Rückblick

Hier finden Sie einen Rückblick auf vorangegangene Ereignisse und Veranstaltungen.

Am Karsamstag knisterte es wieder!

Osterfeuer 2018 2

Auch im Jahr 2018 lädt der Bürgerschützen-Verein Rotthausen alle Rotthauser Bürgerinnen und Bürger herzlichst zum großen Osterfeuer ein.

Dieser Einladung folgten wieder viele Menschen.

Osterfeuer 2018 5Am Karsamstag wurden die Weihnachtsbäume aus unseren Kirchen in der Kleingärtenanlage Gelsenkirchen-Süd verbrannt. Rainer Volz, der Vorsitzende der Bürger Schützen Vereins Rotthausen, übergab dem Pfarrerehepaar Neuhaus eine Spende für die Emmaus Kirchengemeinde. Pfarrer Rolf Neuhaus nahm das Licht aus dem Feuer mit zur Kirche.

Impressionen 2018

Osterfeuer 2018 1 Osterfeuer 2018 4 Osterfeuer 2018 3 Osterfeuer 2018 6

So feiert man 500 Jahre Reformation!  „Luther-Spektakel“ im ausverkauften Hans-Sachs-Haus begeistert die Zuschauer

Zum Schluss hielt es die Menschen nicht mehr auf ihren Plätzen: „Standing Ovations“ gab es für die Kantoren Jens-Martin Ludwig und Wolfgang Flunkert, die mit der Herner und der Gelsenkirchener Kantorei, dem Chor „Vielklang“, zahlreichen Musikern und zwei Schauspielern das Oratorium „Gaff nicht in den Himmel“ auf die Bühne gebracht hatten. Es ist ein Stück über das Leben Marin Luthers, erzählt mit nachdenklichen und witzigen Texten, mit mittelalterlichen Tönen und moderner, rockiger Musik. Die gut 120 Musikerinnen und Musiker füllten nicht nur die gesamte Bühne aus, sondern brachten das Hans-Sachs-Haus zum Klingen.
Begonnen hatte der Abend mit einem Theaterstück der „Hans Sachs Theater-Company“ unter der Leitung von Charles Moulton. Der Namensgeber des Gelsenkirchener Rathauses war ein Zeitgenosse Martin Luthers und ein großer Verfechter der Reformation. Extra für diesen Abend wurde das Stück „Seid wie ihr seid – oder die Suche nach dem Schatz des Hans Sachs“ von Charles Moulton verfasst. Es brachte auf unterhaltsame Weise Szenen aus dem Werk des Schuhmachers und Poeten Sachs nahe.
Zeit zum Reden und Zeit zur Begegnung gab es bei dem gemeinsamen Abendessen zwischen den beiden Programmpunkten. In seinem Grußwort betonte der Schirmherr des Abends, Oberbürgermeister Frank Baranowski, die gelungene Verbindung von Hans Sachs und Martin Luther in dieser Reformationsfeier.

Bildergalerie 13. 0ktober 2017

Luther Spektakel 2 Luther Spektakel 1 Luther Spektakel 3
 Chor und Orchester füllten die ganze Bühne    Eine Szene aus dem Theaterstück

Schöner Nachmittag 1Stürmischer Märchennachmittag - Schöner Nachmittag am 6. Oktober 2017 in der Altstadt
Es war einmal an einem stürmischen Nachmittag im Oktober, da machten sich Gemeindeglieder auf den Weg zu unserem märchenhaft schönen Nachmittag. Die Mitgliederinnen des Bastelkreises Altstadt und einige freiwillige HelferInnen aus der Gemeinde hatten alles schön dekoriert und vorbereitet. Der Basar bot viele Neuigkeiten, wie zum Beispiel Windmühlentaschen (der Renner im Internet und auch auf unserem Basar). Und um 15 Uhr waren alle Kuchen griffbereit, der Kaffee gekocht und schon die ersten Schnäppchen gemacht. Die Säle waren erfüllt von dem wundervollen Geruch von Kaffee, frischen Waffeln und selbstgebackenem Kuchen, von Reden, Lachen und Märchenraten, denn jeder Tisch hatte ein anderes Märchen zum Thema. Der Frosch mit der goldenen Kugel war einfach zu erraten, doch bei welchem Märchen ging es nochmal um einen Goldklumpen, ein Schwein, ein Pferd und eine Kuh? Und ja, man spürt die Erbse unter mindestens vier kleinen Matratzen nicht mehr, wenn man keine Prinzessin ist. Das wissen wir seither.
Insgesamt ein gelungener Nachmittag, trotz des Wetters; das haben wir dann auch für zwei Stunden ganz vergessen. Der Erlös von 600 € geht an die Gelsenkirchener Bürgerinitiative „Warm durch die Nacht“, zusammen mit einigen selbstgestrickten Schals und Mützen.

