Rückblick

Hier finden Sie einen Rückblick auf vorangegangene Ereignisse und Veranstaltungen.

Jüdische Gemeinde Mai 2021... des Evangelischen Kirchenkreises Gelsenkirchen und Wattenscheid und des Katholischen Stadtdekanats Gelsenkirchen in Reaktion auf die antisemitische Demonstration am 12. Mai 2021.
⁣Mit Abscheu nehmen wir wahr, dass es in unserer Stadt am 12. Mai 2021 zu antisemitischen Ausschreitungen nahe der Synagoge gekommen ist. Wir erklären: ⁣
1. Wir stehen an der Seite der Jüdischen Gemeinde Gelsenkirchen und der jüdischen Mitbürger:innen unserer Stadt.⁣
 2. Wir stehen an ihrer Seite, weil wir Demokrat:innen sind. Und wir stehen an ihrer Seite, weil wir Christ:innen sind. ⁣
3. Die gestrigen Ausschreitungen waren nicht vom demokratischen Demonstrationsrecht und vom Recht auf freie Meinungsäußerung gedeckt. Sie mögen auf die aktuelle Situation im Nahen Osten abgezielt haben. Getroffen hat sie unsere Demokratie. Und sie haben Menschen in ihrer Würde verletzt. ⁣
4.  Die Synagoge und mit ihr die Jüdische Gemeinde sind kein Ort, um gegen die Politik Israels zu demonstrieren. Denn eine Demonstration an diesem Ort identifiziert Jüdinnen und Juden mit dem Staat Israel und seiner Politik. ⁣
5. Die Rufe, die typisch waren für diese Ausschreitungen, lassen hören: Zwischen dem Staat Israel und unseren jüdischen Mitbürger:innen wird nicht unterschieden. Das bedeutet: Diese Ausschreitungen waren nicht anti-israelisch, sondern anti-semitisch.  ⁣

6. Mit Antisemiten haben wir nichts gemeinsam. Sie sind unsere Gegner. ⁣

⁣In Vertretung          gez. Superintendent Heiner Montanus           gez. Stadtdechant Markus Pottbäcker⁣

Plakat neu zuGEzogenAktionstag in der Ev. Altstadtkirche

Am Samstag, den 28. August, findet in der Ev. Altstadtkirche ein Aktionstag für die Neuzugezogenen der Emmaus-Gemeinde statt.
Das Projektteam unter der Leitung von Vikarin Friederike Melloh lädt dazu ein, durch verschiedene Stationen in der Kirche und im Gespräch unsere Emmaus-Gemeinde kennenzulernen.
Dieses Angebot besteht aber nicht nur für die Neuzugezogenen: Ein herzliches Willkommen allen Interessierten, am Samstag zwischen 11 und 17 Uhr in die Ev. Altstadtkirche zu kommen. Dabei sei besonders auf ein kleines Orgelkonzert von Oliver Imig um 12 Uhr verwiesen.

Wir freuen uns auf Sie!

Aktionstag Neu zuGEzogen I Ev. Altstadtkirche I Samstag, 28.08.2021, 11:00 - 17:00 Uhr

mit dem Nodelman-Quartett

Am 27. Juni 2021 um 19 Uhr erlebt die coronabedingt verschobene Konzertreihe „(statt) BEETHOVEN“ ihre Fortsetzung.
Erklingen werden an diesem Abend Werke von Wolfgang Amadeus Mozart (Streichquartett C-Dur „Dissonanzenquartett“, KV 465) und das 4. Streichquartett („Konsonanzen-Quartett“) op. 107 des in Bochum lebenden Komponisten Stefan Heucke. Das Stück ist ein Auftragswerk der Konzertreihe zum 250. Geburtstag Beethovens und erlebt an diesem Abend seine Uraufführung. Es spielt das Nodelman-Quartett mit Misha Nodelman (1. Violine), Evgenij Selitski (2. Violine), Andreas Kosinski (Viola) und Lydia Keymling (Violoncello).
Zu Beginn wird Rainer Klaas am Klavier Ferruccio Busonis „Giga, Bolero e Variazione“ aus dem Jahr 1909 am Flügel interpretieren.

