Presbyterium

Logo Gemeinde bewegen

Presbyterwahl 2020

Unter dieser Überschrift findet am 1. März 2020 die Kirchenwahl in der Ev. Kirche von Westfalen und damit auch in unserer Gemeinde statt!
Kirchenwahl meint Wahl zum Presbyterium.
Gemeinsam mit den Pfarrerinnen und Pfarrern leiten die ehrenamtlich arbeitenden Presbyterinnen und Presbyter für vier Jahre die Kirchengemeinde. Sie sind verantwortlich für den Gottesdienst und den Kirchlichen Unterricht, für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen, Frauen, Männern, Familien, Seniorinnen und Senioren, für die Finanzen, das Personal und die Gebäude der Kirchengemeinde.
Wählbar ist, wer am Wahltag wahlberechtigtes Gemeindeglied ist und das 18. und noch nicht das 75. Lebensjahr vollendet hat.
Wählen darf, wer am Wahltag das 14. Lebensjahr vollendet hat und Mitglied der Kirchengemeinde ist.
Wenn mehr Kandidatinnen und Kandidaten benannt sind, als Stellen im Presbyterium zu besetzten sind, wird am 1. März 2020 gewählt.

In unserer Ev. Emmaus-Kirchengemeinde sind 18 Presbyteriumsstellen zu besetzen. Es wird in drei Wahlbezirken gewählt: in Alt-/Neustadt,  in Rotthausen und in Schalke/Feldmark. In jedem Wahlbezirk können sechs Presbyterinnen und Presbyter gewählt werden.

Am 15. November fanden entsprechend die drei  Bezirksversammlungen statt, mit denen das Wahlvorschlagsverfahren begonnen hat. Bis zum 29. November konnten Wahlvorschläge eingereicht werden.

Nach Prüfung  der eingegangenen Wahlvorschläge erfolgte die Bekanntgabe der einheitlichen Wahlvorschlagslisten duch Abkündigung im Gottesdienst am 5. Januar 2020.

Wahlvorschlagslisten

5. Dr. Hartmut Ochs
6. Nicole Seier
zu besetzen sind hier 6 Presbyterstellen
(eine Wahl findet nicht statt)
zu besetzen sind hier 6 Presbyterstellen,
in Rotthausen wird am 1.3.2020 gewählt!
zu besetzen sind hier 6 Presbyterstellen
(eine Wahl findet nicht statt)

Sofern der einheitliche Wahlvorschlag nicht mehr Vorschläge enthält als Stellen zu besetzen sind, wird darauf hingewiesen, dass die Vorgeschlagenen mit der Bestandskraft des einheitlichen Wahlvorschlages als gewählt gelten.
Jedes wahlberechtigte Gemeindeglied konnte in der Zeit vom 06.01.2020 bis 10.01.2020 Beschwerde gegen diesen Wahlvorschlag und gegen einzelne Kandidatinnen und Kandidaten erheben. Mit der Beschwerde konnte auch die Zurückweisung von Wahlvorschlägen gerügt werden.

Nach Prüfung der eingegangenen Beschwerden durch den KSV erfolgt die Abkündigung des bestandskräftigen einheitlichen Wahlvorschlages im Gottesdienst am 26.01.2020.

Wie geht eigentlich Emmaus?

Hin und wieder taucht diese Frage in Gesprächen mit Menschen unserer Gemeinde auf. Wer macht was, ist wofür zuständig /ansprechbar, wo muss ich hin, wenn ... ?

Viel hat sich mit der Vereinigung 2014 nicht ge-, bzw. verändert. Okay, aus einem oder zwei Gemeindebezirken in den alten Gemeinden sind nun fünf in der neuen Großgemeinde geworden, aber nach wie vor bleibt die Zuordnung der Pfarrerinnen und Pfarrer zu „ihren“ Bezirken - und damit auch zu den Menschen - in gewohnter Weise bestehen.

wie geht emmaus klein

Die Versammlungen in der großen Runde des Presbyteriums (Bevollmächtigte hieß es in der Übergangszeit Vereinigung 2014 - Presbyteriumswahl 2016), es sind insgesamt 25 Personen, werden durch die Arbeit in den Ausschüssen sehr stark unterstützt.

Diese Ausschüsse beschäftigen sich mit einzelnen Aufgabengebieten und Arbeitsbereichen unserer Gemeinde.
Sie arbeiten intensiv und konstruktiv an ihren Fragestellungen und geben Vorschläge, Anregungen und Beschlussvorlagen an das Presbyterium, das sich monatlich trifft.
Eine Auflistung der Ausschüsse und deren Mitglieder finden Sie hier.

Koordiniert und vorbereitet werden die Sitzungen und das Zusammenspiel aller von unserem siebenköpfigen  „Geschäftsführenden Ausschuss“. Dort „landen“ alle Anfragen und Anträge, die dann an die  Ausschüsse oder direkt an das Presbyterium geleitet werden. Regelmäßig kommt diese Gruppe zusammen, wie sich auch das gesamte  große Pfarrteam (acht Pfarrerinnen und Pfarrer) trifft, um die pfarramtlichen Tätigkeiten miteinander abzustimmen. Kommunikationszentrale ist das Gemeindebüro.

So „ungefähr“ geht Emmaus, ist die gar nicht mehr so neue große Gemeinde immer noch dabei laufen zu lernen!
Das gelingt nur, wenn alle in ihr sie stützen, begleiten, sorgen, Wege bereiten oder zeigen, liebevoll und geduldig mit ihr, mit sich selbst sind!
Wir sind auf dem Weg, auf dem Weg nach Emmaus!

Ihre Ansprechpartner*Innen in Emmaus
Vorsitzende des Presbyteriums Pfarrerin Kirsten Sowa Baukirchmeister Christian Eils
    Finanzkirchmeister Dirk Blum
    Friedhofskirchmeisterin Karin Skrodzki