Allen Mitgliederinnen des Bastelkreises und den freiwilligen Helferinnen und Helfern sowie allen Kuchenspenderinnen ein ganz großes DANKESCHÖN für eine so gelungene Aktion. Alle waren für mich „gute Feen“ für einen guten Zweck.
                                                                                                                                                                                                                  Martina Gräwe

Fotogalerie:

Schöner Nachmittag 2 Schöner Nachmittag 3 Schöner Nachmittag 4
Schöner Nachmittag 5Nachmittag Schöner Nachmittag 6 Schöner Nachmittag 8

Zeichnung MenschenBunter Tag an der Friedenskirche

Das Gemeindefest an der Friedenskirche  begann um 11 Uhr mit einem Gottesdienst für die ganze Familie.
Bis 18 Uhr erwartete alle Besucherinnen und Besucher dann ein buntes Bühnen-Programm mit Musik, Bewegung und Tanz verschiedenster Gemeindegruppen und Akteure. Ein besonderes „Kinderprogramm“ war natürlich auch wieder dabei, und für das leibliche Wohl wurde in gewohnter Weise gesorgt. Auch unser Kindergarten war wieder mit dabei.

Gemeindefest I Sonntag, 17. September 2017, ab 11 Uhr I Friedenskirche

Aufgrund der zu erwartenden Wetterlage fanden einige Aufführungen innerhalb der Kirche statt. So zum Beispiel ein Theaterstückausschnitt als Appetitmacher zur Aufführung "Seid wie ihr seid - oder die Suche nach dem Schatz des Hans Sachs" am 13. Oktober im Hans-Sachs-Haus. Erfreulicher Weise war der Nachmittag aber überwiegend sonnig. So erfreuten sich die Besucher an den verschiedenen Darbietungen unserer "Tanzmäuse" im Außenbereich der Kirche.

GemFestFK 17 1 GemFestFK 17 2

GemFestFK 17 3

Himmelfahrt 2016 1Himmelfahrt Plakat Rckblick 2017Gottesdienst zu Himmelfahrt Do, 25. Mai 2017, 11 Uhr im Stadtgarten

Auch in diesem Jahr haben wir am Himmelfahrtstag wieder unseren Open-Air-Gottesdienst im Stadtgarten gefeiert. Dieser wurde mit einer Taufe von Pfarrerin Kirsten Sowa und Pfarrer Friedrich Stahlhut gestaltet. Musikalisch begleitete Roland Sturm den Gottesdienst am Keyboard. Der Bläserchor, der üblicherweise hier an Christi Himmelfahrt spielt, hat dieses Mal unsere Gemeinde auf dem Kirchentag in Wittenberg vertreten.
Im Anschluss an den Gottesdienst gab es traditionell  wieder Würstchen vom Grill, Gebäck und Getränke für alle.

Impressionen 2017:
Himmelfahrt 2017 1

Himmelfahrt 2017 2

Himmelfahrt 2017 3 ChrHimmelfahrt2017 2 WebKlein

Bunter Tag an der Kreuzkirche

Das Gemeindefest an der Kreuzkirche begann um 11 Uhr mit einem Gottesdienst für die ganze Familie.
Bis 18 Uhr erlebten alle Besucherinnen und Besucher dann ein buntes Bühnen-Programm mit Musik, Bewegung und Tanz verschiedenster Gemeindegruppen und Akteure. Ein besonderes „Kinderprogramm“ gab es natürlich auch wieder, und für das leibliche Wohl wurde in gewohnter Weise gesorgt.

Gemeindefest I Sonntag, 9. Juli 2017, ab 11 Uhr I Kreuzkirche

GemFestKK17 Besucher1 GemFestKK17 Besucher2 GemFestKK17 Speisen

Friedenkirche Innenraum... virtuelle Realität
Marcel Heuer (21) aus Bottrop studiert an der Fachhochschule Dortmund Fotografie. Eine Semesterarbeit führte ihn in diesem Jahr zur Schalker Friedenskirche: Er hatte es sich zur Aufgabe gemacht, die besondere Architektur dieser Kirche fotografisch einzufangen und zu interpretieren.
Neben der „klassischen“ Methode der Architekturfotografie, dem zweidimensionalen Bild, fertigte Marcel Heuer mit modernster Technik und viel Aufwand eine dreidimensionale Aufnahme des Kirchenraums an. Mit Hilfe einer VR – Brille kann der Betrachter nun in dem Kirchenraum quasi
spazieren gehen.

