Kantorei5

In unseren Kirchen finden immer wieder verschiedenste Konzerte statt. Kantorei und Gospelchor, Flötenkreis und Posaunenchor, ... unsere Gemeinde hat selbst viele musikalische Gruppen, aber häufig begrüßen wir auch Gäste.

Orgel for future
...moderne Orgelmusik

Hier der Link auf Youtube zum Reinhören.

Die letzte Veranstaltung der Reihe war geplant für den 25. November 2020.

Leider verbietet nun der Lockdown kulturelle Veranstaltungen im November.

Ob es einen Ersatztermin geben kann, wird noch geprüft.

Orgel for future I Ev. Altstadtkirche I Eintritt frei

MessiahUnd zu guter Letzt das berühmte Halleluja

Kann man ein großes Oratorium in nur 24 Tagen komponieren? G. F. Händel hat dieses kleine Wunder im Sommer 1741 vollbracht. Mit seinem Messiah ist ihm sogleich ein großer Wurf gelungen. Bereits die Uraufführung in Dublin 1742 wurde zu einem überwältigenden Erfolg. Um der zahlreichen Nachfrage gerecht zu werden, waren die Damen aufgefordert, auf Reifröcke zu verzichten und die Herren ohne Schwert zu erscheinen.

Händels Oratorium ist dicht am biblischen Text entlang komponiert. Er überträgt die Heilsgeschichte des versprochenen Erlösers in klingende Bilder. Ein Epos, man könnte auch sagen: großes Kino. Umso interessanter, dass die Aufführung der Gelsenkirchener Kantorei nicht auf große symphonische Besetzung setzt, sondern mit dem Barockorchester Le chardon neben opulenten Klängen auch die leisen Zwischentöne sucht.

Mit dieser Aufführung endet für Jens-Martin Ludwig das Kantorat in Gelsenkirchen und damit auch nach 16 Jahren die Zusammenarbeit mit der Gelsenkirchener Kantorei. Einige musikalische Weggefährten werden ihn beim Abschied als Gäste begleiten. So der Text im Februar 2020.
Dann kamen die Einschränkungen auf Grund der Corona-Pandemie und das Konzert musste leider abgesagt werden. Auch der angedachte  Ersatztermin  (31.Oktober 2020) konnte nicht gehalten werden.

Aktuell:

Zwischenzeitlich wurde über eine Verlegung ins Frühjahr 2021 nachgedacht - auch diese Idee ist leider nicht zu verwirklichen. Das Konzert muss nun zum großen Bedauern ALLER endgültig abgesagt werden - SCHADE!

Andreas FröhlingVorhang auf für das Orgelfestival. Ruhr2020!
Europäische Gäste treffen Organisten aus der Region
Von Juni bis September gibt es wieder Orgelkonzerte quer durchs Ruhrgebiet, von Duisburg bis Dortmund.
Mit Gästen aus dem europäischen Ausland und mit Organisten aus der Region.
Mit Orgelmusikklassikern und Überraschungen aus dem europäischen Repertoirefundus.
Mit alten und mit neuen Klängen, hervorgezaubert an sehr verschiedenartigen Orgeln.
Mit Kinderkonzert und mit einem großen Finale, dem BEST OF-Konzert – Sie wählen, was gespielt wird!
Die Gelsenkirchener Altstadtkirche ist seit dem Start 2008 jährlich mit mindestens zwei Konzerten vertreten.
In den letzten Jahren findet an der Schuke-Orgel zusätzlich das beliebte Kinderkonzert statt.
Der internationale Gast wird auch in diesem Jahr wieder eine Organistin sein! In der immer noch von Männern dominierten Orgelszene eine willkommene Bereicherung.

Leider wurde auch das Orgelfestival.Ruhr 2020 wegen den Auswirkungen der Corona-Pandemie abgesagt.  >>>mehr