Aktuelle Nachrichten und Hinweise auf Veranstaltungen finden Sie hier.

Konzertveranstaltungen finden Sie unter Musik erleben  "bei Konzerten"

Veranstaltungen der Kinder- und Jugendarbeit unter Bei uns mitmachen "für Kinder und Jugend"

Eine Gesamtübersicht gibt Ihnen auch der Veranstaltungskalender.

Viel Spaß beim Lesen!

Prinzenpaar 2019
Helau und Glückauf  -  Senioren-Karneval 2019
Am 26.Februar heißt es wieder: Helau und Glückauf. Ganz nach dem Motto des Festkomitees Gelsenkirchener Karneval

Kohle geht – Tradition lebt – Karneval bebt

laden wir zum Senioren-Karneval im Süden Gelsenkirchens ein. Dieser wird seit Jahren von der Evangelischen Emmaus-Kirchengemeinde Gelsenkirchen in Zusammenarbeit mit der Karnevalsgesellschaft Erler Funken 1930 e.V. veranstaltet.
Als Höhepunkt kommt das Stadtprinzenpaar der Stadt Gelsenkirchen der Session 2018/2019, seine Tollität Prinzkarneval Dennis I. und ihre Lieblichkeit Laura I. mit Hofstaat und Prinzengarde, gestellt vom KC Grün-Weiß Resse.
Freuen Sie sich auf die Garden der Erler Funken, das Tanz Duo der KG Piccolo, die gebürtige Rotthauserin “Die Callas von Erle“, Ilona Goldstein und unser Erler Funken Mitglied “Jeanny“.
Wie immer freuen wir uns, allen Jecken ein buntes Programm bieten zu können. Musikalisch begleitet das Programm “Magic Oli“ Oliver Roth an der Orgel.

Senioren Karneval I Dienstag, 26. Februar 2019, Gemeindezentrum Rotthausen I ab 15 Uhr mit Berliner Ballen und Kaffee (Kostenbeitrag dafür: 3 €), das Bühnenprogramm beginnt um 16 Uhr.

Bildergalerie 2018

Seniorenkarneval 2017 1  Seniorenkarneval 2017 2  Seniorenkarneval 2017 3  Seniorenkarneval 2017 4 Seniorenkarneval 2017 6

Plakat Kreativmarkt 2019in Rotthausen

Kreativmarkt2

Wenn im Frühjahr die Krokusse ihre Spitzen durch die Erde strecken, dann dauert es nicht mehr lange, und die Ev. Emmaus Kirchengemeinde Gelsenkirchen lädt zum „Rotthauser-Kreativmarkt“ ein.
Nach der Pause 2018 wollen wir unsere Besucher wieder mit einem vielfältigen Angebot an kreativem Kunsthandwerk und mit Leckereien in der Cafeteria erfreuen.
Helfer und Helferinnen, die uns bei der Durchführung, auch in der Cafeteria, unterstützen, sind herzlich willkommen.

Auskunft erteilt Gabriele Gritzan

Rotthauser Kreativmarkt I 10. März 2019, 11:00 - 17:00 Uhr I   Gemeindezentrum Rotthausen, Schonnebecker Straße 25

Logo Cafe Regenbogen

Von April bis Juni bietet die Ev. Emmaus-Kirchengemeinde wieder eine geschlossene Trauergesprächsgruppe an.
Hierfür ist eine Anmeldung notwendig. Die  Termine sind verbindlich. Nach Beginn der Gruppe ist ein Einstieg nicht mehr möglich.
Damit genügend Raum für intensive Gespräche zur Verfügung steht, wird die Gruppe nicht größer als zehn Personen sein.

Wenn Sie interessiert sind, melden Sie sich bitte bei  Pfarrerin Kirsten Sowa an.

Die geschlossene Trauergesprächsgruppe findet immer mittwochs an folgenden Terminen statt:

03. April, 10. April, 08. Mai, 15. Mai, 22. Mai, 05. Juni, 12. Juni und 26. Juni
immer von 18:00 Uhr bis max. 20:00 Uhr im Gemeindehaus Altstadt

recycling Tannenbäume 1 2019Am Karsamstag knistert es wieder!
                                   Weihnachtsbäume Recycling.

