Rückblick

Hier finden Sie einen Rückblick auf vorangegangene Ereignisse und Veranstaltungen.

 

 
Zeichnung MenschenBunter Tag an der Friedenskirche

Das Gemeindefest an der Friedenskirche  begann um 11 Uhr mit einem Gottesdienst für die ganze Familie.
Bis 18 Uhr erwartete alle Besucherinnen und Besucher dann ein buntes Bühnen-Programm mit Musik, Bewegung und Tanz verschiedenster Gemeindegruppen und Akteure. Ein besonderes „Kinderprogramm“ war natürlich auch wieder dabei, und für das leibliche Wohl wurde in gewohnter Weise gesorgt. Auch unser Kindergarten war wieder mit dabei.

Gemeindefest I Sonntag, 17. September 2017, ab 11 Uhr I Friedenskirche

 

Aufgrund der zu erwartenden Wetterlage fanden einige Aufführungen innerhalb der Kirche statt. So zum Beispiel ein Theaterstückausschnitt als Appetitmacher zur Aufführung "Seid wie ihr seid - oder die Suche nach dem Schatz des Hans Sachs" am 13. Oktober im Hans-Sachs-Haus. Erfreulicher Weise war der Nachmittag aber überwiegend sonnig. So erfreuten sich die Besucher an den verschiedenen Darbietungen unserer "Tanzmäuse" im Außenbereich der Kirche.

 

GemFestFK 17 1 GemFestFK 17 2

GemFestFK 17 3
 

 

 

 

Bunter Tag an der Kreuzkirche

Das Gemeindefest an der Kreuzkirche begann um 11 Uhr mit einem Gottesdienst für die ganze Familie.
Bis 18 Uhr erlebten alle Besucherinnen und Besucher dann ein buntes Bühnen-Programm mit Musik, Bewegung und Tanz verschiedenster Gemeindegruppen und Akteure. Ein besonderes „Kinderprogramm“ gab es natürlich auch wieder, und für das leibliche Wohl wurde in gewohnter Weise gesorgt.

Gemeindefest I Sonntag, 9. Juli 2017, ab 11 Uhr I Kreuzkirche

GemFestKK17 Besucher1 GemFestKK17 Besucher2 GemFestKK17 Speisen
 

 

 

Himmelfahrt 2016 1Himmelfahrt Plakat Rckblick 2017Gottesdienst zu Himmelfahrt Do, 25. Mai 2017, 11 Uhr im Stadtgarten

 


Auch in diesem Jahr haben wir am Himmelfahrtstag wieder unseren Open-Air-Gottesdienst im Stadtgarten gefeiert. Dieser wurde mit einer Taufe von Pfarrerin Kirsten Sowa und Pfarrer Friedrich Stahlhut gestaltet. Musikalisch begleitete Roland Sturm den Gottesdienst am Keyboard. Der Bläserchor, der üblicherweise hier an Christi Himmelfahrt spielt, hat dieses Mal unsere Gemeinde auf dem Kirchentag in Wittenberg vertreten.
Im Anschluss an den Gottesdienst gab es traditionell  wieder Würstchen vom Grill, Gebäck und Getränke für alle.

 

 

Impressionen 2017:
Himmelfahrt 2017 1 

Himmelfahrt 2017 2

Himmelfahrt 2017 3 ChrHimmelfahrt2017 2 WebKlein

  

 

Friedenkirche Innenraum... virtuelle Realität
Marcel Heuer (21) aus Bottrop studiert an der Fachhochschule Dortmund Fotografie. Eine Semesterarbeit führte ihn in diesem Jahr zur Schalker Friedenskirche: Er hatte es sich zur Aufgabe gemacht, die besondere Architektur dieser Kirche fotografisch einzufangen und zu interpretieren.
Neben der „klassischen“ Methode der Architekturfotografie, dem zweidimensionalen Bild, fertigte Marcel Heuer mit modernster Technik und viel Aufwand eine dreidimensionale Aufnahme des Kirchenraums an. Mit Hilfe einer VR – Brille kann der Betrachter nun in dem Kirchenraum quasi
spazieren gehen.
 
