Presbyterium

Wie geht eigentlich Emmaus?

Hin und wieder taucht diese Frage in Gesprächen mit Menschen unserer Gemeinde auf. Wer macht was, ist wofür zuständig /ansprechbar, wo muss ich hin, wenn ... ?

Viel hat sich mit der Vereinigung 2014 nicht ge-, bzw. verändert. Okay, aus einem oder zwei Gemeindebezirken in den alten Gemeinden sind nun fünf in der neuen Großgemeinde geworden, aber nach wie vor bleibt die Zuordnung der Pfarrerinnen und Pfarrer zu „ihren“ Bezirken - und damit auch zu den Menschen - in gewohnter Weise bestehen. Welcher Pfarrer / welche Pfarrerin für Sie zuständig ist, finden Sie hier.

wie geht emmaus klein

Die Versammlungen in der großen Runde des Presbyteriums (Bevollmächtigte hieß es in der Übergangszeit Vereinigung 2014 - Presbyteriumswahl 2016), es sind insgesamt 25 Personen, werden durch die Arbeit in den Ausschüssen sehr stark unterstützt.

Diese Ausschüsse beschäftigen sich mit einzelnen Aufgabengebieten und Arbeitsbereichen unserer Gemeinde.
Sie arbeiten intensiv und konstruktiv an ihren Fragestellungen und geben Vorschläge, Anregungen und Beschlussvorlagen an das Presbyterium, das sich monatlich trifft.
Eine Auflistung der Ausschüsse und deren Mitglieder finden Sie hier.

Koordiniert und vorbereitet werden die Sitzungen und das Zusammenspiel aller von unserem siebenköpfigen  „Geschäftsführenden Ausschuss“. Dort „landen“ alle Anfragen und Anträge, die dann an die  Ausschüsse oder direkt an das Presbyterium geleitet werden. Regelmäßig kommt diese Gruppe zusammen, wie sich auch das gesamte  große Pfarrteam (acht Pfarrerinnen und Pfarrer) trifft, um die pfarramtlichen Tätigkeiten miteinander abzustimmen. Kommunikationszentrale ist das Gemeindebüro.

So „ungefähr“ geht Emmaus, ist die gar nicht mehr so neue große Gemeinde immer noch dabei laufen zu lernen!
Das gelingt nur, wenn alle in ihr sie stützen, begleiten, sorgen, Wege bereiten oder zeigen, liebevoll und geduldig mit ihr, mit sich selbst sind!
Wir sind auf dem Weg, auf dem Weg nach Emmaus!

Der Haushalt 2018  -  ‘Ne ganz schön knappe Kiste

Werkzeug

Rund 2,7 Mio € in Einnahmen und Ausgaben beträgt der Haushalt unserer Emmaus-Kirchengemeinde Gelsenkirchen, den das Presbyterium Anfang Januar in seiner Sitzung einstimmig verabschiedet/ beschlossen hat. Eine Menge Holz, Knete, Kohle, Geld... – ganz wie Sie wollen. Allerdings beträgt die sogenannte Deckungsreserve für außerplanmäßige Ausgaben nur noch einige Tausend Euro. In den folgenden Zeilen will ich versuchen, kurz die wichtigsten Bestandteile zu erläutern und auf zukünftige Probleme hinweisen:

