... im Gemeindehaus Altstadt
Besuchsdienst

Vor 2 Jahren wurden Frauen und Männer für den Besuchsdienst ausgebildet. Sie besuchen seitdem Mitglieder der Gemeinde zu ihrem 90. Geburtstag.
Auf Wunsch werden natürlich auch andere Gemeindeglieder besucht.

 

Logo Cafe Regenbogen

Trauergesprächskreis und Trauercafé

Im Wechsel mit dem Trauercafé in Middelich werden von nun an immer in der ersten Jahreshälfte Menschen in die Ev. Emmaus-Kirchengemeinde zu einem Trauergesprächskreis eingeladen und in der zweiten Jahreshälfte dann in die Christus-Kirchengemeinde Buer.
Auf diese Weise stehen dann sowohl im Süden wie im Norden der Stadt Angebote der Evangelischen Kirche für Trauernde bereit.

 

Darüber hinaus wurden von Pfarrerin Kirsten Sowa und Presbyter Dirk Blum (ausgebildeteter Trauer- und Sterbebegleiter) Ehrenamtliche zu Begleiterinnen und Begleitern im Trauercafé ausgebildet.

Immer am letzten Sonntag des Monats öffnet das  Trauercafé „Café Regenbogen“  (so haben es die Ehrenamtlichen benannt) von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr seine Türen. Los ging es am 27. Mai 2018.

Eingeladen sind Menschen, die aktuell oder schon vor längerer Zeit einen Menschen verloren haben. Bei Kaffee und Kuchen (Tee gibt es natürlich auch) gibt es Raum und Zeit zum Reden, zum Trauern, zum Weinen, zum Mut machen ….
Der kleine Saal des Gemeindehauses Altstadt  wurde zu diesem Zweck umgestaltet, eine gemütliche Ecke mit Sofa lädt zu persönlicheren Gesprächen in kleinster Runde ein.

Café Regenbogen I sonntags, 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr I Gemeindehaus Altstadt

die nächsten Termine: 28.10., 25.11.



Logo Cafe Kraenzchen

 

Demenzcafé

Am letzten Montag im Monat sind Menschen, die verändert sind (Demenz), und ihre Angehörigen ins Café Kränzchen eingeladen, ebenfalls im Gemeindehaus Altstadt. Von 15-17 Uhr wird der Nachmittag nach einem festen Ablauf gestaltet.
Ein Team von Ehrenamtlichen ist für den Nachmittag verantwortlich. Es beginnt mit dem gemeinsamen Danke-Lied, es folgt das Kaffeetrinken, und dann wird es eine kleine Beschäftigungseinheit geben. Die Angehörigen können, wenn sie wollen, auch in separater Runde ins Gespräch kommen.
Für seine Gäste öffnete das Café Kränzchen zum ersten Mal am Montag, dem 28. Mai 2018. 


Café Kränzchen I montags, 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr I Gemeindehaus Altstadt

die nächsten Termine: 29.10., 26.11.