Fotosausstellung Friedenskirche
 
 
Am Sonntag, dem 21. Mai 2017, stellte Herr Heuer seine Bilder der Kirche und die neue 3D-Technik vor und erklärte ausführlich die Intention seiner Bilder. Besonders begeisterte die Besucherinnen und Besucher die hohe künstlerische Qualität der Aufnahmen, die die außergewöhnliche Architektur der Kirche widerspiegeln.

 

 

 

 

 

 Viel Gesang und Musik an "Cantate"

14. Mai, 11:00 Uhr, Ev. Kirche Rotthausen, Pfrn. Timpe-Neuhaus und Pfrn. Hellmann

Am Sonntag Cantate gab es im Rahmen eines zentralen Emmaus-Gottesdienstes wieder eine musikalische, gesangsbetonte Feier in der Rotthauser Kirche.
Beteiligt waren der Bläserchor "Blechwerk" unter der Leitung von Pfarrer Peter Gräwe und Roland Sturm, die Gelsenkirchener Kantorei unter der Leitung von Kantor Jens-Martin Ludwig, Frau Sabine Klee mit dem Elternchor und dem Kirchenchor "VielKlang" und Frau Magdalene Kropf an der Orgel. Die Gesamtleitung hatte Kantor Jens-Martin Ludwig, der auch die Gemeinde mit neuen Liedern und einem "Glocken-Geläut-Kanon" einstimmen ließ.

 Kantate Kantorei WebKlein

 Kantate VundE WebKlein

 Kantate Elternchor2 WebKlein

 

 

EMMAUSAltarbild WebGrossin Emmaus

Wir wünschen unseren Konfirmandinnen und Konfirmanden alles Gute und Gottes reichen Segen für ihren weiteren Lebensweg.


Kirche Rotthausen

 
Konfirmiert wurden:



30. April, 9:45 Uhr, Ev. Kirche Rotthausen, Pfrn. Sowa & Pfr. Neuhaus

Simon Bachmann, Kai von Bartikowski, Jason-Joel Eul, Justin Gudd, Kenneth Hilkenbach, Joelle Krauskopf, Lea Kubisch, Justin Maciejewski, AlexandriaVictoria Manfraß, Joelina Marquardt, Joel Paweloszek, Christian Pies, Daniel Pospiech, Isabelle Pothoff, Anna Rademacher, Lea Rostek, Fabrice Ruttkowski, Brian Siewers, Sascha Timm, Tobias Wegemann, Jonas Wilbrandt
Friedenskirche3 WebGross

30. April, 10 Uhr,  Friedenskirche, Pfrn. Hellmann

Lea Balaczs, Yannik-Noah Becker, Christopher Biesler, Michelle Brinkmann, Jasmin Chilek, Tom Diehr, Lukas Karmann, Tim Kulka, Finja Mysliwietz, Julien Perscheid, Anna Schröer, AnnaChiara Schumann, Ben Uhlenbrock, Benjamin Wagemann, Kai Wiedwald


Altstadtkirche7. Mai, 10 Uhr,  Ev. Altstadtkirche, Pfr. Gräwe

Jonas Andre, Roman Obbelode, Sean Türk, Lina Hader, Vanessa Marell, Nathalie Wondzinski, Janine Wondzinski, Lisa-Marie Wonsak, Florentina Scharf, JiaLi Thin, Magdalena Triebwasser, Juli Rudolf
Kreuzkirche 1

 


7. Mai, 10 Uhr, Kreuzkirche, Pfr. Chaikowski

Vivienne Bonk, Chantalle Deseniß, Michelle Deseniß, Moritz Dolle, Sina Marie Esser, Lea Marie Fargnoli, Jason Fabrice Faulhaber, Even Geller, Kim Charlien Hennenberg, Lara Jünemann, Hannah Klos, Julia Krzysanowski, Leonidas Lendl, Laura Sophie Metzger, Tom Noga, Nelson Mafor Placzek, Tobias Retzkowski, Sebastian Schitzik, Luca Scoor, Tom Völker, Maurice Vollmer, Mathilda Winter, Finn Zabinski

 

 

 

 

Am Karsamstag knisterte es wieder!