Ca. 1,1 Mio € kostet unser gesamter „Gemeindebetrieb“, d.h., auf ca. 630.000 € belaufen sich unsere Personalkosten (Küster- und Hausmeisterdienste, KirchenmusikerInnen, pädagogische Kräfte in der Kinder- und Jugendarbeit, Verwaltungsangestellte im Gemeindebüro, Mitarbeitende im Bereich Reinigung), ca. 150.000 € kostet die Gebäudeunterhaltung unserer vier Kirchen und ca. 100.000 € die unserer drei Gemeindehäuser, die Sachkosten in den Arbeitsbereichen Kirchenmusik, Jugend,
Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit betragen insgesamt ca. 90.000 €. Ungefähr 550.000 € sind in Einnahmen und Ausgaben für unsere fünf Pfarrstellen eingestellt – das Geld bekommt die Gemeinde von der Landeskirche direkt (denn diese ist für die Pfarrbesoldung zuständig) und es wird auch gleich wieder an die Landeskirche abgeführt – eine Nullsummenrechnung also. Die übrige Million „entsteht“ im Haushalt durch die Bewirtschaftung unserer Vielzahl an Immobilien (ca. 150 Wohnungen und einige Gewerbeobjekte). Dabei ist zu aber z.B. beachten, dass Erträge (nach Abzug der Kosten durch Unterhaltung und Instandsetzung) zur Hälfte an die Finanzgemeinschaft des Kirchenkreises und der Gemeinden abgeführt werden, die andere Hälfte verbleibt in unserem Haushalt. Damit wären wir auch schon bei den Einnahmen: Zum einen bekommen wir die Zuweisung je Gemeindeglied über den landeskirchlich-synodal verabschiedeten Haushalt unserer Evangelischen Kirche von Westfalen, zum anderen aus dem Finanzausgleich je Gemeindeglied im Kirchenkreis. Nicht zu vergessen sind auch die erheblichen Mittel, die über den Jugendhilfeplan der Stadt Gelsenkirchen für unsere Kinder- und Jugendarbeit an unsere Gemeinde fließen (Refinanzierung im Bereich Schalke und Rotthausen).
So weit, so gut.
Deutlich spürbar sind seit Jahren – trotz der gesamtwirtschaftlich guten Entwicklung in unserem Land – die Mehrbelastungen und „Mindereinnahmen“ die wir verzeichnet haben, momentan verzeichnen, und auch in Zukunft verzeichnen werden.
Jahr für Jahr verlieren wir ca. 300 unserer Gemeindeglieder – überwiegend dadurch, dass sie versterben (vergleichen Sie bitte mal im NetzWerk die Anzahl der Sterbefälle mit der Anzahl der Taufen). Etwas weniger Sorge machen die Austritte und Wegzüge. Doch dadurch fehlen im Haushalt unserer Gemeinde bei der Zuweisung je Gemeindeglied jedes Jahr ca. 10.000 €. Die kreissynodal beschlossene Kürzung der Zuweisung je Gemeindeglied um 1 € schlägt mit ca. 14.000 € zu Buche. Und bei Personalkosten von 630.000 € bedeuten allein 2,5 bis 3 % jährliche Tariferhöhung ebenfalls jährliche Mehrausgaben von ca. 20.000 €. In Summe müssen wir also jedes Jahr ca. 40.000 bis 45.000 € einsparen und/oder unsere Einnahmen entsprechend steigern, um einen ausgeglichenen Haushalt zu bekommen – da spricht man dann von einem
sogenannten „strukturellen Defizit“. Es gibt Einsparpotential im Bereich der Sach- und Energiekosten, und auch die Einnahmenseite kann durch Teilnehmendenbeiträge
in bestimmten Bereichen, Fundraising und Sponsering sicher und auch nicht unerheblich gestärkt werden. Wahrscheinlich aber werden alle diese Maßnahmen nicht jedes Jahr neu 40.000 € oder mehr erbringen.
Das Presbyterium wird sich auf seiner Klausurtagung im April ausgiebig mit diesen Zukunfts(zahlen)fragen beschäftigen und hier oder auch an anderer Stelle darüber berichten.

Freie Kollekten für 2018 festgelegt

Die Kirchenleitung der Evangelischen Kirche von Westfalen hat auf der Grundlage eines Vorschlages aus dem sogenannten Kollektenausschuss die Kollekten für dieses Jahr festgelegt.  Die Verwendung der sogenannten freien Kollekten darf jede Kirchengemeinde selbst bestimmen. Das Presbyterium hat sich in seiner Sitzung im Januar auf folgende Kollektenzwecke geeinigt:

04.02. Sexagesimae Warm durch die Nacht
18.02. Invocavit  Kindernothilfe
11.03. Lätare Arzt mobil
08.04. Quasimodogeniti Wünschewagen
13.05. Exaudi Jugendarbeit eigene Gemeinde
27.05. Trinitatis Katastrophenhilfe Diakonie
01.07. 5. Sonntag nach Trinitatis Umbau Kreuzkirche
19.08. 12. Sonntag nach Trinitatis Gelsenkirchener Tafel
30.09. 18. Sonntag nach Trinitatis Hospizvewrein Gelsenkirchen
21.10. 21. Sonntag nach Trinitatis Kindertafel Gelsenkirchen