Aktuelle Nachrichten und Hinweise auf Veranstaltungen finden Sie hier.

Konzertveranstaltungen finden Sie unter Musik erleben  "bei Konzerten"

Veranstaltungen der Kinder- und Jugendarbeit unter Bei uns mitmachen "für Kinder und Jugend"

Eine Gesamtübersicht gibt Ihnen auch der Veranstaltungskalender.

Viel Spaß beim Lesen!

EMMAUSAltarbild WebGrossin Emmaus

Wir wünschen unseren Konfirmandinnen und Konfirmanden alles Gute und Gottes reichen Segen für ihren weiteren Lebensweg.

Kirche Rotthausen

Konfirmiert werden:

22. April, 9:45 Uhr, Ev. Kirche Rotthausen, Pfrn. Sowa & Pfrn. Timpe-Neuhaus

Lea Aresu, Fabian Bartsch, Austen-Liam Bödecker, Sarah Bayerlein, Luis Bretinger, Nils Fenchel, David Jäger, Alija Kuschmierz, Nils Melang, Jan Meyer, Emma Nader, Alessandro Neumann, Eva Rademacher, Lukas Rathner, Melina Reißberg, Eva Spannenkrebs, Charleen
Stark, Kim-Alissa Strack, Luca Tietze, Pierre-Maurice Weber, Michelle Wegemann,Tobias Wegemann, Emily Zabel, Mette Zlobinski, Lenny Zurawski

Friedenskirche3 WebGross

22. April 2018, 10 Uhr,  Friedenskirche, Pfrn. Hellmann

Maxim Chamera, Anastasia Erhardt, Maurice Meister, Sina Ostrowski, TinoSchrader, Lilly Schulz, Dominik Simbeck,
Gina Wendt, Charlotte Zawinell

Altstadtkirche
6. Mai 2018, 10 Uhr,  Ev. Altstadtkirche, Pfr. Stahlhut

Jelena Bieber, Sonja Bluhm, Philipp Hillmann, Adrian Humke, Eiliko Nitsch,
Leandro Palme, Eileen Reiße, Tom Rosser,Leon Staudinger

Kreuzkirche 1

6. Mai 2018, 10 Uhr, Kreuzkirche, Pfr. Chaikowski

Julia Amshove, Linda Amshove, Justin-Noel Brocke, Luca Marleen Cap, Rasmus Chaikowski, Michelle Fischer, Max Ganser, Tom Geisler, Dennis Grabosch, Joelle-Jane Große, Florian Gudd, Nele Gurba, Felix Homrighausen, Julia Jashari,Marie Sophie Knäuper, Andreas Konrad, Alexander Lendl, Mike Marquardt, Cedric Jay Remmert, Joyce Schwarzburger, Sophie Seier, Anna Stodtmann, Stella Stroiek

Bibel lesenPlakat Bibelgespräche 201826. bis 28. April 2018
 Auch in diesem Jahr 2018 planen wir wieder unsere ökumenischen Glaubensgespräche. Noch sind alle Planungen in einem Anfangsstadium. Aber eines steht fest: Auch wenn Propst Paas nicht mehr dabei ist, da er sich im Ruhestand befindet, so werden wir die Glaubensgespräche dennoch durchführen. Dabei hoffen wir auf den neuen katholischen Pfarrer, der für Propst Paas in die Gemeinde St. Augustinus kommt.

Und noch eines ist klar: Das Thema. Und da wird es in diesem Jahr „feurig“. Es geht um das hohe Lied der Liebe aus dem Alten Testament, ein Buch, das viele Jahre verboten war und gar nicht in der Bibel auftauchte, da es als viel zu erotisch galt. Heute, in Zeiten größerer Freizügigkeiten, wissen wir diese Sammlung von Liebesgedichten wieder als eines der wohl schönsten Bücher des Alten Testamentes zu schätzen. In der Liebe zwischen Mann und Frau ist die Liebe Gottes zu uns Menschen sichtbar und greifbar in all ihren wundervollen Facetten. Liebe Leidenschaft und Sehnsucht sind dann sowohl Kennzeichen der Liebe der Menschen untereinander aber auch, man höre und staune, der Liebe Gottes zu uns. „So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er
seinen eingeborenen Sohn gab“. Dieses Zitat aus dem Johannesevangelium schließt alles, was es zur Liebe zu sagen gibt, ein. Kommen Sie, und lassen Sie sich verzaubern.

Auch in diesem Jahr werden wir die Gespräche mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Propsteikirche St. Augustinus abschließen.

Ökumenische Glaubensgespräche:
Donnerstag, 26. April,19:30 Uhr, Gemeindehaus St. Augustinus, Ahstraße 7
Freitag, 27. April,  19:30 Uhr, Gemeindehaus Altstadt, Robert-Koch-Straße 3a
Samstag, 28. April, 15:00 Uhr, Gemeindehaus St. Augustinus, Ahstraße 7

Dr. Gudrun Löwner zu Gast in Rotthauen

Löwner IndienAm diesem Sonntag wird Frau Dr. Gudrun Löwner, Pfarrerin in Bangalore/Indien bei uns zu Gast sein.
Für Frau Dr. Löwner, die in Bochum-Wattenscheid geboren wurde, ist Indien zu einer zweiten Heimat geworden. Mit ihren Publikationen zum Leben und zur Kultur in Indien hat sie sich einen Namen gemacht. Frau Dr. Löwner wird in Rotthausen mit der Emmausgemeinde einen gemeinsamen Gottesdienst feiern. Anschließend sind alle zu einem indischen Imbiss eingeladen. Es folgt ein Vortrag über das Christentum und das Verhätltnis zu den anderen Religionen in Indien. Bei einem Basar können handwerkliche Produkte und Schmuck aus Indien erworben werden.

Sonntag, 3. Juni 2018 I 11:00 Uhr Gottesdienst Zentral   in der Ev. Kirche Rotthausen, anschl. Gemeindezentrum Rotthausen

unter den Arkaden der Ev. Altstadtkirche am 30.06.2018

Helfer Trödel 2017

„Altes und Schönes“ sowie  „Nützliches und Schnickschnack“ erwartet die Besucher beim Trödelmarkt unter den Arkaden der Ev. Altstadtkirche am Heinrich-König-Platz. Die Gäste dürfen hier staunen, stöbern, klönen und für kleines Geld etwas mit nach Hause nehmen. Vielleicht ist hier ja sogar das eine oder andere Geburtstagsgeschenk für Familie oder Freunde dabei.

Das Ganze ist auch noch für einen guten Zweck. Wofür, wird später hier verraten.

Wann? Am Samstag, 30. Juni 2018 von 10 bis 13 Uhr lädt die Ev. Emmaus-Kirchengemeinde Gelsenkirchen zu der Veranstaltung ein. Rechtzeitig vor Ort zu sein, bringt Vorteile, denn wie heißt es so schön: „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“.

Das erfolgreiche Team 2017

Impressionen 2017:

Flohmarkt 2017 1  Flohmarkt 2017 2  Flohmarkt 2017 3  Flohmarkt 2017 4 Flohmarkt 2017 5