Verbindliche Voranmeldungen bitte telefonisch unter 0201/84386242 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Zur Rückverfolgbarkeit der Teilnahme am Konzert wird gebeten, bei der Anmeldung die Kontaktdaten (Name, Telefonummer, Adresse) anzugeben.
Bitte beachten Sie, dass zur Zeit der Einlass nur mit aktuellem, negativen Corona-Test (oder entsprechendem Impf- bzw. Genesungsnachweis) möglich ist. Ferner besteht Maskenpflicht am Sitzplatz.

Konzert Nodelman-Quartett I 27. Juni 2021, 19 Uhr I Ev. Altstadtkirche I Eintritt frei

Informationen zur Konzertreihe

Wenn es so etwas wie eine zeitlose Modernität gäbe, so wäre Ludwig van Beethoven ihr Protagonist: Aus jedem Werk des Komponisten spricht eine unbändige Innovationskraft, die musikgeschichtlich im richtigen Moment unzählige Türen in die Zukunft aufstieß.
2020, im Jahre des 250. Geburtstags des Bonner und Wiener Neuerers, gilt es, das Phänomen Beethoven auf heute zeitgemäße Weise zu beleuchten. Der Kammermusikzyklus (statt) BEETHOVEN zeigt die direkte oder indirekte Auseinandersetzung von mehr als zwei Dutzend Komponisten mit Beethoven von den Zeitgenossen Ende des 18. Jahrhunderts bis heute – von Haydn bis Strawinsky, von Mozart bis Heucke. Dabei verzichtet der Zyklus konsequent auf Originalwerke Beethovens. Gerade aus dieser scheinbaren Beethoven-Distanz heraus ermöglicht er vielfältige unbefangene Annäherungen an Beethoven. Und die Zahl der Konzerte steht selbstverständlich symbolisch für die neun Sinfonien Beethovens. Jedes Konzert wird deshalb durch ein Scherzo in mehr oder weniger „sinfonischem“ Zuschnitt eröffnet.

Als Kammermusik-Festival will (statt) BEETHOVEN auch die Musikszene im Ruhrgebiet ins rechte Licht setzen durch Uraufführungen von dort lebenden Komponistinnen und Komponisten wie Julia Rhode, Stefan Heucke, Johannes Marks, Marc L. Vogler und Michael Em Walter. Auch viele der Interpretinnen und Interpreten leben im Ruhrgebiet bzw. in Westfalen.

Zwei Städte, drei Programmreihen und vier Konzertorte haben sich mit Unterstützung der LWL-Kulturstiftung für neun Veranstaltungen zusammengetan

RolandStrumGospelnacht WebKleinEmmaus verabschiedet Roland Sturm in den Ruhestand

Nach 18 Jahren Dienst als Kirchenmusiker  hat Roland Sturm am 30. Mai 2021 seinen letzten Gottesdienst als C-Musiker in der Ev. Kirche Rotthausen gespielt. Er will nun seinen vorgezogenen Ruhestand genießen.
Auch wenn wir ihm das persönlich gönnen, werden wir seine Musik vermissen. Seine besondere Fähigkeit, Tradition und Moderne musikalisch ins Gespräch zu bringen und oft mit spannenden Jazz-Klängen zu verbinden, hat über Jahre vielen Menschen – Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen – Freude bereitet und sie im Innersten berührt.
Schwerpunktmäßig hat Roland Sturm an der Rotthauser Kirche gewirkt. Er war aber auch in der Ev. Altstadtkirche zuhause. Den OrgelAusklang hat er vor Jahren eingeführt, kurze Orgelkonzerte an der Seiffert-Orgel in Rotthausen. Den Jugendchor Chorios hat er geleitet und im ehemaligen Posaunenchor war er aktiv. Jeden Sonntag hat er nach dem Erwachsengottesdienst den Kindergottesdienst begleitet und auch immer die Kinderbibelwoche in den Herbstferien unterstützt. Es wäre noch viel mehr zu nennen… Eins aber ist klar und das hat er sich gewünscht: Jetzt ist mit den festen Terminen Schluss.

