Presbyterium

Logo Gemeinde bewegen

Presbyterwahl 2020

Unter dieser Überschrift fand am 1. März 2020 die Kirchenwahl in der Ev. Kirche von Westfalen und damit auch in unserer Gemeinde statt!
Kirchenwahl meint Wahl zum Presbyterium.
Gemeinsam mit den Pfarrerinnen und Pfarrern leiten die ehrenamtlich arbeitenden Presbyterinnen und Presbyter für vier Jahre die Kirchengemeinde. Sie sind verantwortlich für den Gottesdienst und den Kirchlichen Unterricht, für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen, Frauen, Männern, Familien, Seniorinnen und Senioren, für die Finanzen, das Personal und die Gebäude der Kirchengemeinde.

Presbyterinnen
Presbyter

2020 - 2024

Blase Volker

Volker Blase

Blum Dirk
Dirk Blum

Eils Christian

Christian Eils

goebelsmann werner

Werner Göbelsmann

Tel.:  0201 50 05 85

Ilona Hackbarth
hat im Mai 2020 aus persönlichen Gründen
ihr Amt als Presbyterin aufgegeben.

Wir wünschen ihr für die Zukunft alles Gute und Gottes Segen möge sie begleiten.

Das Presbyterium der Ev. Emmaus-Kirchengemeinde Gelsenkirchen

logo Emmaus

Altstadtkirche
Einführung des Presbyteriums

Die geplante Amtseinführung in einem Gottesdienst ZENTRAL konnte auf Grund der Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie (Verbot von Gottesdiensten) leider nicht stattfinden.
Die Einführung erfolgte Anfang April  schriftlich. Das neugewählte Presbyterium ist damit im Amt und handlungsfähig.

Ihre Ansprechpartner*Innen in Emmaus

Vorsitzender Pfarrer Andreas Chaikowski
1. Stellvertretende  Vorsitzende Pfarrerin Andrea Hellmann
2. Stellvertretende  Vorsitzende Nicole Seier
Finanzkirchmeister Dirk Blum
Baukirchmeister Christian Eils
Friedhofskirchmeisterin Karin Skrodzki

Ausschüsse Mitglieder
Geschäftsführender Ausschuss Dirk Blum, Andreas Chaikowski, Christian Eils, Andrea Hellmann, Jennifer Hill, Nicole Seier, Karin Skrodzki
Bau- und Liegenschaften Andreas Chaikowski, Christian Eils, Dieter Kidzun, Frank Mock, Rolf Rauschendorf, Nicole Seier, Ursula van Oosten
Diakonie, Seelsorge und Familienarbeit Dirk Blum, Jennifer Hill, Nicole Kampmann, Anja Primus, Kirsten Sowa
Finanzen Dirk Blum, Andrea Hellmann, Frank Mock, Nicole Seier, Karin Skrodzki, Ernst Stachorra
Friedhof Dirk Blum, Andreas Chaikowski, Frank Mock, Rolf Rauschendorf, Barbara Schlue, Karin Skrodzki
Gottesdienst und Kirchenmusik Volker Blase, Andreas Chaikowski, Werner Göbelsmann, Andrea Hellmann, Hartmut Ochs, Rolf Rauschendorf, Barbara Schlue, Kirsten Sowa, Ursula van Oosten
Kinder- und Jugendarbeit Volker Blase, Werner Göbelsmann, Angela Heid-Schilling, Jennifer Hill, Nicole Kampmann, Anja Primus, Kirsten Sowa
Personal Dirk Blum, Andreas Chaikowski, Jennifer Hill, Nicole Kampmann, Hartmut Ochs

Wie geht eigentlich Emmaus?

Hin und wieder taucht diese Frage in Gesprächen mit Menschen unserer Gemeinde auf. Wer macht was, ist wofür zuständig /ansprechbar, wo muss ich hin, wenn ... ?

Viel hat sich mit der Vereinigung 2014 nicht ge-, bzw. verändert. Okay, aus einem oder zwei Gemeindebezirken in den alten Gemeinden sind nun fünf in der neuen Großgemeinde geworden, aber nach wie vor bleibt die Zuordnung der Pfarrerinnen und Pfarrer zu „ihren“ Bezirken - und damit auch zu den Menschen - in gewohnter Weise bestehen.

wie geht emmaus klein

Die Versammlungen in der großen Runde des Presbyteriums (Bevollmächtigte hieß es in der Übergangszeit Vereinigung 2014 - Presbyteriumswahl 2016), es sind insgesamt 25 Personen, werden durch die Arbeit in den Ausschüssen sehr stark unterstützt.

Diese Ausschüsse beschäftigen sich mit einzelnen Aufgabengebieten und Arbeitsbereichen unserer Gemeinde.
Sie arbeiten intensiv und konstruktiv an ihren Fragestellungen und geben Vorschläge, Anregungen und Beschlussvorlagen an das Presbyterium, das sich monatlich trifft.
Eine Auflistung der Ausschüsse und deren Mitglieder finden Sie hier.

Koordiniert und vorbereitet werden die Sitzungen und das Zusammenspiel aller von unserem siebenköpfigen  „Geschäftsführenden Ausschuss“. Dort „landen“ alle Anfragen und Anträge, die dann an die  Ausschüsse oder direkt an das Presbyterium geleitet werden. Regelmäßig kommt diese Gruppe zusammen, wie sich auch das gesamte  große Pfarrteam (acht Pfarrerinnen und Pfarrer) trifft, um die pfarramtlichen Tätigkeiten miteinander abzustimmen. Kommunikationszentrale ist das Gemeindebüro.

So „ungefähr“ geht Emmaus, ist die gar nicht mehr so neue große Gemeinde immer noch dabei laufen zu lernen!
Das gelingt nur, wenn alle in ihr sie stützen, begleiten, sorgen, Wege bereiten oder zeigen, liebevoll und geduldig mit ihr, mit sich selbst sind!
Wir sind auf dem Weg, auf dem Weg nach Emmaus!

Freie Kollekten für 2020 festgelegt

Die Kirchenleitung der Evangelischen Kirche von Westfalen hat auf der Grundlage eines Vorschlages aus dem sogenannten Kollektenausschuss die Kollekten für dieses Jahr festgelegt.  Die Verwendung der sogenannten freien Kollekten darf jede Kirchengemeinde selbst bestimmen. Das Presbyterium hat sich in seiner Sitzung im Januar auf folgende Kollektenzwecke geeinigt:

02.02 Warm durch die Nacht
22.03. EKD Rettungsschiff
05.04. Wünschewagen
26.04.  Hospizverein Gelsenkirchen
21.06.
 Ev. Albert-Schweitzer-Kindergarten
05.07. Gelsenkirchener Tafel
23.08. Kirchlicher Unterricht
20.09. Weihnachtsfeier für Alleinstehende (CVJM)
25.10. Gemeindebücherei