Die Weihnachtszeit ging am Sonntag, dem 27.01.2019 zu Ende. Damit zählen wir dieses  Jahr 34 Tage vom 25. Dezember bis zum 27. Januar.
Die lieb gewordenen Weihnachtsbäume haben  unsere Kirchen wieder verlassen. Aber in unserer Gemeinde verschwinden sie nicht einfach, sondern sie werden noch einmal gebraucht, sie werden recycelt.

Recycling Tannenbäume 2 2019Der Bürgerschützen Verein Rotthausen hat die Tannenbäume aus den Kirchen abgeholt. Die Bäume werden jetzt am Vereinsheim des Kleingärtnervereins Gelsenkirchen Süd e.V., Mechtenberg Straße zwischengelagert.

Am Karsamstag, dem 20. April 2019 werden sie dann noch einmal im Mittelpunkt stehen: beim Osterfeuer.
Bereits ab 14:30 Uhr gibt  es Kaffee und Kuchen und der Grill wird angeheizt.
Gegen 19 Uhr wird das Feuer entzündet.

Wie in den Vorjahren soll der Erlös des Kaffeetrinkens  der Ev. Emmaus-Kirchengemeinde als Zuschuss zum Erwerb der nächsten Weihnachtsbäume gespendet werden.

Impressionen 2018

Osterfeuer 2018 1 Osterfeuer 2018 4 Osterfeuer 2018 3 Osterfeuer 2018 6

Bibel lesen9. bis 11. Mai 2019
In diesem Jahr wollen wir uns in unseren Glaubensgesprächen ganz besonders um den Brief des Apostel Paulus an die Gemeinde in Philippi kümmern.
Paulus sitzt im Gefängnis, vermutlich in Ephesus, und weiß nicht, was ihn in der Zukunft erwartet. Und doch spricht er in keinem anderen Brief, den wir im Neuen Testament finden, so viel von Freude, wie in diesem Philipperbrief. Woher kommt das? Ist Paulus so ein Überapostel, der selbst den Tod nicht scheut? Wir werden sehen.
Ich denke, das werden auch in diesem Jahr wieder interessante Einheiten, zu denen wir uns treffen.

Die Termine sind in diesem Jahr folgende:
09. Mai: 19:30 Uhr
10. Ma:i 19:30 Uhr
11. Mai: 15:00 Uhr

Näheres entnehmen Sie bitte dann den entsprechenden Aushängen.

Bunter Tag an der Kreuzkirche

Das Gemeindefest an der Kreuzkirche beginnt um 11 Uhr mit einem Gottesdienst für die ganze Familie.
Bis 18 Uhr erleben alle Besucherinnen und Besucher dann ein buntes Bühnen-Programm mit Musik, Bewegung und Tanz verschiedenster Gemeindegruppen und Akteure. Ein besonderes „Kinderprogramm“ gibt es natürlich auch wieder, und für das leibliche Wohl wird in gewohnter Weise gesorgt.

Gemeindefest I Sonntag, 30. Juni 2019, ab 11 Uhr I Kreuzkirche

Impressionen 2018:

GemFestKK17 Besucher1 GemFestKK17 Besucher2 GemFestKK17 Speisen

Trödel 2016 3unter den Arkaden der Ev. Altstadtkirche am 7. September 2019

Trödel 2016 12 „Altes und Schönes“ sowie  „Nützliches und Schnickschnack“ erwartet die Besucher beim Trödelmarkt unter den Arkaden der Ev. Altstadtkirche am Heinrich-König-Platz. Die Gäste dürfen hier staunen, stöbern, klönen und für kleines Geld etwas mit nach Hause nehmen. Vielleicht ist hier ja sogar das eine oder andere Geburtstagsgeschenk für Familie oder Freunde dabei.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt und das Ganze ist auch noch für einen guten Zweck!

Wann? Am Samstag, 7. September 2019, von 10 bis 13 Uhr lädt die Ev. Emmaus-Kirchengemeinde Gelsenkirchen zu der Veranstaltung ein. Rechtzeitig vor Ort zu sein, bringt Vorteile, denn wie heißt es so schön: „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“.

Impressionen 2018:

Flohmarkt 2017 1  Flohmarkt 2017 2  Flohmarkt 2017 3  Flohmarkt 2017 4 Flohmarkt 2017 5