Wir wünschen Roland Sturm alles Gute und Gottes reichen Segen für die neue „Freizeit“ und wir sagen „Danke für alles Frohe, Helle und für die Musik!“

Orgelausklang2
AusKlang - Mit Orgelmusik die Woche beschließen

Ein besonderer Raum, ein besonderes Instrument. In wunderbarem Ambiente lässt sich die Seifert-Orgel hören. Bereits um 16:30 Uhr ist jeweils die Rotthauser Kirche geöffnet. Die Besucher sind eingeladen, sich auf den Weg zur Empore zu machen. Der Aufstieg lohnt sich, fleißige Hände haben Kaffee und Gebäck an liebevoll gedeckten Stehtischen vorbereitet. Von hier oben hat man auch den besten Blick und akustischen Platz zur gegenüberliegenden Orgel. Jens-Martin Ludwig  und Gäste spielen abwechselnd ab 17 Uhr ein etwa halbstündiges Konzert. Zu den jeweiligen Programmen geben die Interpreten vor Beginn des Konzertes eine kleine Einführung. Orgelmusik hautnah erleben!

immer samstags, Einlass: 16:30 Uhr / Beginn: 17 Uhr  I  Ev. Kirche Rotthausen I Eintritt frei

Seinen letzten AusKlang am 28. März 2020 spielte Jens-Martin Ludwig im leeren Kirchraum - ohne Zuhörer. Aber die Videokamera war dabei!
>>> hier zum Youtube-Link

Achtung:
Die Corona-Schutzmaßnahmen werden uns noch lange begleiten. Ein Orgelkonzert in der beliebten Form wird es leider bis auf weiteres nicht geben.

Logo vier KIrchen
Taufgottesdienst im Stadtgarten    -
                                                2021 leider nicht!!!

Unter den besonderen Corona-Schutzmaßnahmen ist es uns nicht möglich, den Gottesdienst  unter freiem Himmel zu feiern. Großveranstaltungen sind noch nicht erlaubt.

Wir laden Sie ein zum Besuch des Gottesdienstes in der Ev. Altstadtkirche.

Gottesdienst ZENTRAL zu Christi Himmelfahrt, Donnerstag, 13.  Mai 2021
11:00 Uhr,  Ev. Altstadtkirche

Viele Jahre war Pfr. Bombosch nicht nur Seelsorger an den Evangelischen Kliniken, die ja ursprünglich und bis vor Jahren zur Evangelischen Kirchengemeinde Gelsenkirchen gehörten, sondern er gehörte auch als beratendes Mitglied dem Presbyterium der Innenstadtgemeinde an.
Vor allem den Vereinigungsprozess der drei Evangelischen Kirchengemeinden Schalke, Rotthausen und Gelsenkirchen (Mitte) hat er im Pfarrteam und im neuen großen Presbyterium moderiert, mit vorbereitet und gestaltet. Dabei konnte er mit viel Einfühlungsvermögen und ebenso mit seiner großen Ruhe viele weiterführende Impulse geben, auch Dank seiner Kenntnis um gruppenspezifische Prozesse. Sein Blick auf das „Geschehen“ im Vereinigungsprozess war frei von gemeindlicher „Betriebsblindheit“ und daher oftmals erhellend und weiterführend.

Klaus BomboschLieber Klaus Bombosch,

dafür und für Deine lange und tiefe Verbunden zu unserer/Deiner Emmaus-Kirchengemeinde und ihren Menschen sagen wir ganz herzlich Dank.

Für die Zukunft wünschen wir Dir alles Gute und Gesundheit,

Zeit und Muße, den Ruhestand zu genießen

und weiterhin Gottes reichen Segen bei all Deinem Tun und Lassen!