Fotosausstellung Friedenskirche

Am Sonntag, dem 21. Mai 2017, stellte Herr Heuer seine Bilder der Kirche und die neue 3D-Technik vor und erklärte ausführlich die Intention seiner Bilder. Besonders begeisterte die Besucherinnen und Besucher die hohe künstlerische Qualität der Aufnahmen, die die außergewöhnliche Architektur der Kirche widerspiegeln.

Viel Gesang und Musik an "Cantate"

14. Mai 2017, 11:00 Uhr, Ev. Kirche Rotthausen, Pfrn. Timpe-Neuhaus und Pfrn. Hellmann

Am Sonntag Cantate gab es im Rahmen eines zentralen Emmaus-Gottesdienstes wieder eine musikalische, gesangsbetonte Feier in der Rotthauser Kirche.
Beteiligt waren der Bläserchor "Blechwerk" unter der Leitung von Pfarrer Peter Gräwe und Roland Sturm, die Gelsenkirchener Kantorei unter der Leitung von Kantor Jens-Martin Ludwig, Frau Sabine Klee mit dem Elternchor und dem Kirchenchor "VielKlang" und Frau Magdalene Kropf an der Orgel. Die Gesamtleitung hatte Kantor Jens-Martin Ludwig, der auch die Gemeinde mit neuen Liedern und einem "Glocken-Geläut-Kanon" einstimmen ließ.

Kantate Kantorei WebKlein

Kantate VundE WebKlein

Kantate Elternchor2 WebKlein

Uschi van OostenEine Gemeindesekretärin sagt: „Tschüß!“

Nun ist es soweit: Ursula van Oosten hat das Rentenalter erreicht. Fast auf den Tag genau 17 Jahre lang war sie unsere Gemeindesekretärin, zunächst für die Evangelische Kirchengemeinde Gelsenkirchen, dann zusätzlich für die Ev. Kirchengemeinde Rotthausen und  seit der Vereinigung am 31.10.2014 hat sie auch die besonderen Anforderungen der neuen Großgemeinde Emmaus bravourös gemeistert.

"Meine Verabschiedung im Gottesdienst wird am Sonntag, dem 9. April 2017, sein, und hinterher würde ich mich freuen, mich beim Kirchcafé noch von Einigen persönlich verabschieden zu können. Herzliche Einladung dazu.

Wir sehen uns! Liebe Grüße!!!"

So schreibt sie in Ihrem Abschiedsbrief (nachzulesen im NetzWerk Ausgabe Frühjahr 2017, Seite 22 - hier zum Download))

Viele Menschen sind dieser Einladung gefolgt und nahmen Abschied - allerdings noch nicht so ganz. Zunächst als Urlaubsvertretung und dann als Hilfe zur Einarbeitung für die "Neue" wird Ursula van Oosten an alter Wirkungsstätte wieder anzutreffen sein.

Brot für die Welt – Gospelnacht

Am Samstag, den 12. November 2016, fand bundesweit die erste „Brot für die Welt – Gospelnacht“ statt. Aus diesem Anlass fanden sich mehrere Gospelchöre Gelsenkirchens in Rotthausen zusammen und feierten, sangen und musizietren gemeinsam in einem großen Abschlusskonzert.

Gast an diesem Abend war David Thomas , der zuvor am Nachmittag ab 15 Uhr einen kleinen Workshop leitete.

David Thomas besitzt eine ganz außergewöhnliche Gospel- und Soul-Stimme und hat u.a. bei „Starlight Express“, „Tabaluga“ und „Die 10 Gebote“ überzeugt. Eine seiner bekanntesten Eigenkompositionen ist „The Message Is Love“, die Botschaft ist Liebe. Welcher Satz könnte wohl die zentrale Botschaft unseres christlichen Glaubens besser zusammenfassen? Die gemeinsamen Lieder begleitete Dirk Benner am Klavier.

Es wurde um Spenden für das „Happy Home“ gebeten, ein Projekt gegen Kinder- und Sklavenarbeit in Bangladesch.

Gospelnacht 2016 9  Gospelnacht 2016 8  Gospelnacht 2016 7  Gospelnacht 2016 5
 Gospelnacht 2016 3  Gospelnacht 2016 2  Gospelnacht 2016 6  Gospelnacht 2016 4