Aktuelle Nachrichten und Hinweise auf Veranstaltungen finden Sie hier.

Konzertveranstaltungen finden Sie unter Musik erleben  "bei Konzerten"

Veranstaltungen der Kinder- und Jugendarbeit unter Bei uns mitmachen "für Kinder und Jugend"

Eine Gesamtübersicht gibt Ihnen auch der Veranstaltungskalender.

Viel Spaß beim Lesen!

unter den Arkaden der Ev. Altstadtkirche

Trödel 2016 18

Auch in diesem Jahr veranstalten wir wieder den bekannten und beliebten  Trödelmarkt unter den Arkaden der Ev. Altstadtkirche.

Wie in jedem Jahr gibt es wieder Schönes und Ausgefallenes, Altes und Kitschiges für wenig Geld zu kaufen. Da sollten Sie unbedingt vorbeischauen und bringen Sie doch gleich Ihre Familie, Nachbarn und Freunde mit. Es ist sicherlich für Jeden etwas dabei.

Also, man sieht sich!
            Das Trödelteam der Evangelischen Emmaus-Kirchengemeinde Gelsenkirchen freut sich auf Ihren Besuch.

Der Erlös ist bestimmt für den Umbau der Kreuzkirche zum Gemeindezentrum.

Samstag, 23.September 2017 von 10 - 13 Uhr

Trödel 2016 4

"Kommen Sie und stöbern Sie - es ist ganz bestimmt für jeden etwas dabei."

Auch am 3. September 2016  folgten viele Menschen diesem Aufruf und gingen (zum Teil schwer bepackt) glücklich mir ihren gefundenen Schätzen nach Hause

Trödel 2016 7 Trödel 2016 8 Trödel 2016 9 Trödel 2016 14 Trödel 2016 11

Plakat Pilgerweg 2017Der Interkulturelle Arbeitskreis Gelsenkirchen lädt

am Dienstag, den 26. September 2017 zu einem Pilgerweg durch die Gelsenkirchener Innenstadt ein.
Er beginnt um 17.00 Uhr in der Propsteikirche St. Augustinus.  Es geht weiter in der Neuen Synagoge,
Georgstraße 2 (17:45 Uhr) und in der Zentralmoschee, Mulvanystraße 16 (18:30 Uhr).
Im Anschluss Imbiss und Konzert der Band The Next Experience im Augustinus-Haus, Ahstraße 7

An jeder Station wird es Gedanken und Gebete zum Frieden geben. Texte aus Thora, Bibel und Koran werden gelesen. Musik wird das jeweilige Friedensgebet bereichern. Menschen jüdischen, christlichen und muslimischen Glaubens ziehen gemeinsam durch die Stadt und setzen so ein Zeichen für den Frieden und für gemeinsames Leben aller Kulturen in Gelsenkirchen.

Der Bastelkreis aus dem Bezirk Altstadt lädt ein ...,

Schöner Nachmittag2
Am Freitag, dem 6. Oktober 2017 lädt der Bastelkreis der Ev. Emmaus-Kirchengemeinde Gelsenkirchen, Bezirk Altstadt, zu einem Schönen Nachmittag ein, diesmal unter dem Motto: „Märchen“.
Schöner Nachmittag3 Wir starten um 15 Uhr im Gemeindehaus Robert-Koch-Straße 3 a. Selbstgebackener Kuchen, Kaffee oder Tee und ein Basar erwarten Sie an diesem Tag im großen und kleinen Saal unseres Gemeindehauses.
Natürlich ist der Erlös für einen guten Zweck bestimmt.
Sie sind herzlich eingeladen!

Kommen Sie und lassen Sie sich überraschen!

Freitag, 6. Oktober 2017, ab 15:00 Uhr im Gemeindehaus Altstadt

Impressionen 2016

Schöner Nachmittag1 Schöner Nachmittag4 Schöner Nachmittag5 Schöner Nachmittag6

Der beliebte Klassiker

Vater Kind Wochenende1Seit 16 … 18 Jahren … eigentlich weiß das keiner mehr so genau … brechen Väter und ihre Kinder an einem Novemberwochenende auf, um in Nütterden eine Zeit voller Gemeinsamkeiten zu verbringen. Auch in diesem Jahr ist das wieder so! Gemeinsame Zeit mit den Vätern zu verbringen, ist für Kinder ein prägendes und schönes Erlebnis. Aber auch Väter entdecken immer wieder Neues, Wertvolles an und mit ihren Kindern. An diesem Wochenende werden Väter mit
ihren Kindern in spielerischer Weise das große „Erlebnisfeld Leben“ erkunden und ausprobieren. Hier ist Zeit für Abenteuer und Entdeckungen … für Besinnliches und Fröhliches … und in diesem Jahr: Zeit zum spielerischen Ausprobieren. Im Mittelpunkt steht das Spiel … in seinen vielfältigen Formen. Es hilft uns, mit Leichtigkeit und Phantasie uns und andere zu verstehen.
Ein Wochenende mit langer Tradition und treuer Teilnehmerschaft. Also nicht lange zögern, sondern schnell anmelden.

Ort:   Jugendtagungsstätte Wolfsberg Nütterden / Kranenburg
Zeit:   10. bis 12. November 2017