Titelbild Abendgottesdienste

Abendgottesdienste in der Ev. Altstadtkirche

Gottesdienste außerhalb der gewohnten Zeit am Sonntagmorgen sind nicht neu.
Abendgottesdienste gehören in vielen Städten zum Angebot der Stadtkirchenarbeit und bieten Raum für Spiritualität und Kontemplation.
Das tut gut in einer Welt der Gewalt, der Gleichgültigkeit, der Wortflut und der Sprachlosigkeit.
Abendgottesdienste sind Orte der Begegnung mit Gott, mit dem Nächsten und mit sich selbst.
So wird Kirche in neuer Weise bewegte und bewegende Kirche für Menschen … Aufbruch aus der Ruhe … Aufbruch in die Ruhe.

Die weiteren Termine 2017/2018:
16. Dezember     18:00 Uhr       ZeitZeichen
20. Januar            18:00 Uhr       ThomasMesse
17. Februar          18:00 Uhr       ZeitZeichen
17. März               18:00 Uhr       ThomasMesse
21. April                18:00 Uhr       ZeitZeichen

ThomasMesse

Seit vielen Jahren erfreut sie sich in der Altstadtkirche großer Beliebtheit und hat regen Zulauf.
Die ThomasMesse richtet sich an suchende Menschen, die Ihren Glauben ganz neu entdecken wollen. Der Gottesdienst bietet gerade diesen Menschen eine Möglichkeit, wieder ins Gespräch zu kommen mit anderen aber vor allem auch mit Gott. Ein reich ausgestalteter Gottesdienst mit seiner ganz besonderen Atmosphäre will den modernen und oft auch total "verkopften" Großstadtmenschen in eine spirituelle Nähe zu Gott führen, will ihn einladen und gewinnen, zu Gott und zu sich selber zu finden. Die ThomasMesse gibt Gelegenheit zum Beobachten, Einfühlen, langsam Annähern, Mitmachen.
Eine besondere Prägung erfährt sie durch neue Lieder, oft ungewöhnliche Gedanken zu lebenswichtigen Themen und eine ansprechende Verkündigung. Das Abendmahl wird durch seine besondere kommunikative Form ein Mahl zum Anfassen. Vorbereitet wird sie von einem Kreis ehrenamtlicher Frauen und Männer.

Kontakt: Pfarrer Henning Disselhoff

Evensong

In der anglikanischen Kirche hat der Evensong eine lange Tradition und erfreut sich bis heute großer Beliebtheit. Aus den Stundengebeten der Mönche entstanden, bietet er durch seine stark liturgische Ausrichtung und dem den Ablauf stark prägenden Gesang eine schöne Gelegenheit zum Zuhören und lässt Menschen zur Ruhe kommen.
Die Evensongs werden vorbereitet und gestaltet durch die Gelsenkirchener Kantorei.

Kontakt: Kantor Jens-Martin Ludwig

ZeitZeichen

Eine für unsere Gemeinde neue und suchende Form des gottesdienstlichen Miteinanders. Vorbereitet von einem Kreis ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen aktuelle Fragen im Blickpunkt des Gottesdienstes. In unserer eiligen Welt werden wir täglich mit Nachrichten gefüttert … nicht alle erreichen uns wirklich … nicht alle können wir „verdauen“. Im Gottesdienst wollen wir fragen, was uns belastet … und was uns gut tut. Das geschieht in unterschiedlichen Formen … aber immer im Bewusstsein, dass wir in einer guten Gemeinschaft leben und da Kraft für unseren Lebensweg finden. Gemeinsam stellen wir Fragen … reden miteinander … achten aufeinander … hören auf Gottes Wort und sprechen aus, was zu sagen ist … beten füreinander und für die Welt:

Kontakt: Pastor Wolf-Rainer Borkowski