Presbyterium

Logo Gemeinde bewegen

Presbyterwahl 2020

Unter dieser Überschrift findet am 1. März 2020 die Kirchenwahl in der Ev. Kirche von Westfalen und damit auch in unserer Gemeinde statt!
Kirchenwahl meint Wahl zum Presbyterium.
Gemeinsam mit den Pfarrerinnen und Pfarrern leiten die ehrenamtlich arbeitenden Presbyterinnen und Presbyter für vier Jahre die Kirchengemeinde. Sie sind verantwortlich für den Gottesdienst und den Kirchlichen Unterricht, für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen, Frauen, Männern, Familien, Seniorinnen und Senioren, für die Finanzen, das Personal und die Gebäude der Kirchengemeinde.
Wählbar ist, wer am Wahltag wahlberechtigtes Gemeindeglied ist und das 18. und noch nicht das 75. Lebensjahr vollendet hat.
Wählen darf, wer am Wahltag das 14. Lebensjahr vollendet hat und Mitglied der Kirchengemeinde ist.
Nur wenn mehr Kandidatinnen und Kandidaten benannt sind, als Stellen im Presbyterium zu besetzten sind, wird am 1. März 2020 gewählt.

In unserer Ev. Emmaus-Kirchengemeinde sind 18 Presbyteriumsstellen zu besetzen. Es wird in drei Wahlbezirken gewählt: in Alt-/Neustadt,  in Rotthausen und in Schalke/Feldmark. In jedem Wahlbezirk können sechs Presbyterinnen und Presbyter gewählt werden.

Sofern der einheitliche Wahlvorschlag nicht mehr Vorschläge enthält als Stellen zu besetzen sind, wird darauf hingewiesen, dass die Vorgeschlagenen mit der Bestandskraft des einheitlichen Wahlvorschlages als gewählt gelten.

Nicole Buschmann hat ihre Kandidatur zurückgezogen - sie steht für den Wahlbezirk Rotthausen nicht mehr zur Verfügung. Es bleiben damit 7 Kandidat*innen für 6 Plätze: Im Wahlbezirk Rotthausen wird am 1.3.2020 gewählt.

Altstadt / Neustadt  Rotthausen  Schalke / Feldmark

5. Dr. Hartmut Ochs
6. Nicole Seier
zu besetzen sind hier 6 Presbyterstellen
(eine Wahl findet nicht statt)
zu besetzen sind hier 6 Presbyterstellen,
in Rotthausen wird am 1.3.2020 gewählt!
zu besetzen sind hier 6 Presbyterstellen
(eine Wahl findet nicht statt)
Wahlbezirk Rotthausen - hier wird am 1. 3.2020 gewählt!

Wahlverzeichnis

Für die Wahl ist ein Verzeichnis der wahlberechtigten Gemeindeglieder (Wahlverzeichnis) aufgestellt worden. Von der Eintragung in das Wahlverzeichnis ist die Befugnis zur Teilnahme an der Wahl der Presbyterinnen und Presbyter abhängig. Die Gemeindeglieder wurden daher gebeten, sich zu vergewissern, ob das Wahlverzeichnis richtig und vollständig geführt ist.
Das Wahlverzeichnis lag zur Einsichtnahme durch die Gemeindeglieder aus:
28.1.2020, 10:00 – 12:00 Uhr, 29.01.2020, 10:00 – 12:00 Uhr, 30.01.2020, 10:00 – 12:00 Uhr und 16:00 – 18:00 Uhr im Gemeindebüro. Dieser Zeitraum galt auch für die Einlegung von Beschwerden.
Nachdem Beschwerden nicht eingegangen sind bzw, erledigt wurden, wurde das Wahlverzeichnis am 3.2.2020 geschlossen.

Briefwahlunterlagen
Briefwahlunterlagen werden ausgegeben im  Gemeindebüro ab Dienstag, 18.2.2020 bis Donnerstag, 27.2.2020 zu den bekannten Öffnungszeiten.

Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten
Die Kandidatinnen und Kandidaten für den Wahlbezirk Rotthausen werden sich bei einer Bezirksversammlung vorstellen:

Die Bezirksversammlung findet statt am Montag, dem 17.02.2020 um 18:00 Uhr im Gemeindezentrum Rotthausen

Wahl
Die Wahl findet statt am 1. März 2020, 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr im Gemeindezentrum Rotthausen / Bücherei

Einführung der Presbyter*Innen
Das neue Presbyterium wird am Sonntag, dem 22. März 2020 um 11 Uhr in der Ev. Altstadtkirche eingeführt, die ausscheidenden Mitglieder werden in dem Gottesdienst verabschiedet.
Anschließend sind Alle zum gemeinsamen Mittagessen ins Gemeindehaus Altstadt, Robert-Koch-Straße 3a eingeladen.

Wie geht eigentlich Emmaus?

Hin und wieder taucht diese Frage in Gesprächen mit Menschen unserer Gemeinde auf. Wer macht was, ist wofür zuständig /ansprechbar, wo muss ich hin, wenn ... ?

Viel hat sich mit der Vereinigung 2014 nicht ge-, bzw. verändert. Okay, aus einem oder zwei Gemeindebezirken in den alten Gemeinden sind nun fünf in der neuen Großgemeinde geworden, aber nach wie vor bleibt die Zuordnung der Pfarrerinnen und Pfarrer zu „ihren“ Bezirken - und damit auch zu den Menschen - in gewohnter Weise bestehen.

wie geht emmaus klein

Die Versammlungen in der großen Runde des Presbyteriums (Bevollmächtigte hieß es in der Übergangszeit Vereinigung 2014 - Presbyteriumswahl 2016), es sind insgesamt 25 Personen, werden durch die Arbeit in den Ausschüssen sehr stark unterstützt.

Diese Ausschüsse beschäftigen sich mit einzelnen Aufgabengebieten und Arbeitsbereichen unserer Gemeinde.
Sie arbeiten intensiv und konstruktiv an ihren Fragestellungen und geben Vorschläge, Anregungen und Beschlussvorlagen an das Presbyterium, das sich monatlich trifft.
Eine Auflistung der Ausschüsse und deren Mitglieder finden Sie hier.

Koordiniert und vorbereitet werden die Sitzungen und das Zusammenspiel aller von unserem siebenköpfigen  „Geschäftsführenden Ausschuss“. Dort „landen“ alle Anfragen und Anträge, die dann an die  Ausschüsse oder direkt an das Presbyterium geleitet werden. Regelmäßig kommt diese Gruppe zusammen, wie sich auch das gesamte  große Pfarrteam (acht Pfarrerinnen und Pfarrer) trifft, um die pfarramtlichen Tätigkeiten miteinander abzustimmen. Kommunikationszentrale ist das Gemeindebüro.

So „ungefähr“ geht Emmaus, ist die gar nicht mehr so neue große Gemeinde immer noch dabei laufen zu lernen!
Das gelingt nur, wenn alle in ihr sie stützen, begleiten, sorgen, Wege bereiten oder zeigen, liebevoll und geduldig mit ihr, mit sich selbst sind!
Wir sind auf dem Weg, auf dem Weg nach Emmaus!

Freie Kollekten für 2020 festgelegt

Die Kirchenleitung der Evangelischen Kirche von Westfalen hat auf der Grundlage eines Vorschlages aus dem sogenannten Kollektenausschuss die Kollekten für dieses Jahr festgelegt.  Die Verwendung der sogenannten freien Kollekten darf jede Kirchengemeinde selbst bestimmen. Das Presbyterium hat sich in seiner Sitzung im Januar auf folgende Kollektenzwecke geeinigt:

02.02 Warm durch die Nacht
22.03. EKD Rettungsschiff
05.04. Wünschewagen
26.04.  Hospizverein Gelsenkirchen
21.06.
 Ev. Albert-Schweitzer-Kindergarten
05.07. Gelsenkirchener Tafel
23.08. Kirchlicher Unterricht
20.09. Weihnachtsfeier für Alleinstehende (CVJM)
25.10. Gemeindebücherei