der Adventsfensteraktion die „Haltepunkte im Advent“ eingeführt und unter großer Beteiligung der Gemeindeglieder gefeiert. Dabei handelt es sich, so wie bei der Adventsfensteraktion auch, um eine ökumenische Veranstaltung, die wir zusammen mit der Gemeinde St. Augustinus durchführen.
In diesem Jahr wird es eine Station sein, an der wir jeweils dienstags um 17:30 Uhr den kleinen Haltepunkt für Menschen errichten, die besonders in dieser sehr hektischen Adventszeit durch die Stadt hetzen. Hier können wir ein wenig innehalten und uns sagen lassen, was Advent und Weihnachten wirklich bedeuten. Das Kind in der Krippe soll gefeiert werden, und ihm allein gehört unsere ganze Aufmerksamkeit. Darum soll es gehen.
Auch in diesem Jahr haben wir wieder Gruppen gewinnen können, die sich Gedanken um das Fest der Feste gemacht haben und ihre Ergebnisse uns allen vorstellen möchten. Wir sind alle schon
sehr gespannt darauf.



Wir treffen uns viermal:
Di 27. November 2018, 17:30 Uhr
Di 04. Dezember 2018, 17:30 Uhr
Di 11. Dezember 2018, 17:30 Uhr
Di 18. Dezember 2018, 17:30 Uhr
Standort ist bei allen Terminen der Pavillon auf dem Weihnachtsmarkt auf dem Heinrich-König-Platz.

 



in Schalke

SternDie Andachten vor den „Adventsfenstern“ werden ökumenisch mit der katholischen Kirchengemeinde St. Joseph gefeiert.

Sie finden immer mittwochs statt und beginnen jeweils um 18 Uhr:
Mi 5. Dez.: an der Schalker Apotheke
Mi 12. Dez.: gestaltet von den kath. Pfadfindern am „Haus Eintracht“
Mi 19. Dez.: am Ev. Jugendheim Magdeburger Straße

Im Anschluss an die Andacht gibt es wieder heiße Getränke. Bringen Sie bitte eine Tasse mit!

 

 

 

in Rotthausen

Plakat lebendiger Adventskalender 2018

Erstmals wird das Büchereiteam der Ev. Bücherei Rotthausen im Gemeindehaus, Schonnebecker Straße 25, ebenfalls ein Adventsfenster gestalten.
Treffpunkt sind die Fenster der Bücherei!

 


Mi 05. Dezember 2018, 16:15 Uhr, gestaltet vom Büchereiteam
Mi 12. Dezember 2018, 16:15 Uhr, gestaltet von der OGS Turmschule
Mi 19. Dezember 2018, 16:15 Uhr, gestaltet von Kita Schonnebecker Straße

 

 

Seniorenkarneval 2017 9Helau und Glückauf  -  Senioren-Karneval 2019

Der Senioren-Karneval im Süden Gelsenkirchens wird seit Jahren von der ehemaligen Rotthauser Gemeinde – jetzt Evangelische Emmaus-Kirchengemeinde Gelsenkirchen – in Zusammenarbeit mit der Karnevals-Gesellschaft Erler Funken 1930 e.V. veranstaltet. Neben den Garden der Erler Funken singt die gebürtige Rotthauserin „Die Callas von Erle“, Ilona Goldstein und unser Erler Funken-Mitglied „Jeanny“. Als Höhepunkt kommt das Stadtprinzenpaar der Stadt Gelsenkirchen der Session 2017/2018: seine Tollität Prinzkarneval Julian I. und ihre Lieblichkeit Elisabeth I. mit ihrer Prinzengarde, gestellt vom KC Astoria, sowie das Kinderprinzenpaar Lukas I. und Sirin I. Wie immer freuen wir uns, allen Jecken ein buntes Programm bieten zu können. Musikalisch begleitet das Programm „Magic Oli“ (Oliver Rothan) an der Orgel. Also kommen und mitfeiern.


Senioren Karneval I Dienstag, 26. Februar 2019, Gemeindezentrum Rotthausen I ab 15 Uhr mit Berliner Ballen und Kaffee (Kostenbeitrag dafür: 3 €), das Bühnenprogramm beginnt um 16 Uhr.

Bildergalerie

 Seniorenkarneval 2017 1  Seniorenkarneval 2017 2  Seniorenkarneval 2017 3  Seniorenkarneval 2017 4 Seniorenkarneval 2017 6

 

 

in Rotthausen

Kreativmarkt2Die bunten Blätter sind vom Baum gefallen und wir freuen uns auf die heimelige Zeit mit Kerzenschein und Plätzchenduft. Doch wenn im Frühjahr die Krokusse ihre Spitzen durch die Erde strecken, dann dauert es nicht mehr lange, und die Ev. Emmaus Kirchengemeinde Gelsenkirchen lädt zum „Rotthauser-Kreativmarkt“ ein.
Nach der diesjährigen Pause wollen wir unsere Besucher im kommenden Frühjahr wieder mit einem vielfältigen
Angebot an kreativem Kunsthandwerk und mit Leckereien in der Cafeteriaerfreuen. Deshalb diesen Termin schon einmal vormerken.
Helfer und Helferinnen, die uns bei der Durchführung, auch in der Cafeteria, unterstützen, sind herzlich willkommen. Auskunft erteilt: Frau Gabriele Gritzan 0209 / 137860

Wir wünschen Ihnen eine ruhige Weihnachtszeit und ein gesundes Jahr 2019.

Rotthauser Kreativmarkt I 10. März 2019, 11:00 - 17:00 Uhr I   Gemeindezentrum Rotthausen, Schonnebecker Straße 25