Herzlichst – im Auftrag der Gemeinde, des Presbyterium, des Pfarrteams und ganz persönlich –

Andreas Chaikowski, Pfarrer und z.Zt. Vors. des Presbyteriums

Nur 9 Monate währte das „Gastspiel“ von Pfarrer Helmert in unserer Emmaus-Kirchengemeinde. Der Start Anfang April fiel ja mitten hinein in den ersten Lockdown: keine Gottesdienste, keine Gemeindegruppen und -kreise, keine Ausschuss- und Presbyteriumssitzungen – Pfarrer Helmert´s erste Kontakte mit den Menschen der Emmaus-Kirchengemeinde kamen über die Gottesdienste bei Trauerfeiern auf den Friedhöfen zustande.
Ab Mitte Mai dann änderte sich das, und Woche für Woche konnte er sich bei uns besser einfinden, nahm mit großer Selbstverständlichkeit an Presbyteriums- und Ausschusssitzungen teil, feierte mit der Gemeinde Gottesdienste in unseren vier Kirchen, und nach der Sommerpause war er auch vor allem in der Konfi-Arbeit und im neuen social-media-team sehr aktiv.
Im November hat ihn das Presbyterium der Evangelischen Christus-Kirchengemeinde Herten zu ihrem Pfarrer gewählt und schon am 1. Januar 2021 wird er seinen Dienst dort antreten.

Für die und mit der Hertener Gemeinde freuen wir uns, und gratulieren wir ganz herzlich!
Wir sind dankbar, dass es bis zum Jahreswechsel gedauert hat, denn – obschon jetzt ja alle Gottesdienste und Veranstaltungen bis 10.1.2021 abgesagt sind – seine „Verstärkung“ hätten wir schon sehr vermisst!

Helmert Michael

Lieber Michael Helmert,

Gemeinde, Presbyterium und Pfarrteam danken Dir sehr für Deinen Dienst in unserer Mitte!

Für Deinen zukünftigen Dienst an anderer Stätte – aber doch in der Nachbarschaft – wünschen wir Dir alles Gute, einen guten Start (ob der Umstände wohl ähnlich wie bei uns im März), viel Erfolg, und dass Du unter Gottes Segen und mit Gottes Segen den Menschen in „Deiner“ neuen Gemeinde zum Segen wirst!

Andreas Chaikowski, Pfarrer und z.Zt. Vors. des Presbyteriums

Turm Altstadtkirche

..  zur Einführung von
                           Pfarrerin Nina Ciesielski

Hiermit laden wir herzlich ein zur Einführung von Pfarrerin Nina Ciesielski in die 3. Pfarrstelle der Evangelischen Emmaus-Kirchengemeinde Gelsenkirchen durch Superintendent Heiner Montanus.

So der einladende Text. Am Sonntag Palmarum, 28. März 2021 wurde nun Pfarrerin Nina Ciesielski in ihr Amt eingeführt.
Auf grund der aktuellen Coronaschutzbestimmungen war eine Teilnahme nur mit vorheriger Anmeldung möglich.

Für Alle, die nicht  persönlich am Gottesdienst teilnehmen konnten: Der Gottesdienst wurde life übertragen und ist auch jetzt jederzeit noch abrufbar ( hier zum Link).

Abfuhr Tannenbäume 2021 2
Am Karsamstag knistert es leider nicht !

Abfuhr Tannenbäume 2021 3Die lieb gewordenen Weihnachtsbäume haben  unsere Kirchen  wieder verlassen. Aber in unserer Gemeinde verschwinden sie nicht einfach, sondern sie werden noch einmal gebraucht, sie werden recycelt.
So ist es seit vielen jahren Tradition. Aber auch in diesem Jahr macht uns Corona einen Strich durch die Rechnung.

Die für Karsamstag, den 3. April 2021 geplante Veranstaltung muss auf grund der aktuellen Coronaschutzverordnung NRW leider entfallen.