Beim traditionellen Osterfeuer des BSV Rotthausen 1966 e.V. am 15. April 2017 wurden die Weihnachtsbäume aus unserer Emmaus-Kirchengemeinde mitverbrannt. Bevor das Feuer in Brand gesetzt wurde, überreichte der 1.Vorsitzende einen Umschlag mit dem Erlös des Kaffeetrinkens. Das Geld ist ein Zuschuss für die nächsten Weihnachtsbäume.
Aus dem Feuer haben wir das Licht mitgenommen. Damit wurde die Osterkerze in der Ev. Kirche Rotthausen entzündet.

Osterfeuer 2017 1 Osterfeuer 2017 3 Osterfeuer 2017 4 Osterfeuer 2017 5

 

 

 

 

 

Grüne SosseLiebe Gemeindeglieder!


Auch in diesem Jahr wollen wir Sie wieder zu einem besonderen Gottesdienst mit einem vorhergehenden Essen einladen. Ich spreche von unserem - schon zur Tradition gewordenen - Gründonnerstagnachmittag.

Wir treffen uns am 13. April 2017 um 16:00 Uhr im Gemeindehaus Altstadt zum "Grüne Sauce Essen".

Dieser Einladung folgten auch in diesem Jahr viele Gemeindeglieder.

Die Frauen des Bastelkreises hatten einen Basar aufgebaut, und auch der Weltladen im alten Turm war mit einem Verkaufsstand vertreten. So blieb nach dem Essen noch Zeit, letzte Ostergeschenke zu erstehen, bevor sich dann alle auf den Weg zur Kirche machten.

Gründonnerstag 2017 1 Gründonnerstag 2017 5 Gründonnerstag 2017 6 Gründonnerstag 2017 2 Gründonnerstag 2017 3

 

 

 

 

Uschi van OostenEine Gemeindesekretärin sagt: „Tschüß!“

Nun ist es soweit: Ursula van Oosten hat das Rentenalter erreicht. Fast auf den Tag genau 17 Jahre lang war sie unsere Gemeindesekretärin, zunächst für die Evangelische Kirchengemeinde Gelsenkirchen, dann zusätzlich für die Ev. Kirchengemeinde Rotthausen und  seit der Vereinigung am 31.10.2014 hat sie auch die besonderen Anforderungen der neuen Großgemeinde Emmaus bravourös gemeistert.

"Meine Verabschiedung im Gottesdienst wird am Sonntag, dem 9. April, sein, und hinterher würde ich mich freuen, mich beim Kirchcafé noch von Einigen persönlich verabschieden zu können. Herzliche Einladung dazu.

Wir sehen uns! Liebe Grüße!!!"

So schreibt sie in Ihrem Abschiedsbrief (nachzulesen im NetzWerk Ausgabe Frühjahr 2017, Seite 22 - hier zum Download))

 
Viele Menschen sind dieser Einladung gefolgt und nahmen Abschied - allerdings noch nicht so ganz. Zunächst als Urlaubsvertretung und dann als Hilfe zur Einarbeitung für die "Neue" wird Ursula van Oosten an alter Wirkungsstätte wieder anzutreffen sein.

 

 

Seniorenkarneval 2017 9Helau und Glückauf  -  Senioren Karneval am 21.02.2017

Es war ein schöner Nachmittag im Gemeindezentrum Rotthausen und der Termin für nächstes Jahr steht schon fest: Dienstag. der 06.02.2018

 

Ein herzlicher Dank geht an die Erler Funken, die Theatergruppe Quirlefix und den BSV Rotthausen
und an 
                   alle
fleißigen Helferinnen und Helfer.


Bildergalerie

 Seniorenkarneval 2017 1  Seniorenkarneval 2017 2  Seniorenkarneval 2017 3  Seniorenkarneval 2017 4
Kirsten Sowa begrüßt die
1. Bürgermeisterin Martina Rudowitz
Gute Laune im Saal Ilona Goldstein Horst Danreiter begrüßt das Stadtprinzenpaar
Seniorenkarneval 2017 5 Seniorenkarneval 2017 6 Seniorenkarneval 2017 7 Seniorenkarneval 2017 8
Solomariechen der KG Piccolo Mini-Garde der
KG Erler Funken
Showtanz der Nachwuchsgarde Jeanny aus dem
Revue-Palast-Herten