Aktuelle Nachrichten und Hinweise auf Veranstaltungen finden Sie hier.

Konzertveranstaltungen finden Sie unter Musik erleben  "bei Konzerten"

Veranstaltungen der Kinder- und Jugendarbeit unter Bei uns mitmachen "für Kinder und Jugend"

Eine Gesamtübersicht gibt Ihnen auch der Veranstaltungskalender.

Viel Spaß beim Lesen!

in der Altstadt

Haltepunkte Advent 2016 2zum Thema EHRE SEI GOTT IN DER HÖHE UND FRIEDEN AUF ERDEN

Haltepunkte Advent 2016 5So wie im letzten Jahr planen wir, zusammen mit der katholischen Kirchengemeinde St. Augustinus, auch in diesem Jahr wieder „4 Haltepunkte im Advent“.
Auch in diesem Jahr wird das jeweils ein Dienstag sein. An den einzelnen Punkten werden verschiedene evangelische und katholische Gruppen an den Advent unseres Herrn erinnern.

28. November 2017, 17:30 Uhr
Bahnhofsvorplatz

Liturgiekreis
der Gemeinde St. Augustinus

5. Dezember 2017, 17:30 Uhr
Propsteikirche St. Augustinus

Die 3 katholischen
Kindergärten von St. Augustinus
12. Dezember 2017, 17:30 Uhr
Hans-Sachs-Haus

Evangelische Gruppe
„Mittendrin“
19. Dezember 2017, 17:30 Uhr
Evangelische Altstadtkirche

Diakoniewerk Gelsenkirchen und
Wattenscheid

Impressionen 2016

Haltepunkte Advent 2016 1  Haltepunkte Advent 2016 3  Haltepunkte Advent 2016 4  Haltepunkte Advent 2016 7

in Schalke

SternGemeinsam mit der katholischen Kirchengemeinde St. Joseph wird das Adventsfenster gefeiert. Draußen, vor einem schön geschmückten Fenster, wird die Adventsandacht zu einer besonderen Zeit. Heiße Getränke gibt es auch – aber bitte daran denken: Einen Becher mitbringen!

Mi 06. Dezember, 18 Uhr: Schalker Apotheke
Mi 13. Dezember, 18 Uhr: n.n.
Mi 20. Dezember, 18 Uhr: Ev. Jugendheim, Magdeburger Straße

Basar Kreuzkirche 6Herzliche Einladung
Angeboten werden  traditionell  frische und dauerhafte Gestecke und Kränze, Wand- und Fensterdekorationen, Holzarbeiten, gestrickte und genähte Handarbeiten, selbstgemachte Marmeladen, aufgesetzte Liköre, Plätzchen, Präsentkörbe und -päckchen, Lesezeichen und Grußkarten.

Zusätzlich gibt es einen kleinen Weihnachtsflohmarkt, sowie einen Bücherstand zum Schmökern und Stöbern.
Und natürlich die Möglichkeit, in der Cafeteria bei selbstgebackenem Kuchen und Getränken zu verweilen.

Samstag, 25. November 2017, 14:00 - 17:00 Uhr I Kreuzkirche

Impressionen 2016

Basar Kreuzkirche 1  Basar Kreuzkirche 2  Basar Kreuzkirche 3  Basar Kreuzkirche 4 Basar Kreuzkirche 5

Basar WeihnachtenFür viele Menschen in Schalke ist es der Beginn der Adventszeit:
Der Familiengottesdienst mit dem Kindergarten in der Friedenskirche
und der Basar im Katharina von Bora-Haus.
Die Teams der Evangelischen Kirchengemeinde und
des Albert-Schweitzer-Kindergartens stellen auch in diesem Jahr
wieder ein Programm auf die Beine, welches keine (Advents-)Wünsche offen lässt.
Musik und Geschichten, Kreatives und Besinnliches, Essen und Trinken –
viele Angebote und viele gute Zeiten prägen diesen Tag –
einen Tag, an dem man sich gemeinsam auf den Weg in den Advent macht.

Sonntag, 3. Dezember 2017, nach dem Familiengottesdienst (11:00 Uhr) in der Friedenskirche

... der Ev. Emmaus-KirchengemeindeWeihnachten2 WebGross

In der Altstadt, in Rotthausen, in Schalke und in der Feldmark gibt es bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen Zeit zum Erzählen, Zeit für Musik und Zeit zum Hören von Adventsgeschichten.

Das sind die Termine 2017:

Gemeindehaus Altstadt Katharina von Bora - Haus         Kreuzkirche  Gemeindezentrum Rotthausen
Mittwoch, 06. Dezember, 15 Uhr Mittwoch,06. Dezember , 15 Uhr Mittwoch, 06. Dezember 15 Uhr Dienstag, 12. Dezember,
  Donnerstag, 07. Dezember, 15 Uhr Donnerstag, 07. Dezember, 15 Uhr

im Gemeindezentrum Rotthausen

Quirlefix Weihnachten 2017Es ist wieder soweit,
die Theatergruppe Quirlefix probt schon wieder fleißig für ihr neues Weihnachtsprogramm.

Der Kartenverkauf beginnt Anfang November,
Kartenvorbestellungen sind jetzt schon möglich bei Günter Wentzler.

Quirlefix|Samstag, 9. Dezember 2017,  19:00 Uhr (Einlass 18:00 Uhr) | Gemeindezentrum Rotthausen| Eintritt 8 €

Seniorenkarneval 2017 9Helau und Glückauf  -  Senioren-Karneval 2018

Der Senioren-Karneval im Süden Gelsenkirchens wird seit Jahren von der ehemaligen Rotthauser Gemeinde – jetzt Evangelische Emmaus-Kirchengemeinde Gelsenkirchen – in Zusammenarbeit mit der Karnevals-Gesellschaft Erler Funken 1930 e.V. veranstaltet. Neben den Garden der Erler Funken singt die gebürtige Rotthauserin „Die Callas von Erle“, Ilona Goldstein und unser Erler Funken-Mitglied „Jeanny“. Als Höhepunkt kommt das Stadtprinzenpaar der Stadt Gelsenkirchen der Session 2017/2018: seine Tollität Prinzkarneval Julian I. und ihre Lieblichkeit Elisabeth I. mit ihrer Prinzengarde, gestellt vom KC Astoria, sowie das Kinderprinzenpaar Lukas I. und Sirin I. Wie immer freuen wir uns, allen Jecken ein buntes Programm bieten zu können. Musikalisch begleitet das Programm „Magic Oli“ (Oliver Rothan) an der Orgel. Also kommen und mitfeiern.

Senioren Karneval I Dienstag, 6. Februar 2018, Gemeindezentrum Rotthausen I ab 15 Uhr mit Berliner Ballen und Kaffee (Kostenbeitrag dafür: 3 €), das Bühnenprogramm beginnt um 16 Uhr.

Bildergalerie 2017

Seniorenkarneval 2017 1  Seniorenkarneval 2017 2  Seniorenkarneval 2017 3  Seniorenkarneval 2017 4 Seniorenkarneval 2017 6