Logo Gemeinde bewegen

Presbyterwahl 2020

Unter dieser Überschrift findet am 1. März 2020 die Kirchenwahl in der Ev. Kirche von Westfalen und damit auch in unserer Gemeinde statt!
Kirchenwahl meint Wahl zum Presbyterium.
Gemeinsam mit den Pfarrerinnen und Pfarrern leiten die ehrenamtlich arbeitenden Presbyterinnen und Presbyter für vier Jahre die Kirchengemeinde. Sie sind verantwortlich für den Gottesdienst und den Kirchlichen Unterricht, für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen, Frauen, Männern, Familien, Seniorinnen und Senioren, für die Finanzen, das Personal und die Gebäude der Kirchengemeinde.
Wählbar ist, wer am Wahltag wahlberechtigtes Gemeindeglied ist und das 18. und noch nicht das 75. Lebensjahr vollendet hat.
Wählen darf, wer am Wahltag das 14. Lebensjahr vollendet hat und Mitglied der Kirchengemeinde ist.
Nur wenn mehr Kandidatinnen und Kandidaten benannt sind, als Stellen im Presbyterium zu besetzten sind, wird am 1. März 2020 gewählt.

In unserer Ev. Emmaus-Kirchengemeinde sind 18 Presbyteriumsstellen zu besetzen. Es wird in drei Wahlbezirken gewählt: in Alt-/Neustadt,  in Rotthausen und in Schalke/Feldmark. In jedem Wahlbezirk können sechs Presbyterinnen und Presbyter gewählt werden.

Sofern der einheitliche Wahlvorschlag nicht mehr Vorschläge enthält als Stellen zu besetzen sind, wird darauf hingewiesen, dass die Vorgeschlagenen mit der Bestandskraft des einheitlichen Wahlvorschlages als gewählt gelten.

Nicole Buschmann hat ihre Kandidatur zurückgezogen - sie steht für den Wahlbezirk Rotthausen nicht mehr zur Verfügung. Es bleiben damit 7 Kandidat*innen für 6 Plätze: Im Wahlbezirk Rotthausen wird am 1.3.2020 gewählt.

Altstadt / Neustadt  Rotthausen  Schalke / Feldmark

5. Dr. Hartmut Ochs
6. Nicole Seier
zu besetzen sind hier 6 Presbyterstellen
(eine Wahl findet nicht statt)
zu besetzen sind hier 6 Presbyterstellen,
in Rotthausen wird am 1.3.2020 gewählt!
zu besetzen sind hier 6 Presbyterstellen
(eine Wahl findet nicht statt)
Wahlbezirk Rotthausen - hier wird am 1. 3.2020 gewählt!

Wahlverzeichnis

Für die Wahl ist ein Verzeichnis der wahlberechtigten Gemeindeglieder (Wahlverzeichnis) aufgestellt worden. Von der Eintragung in das Wahlverzeichnis ist die Befugnis zur Teilnahme an der Wahl der Presbyterinnen und Presbyter abhängig. Die Gemeindeglieder wurden daher gebeten, sich zu vergewissern, ob das Wahlverzeichnis richtig und vollständig geführt ist.
Das Wahlverzeichnis lag zur Einsichtnahme durch die Gemeindeglieder aus:
28.1.2020, 10:00 – 12:00 Uhr, 29.01.2020, 10:00 – 12:00 Uhr, 30.01.2020, 10:00 – 12:00 Uhr und 16:00 – 18:00 Uhr im Gemeindebüro. Dieser Zeitraum galt auch für die Einlegung von Beschwerden.
Nachdem Beschwerden nicht eingegangen sind bzw, erledigt wurden, wurde das Wahlverzeichnis am 3.2.2020 geschlossen.

Briefwahlunterlagen
Briefwahlunterlagen werden ausgegeben im  Gemeindebüro ab Dienstag, 18.2.2020 bis Donnerstag, 27.2.2020 zu den bekannten Öffnungszeiten.

Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten
Die Kandidatinnen und Kandidaten für den Wahlbezirk Rotthausen werden sich bei einer Bezirksversammlung vorstellen:

Die Bezirksversammlung findet statt am Montag, dem 17.02.2020 um 18:00 Uhr im Gemeindezentrum Rotthausen

Wahl
Die Wahl findet statt am 1. März 2020, 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr im Gemeindezentrum Rotthausen / Bücherei

Einführung der Presbyter*Innen
Das neue Presbyterium wird am Sonntag, dem 22. März 2020 um 11 Uhr in der Ev. Altstadtkirche eingeführt, die ausscheidenden Mitglieder werden in dem Gottesdienst verabschiedet.
Anschließend sind Alle zum gemeinsamen Mittagessen ins Gemeindehaus Altstadt, Robert-Koch-Straße 3a eingeladen.