Kantorei5

In unseren Kirchen finden immer wieder verschiedenste Konzerte statt. Kantorei und Gospelchor, Flötenkreis und Posaunenchor, ... unsere Gemeinde hat selbst viele musikalische Gruppen, aber häufig begrüßen wir auch Gäste.

„Pottpüree-Festival“ wird zum Finale der „Weltbaustelle Gelsenkirchen“
pulsar trio

Das erfolgreiche Festival  „Pottpüree“ mit Weltmusik und Jugendkultur, veranstaltet durch die Ev. Emmaus-Kirchengemeinde Gelsenkirchen in Kooperation mit dem Jugendzentrum "Hüweg" in Essen wird in diesem Jahr  durch die Unterstützung vom  "Eine-Welt-Netz NRW" zum Finale der "Weltbaustelle Gelsenkirchen".
Dabei ging es in den letzten Monaten im lokalen Kontext um eine – künstlerische - Auseinandersetzung mit den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung, die von den Vereinten Nationen beschlossen wurden und seit Januar 2016 in Kraft sind.  Es wurden unterschiedliche Perspektiven in eine Kunst, die gleichzeitig Teil und Auslöser entwicklungspolitischer Bildungsarbeit ist, eingeflochten, um dadurch ein besseres Verständnis für globale Zusammenhänge entstehen zu lassen.

Auf dem Kirchvorplatz der Ev. Kirche Rotthausen wird durch die 3D-Künsterlin Lydia Hitzfeld ein dreidimensionales Bodengemälde entstehen, an dem Besucher/innen interaktiv teilhaben können. Es wird  um 17:00 Uhr der Öffentlichkeit vorgestellt.

Bereits ab 15:00 Uhr ist das „Rotthauser Wohnzimmer“ in der Ev. Kirche geöffnet. Dort gibt es neben Kaffee und Kuchen einen kleinen Trödelmarkt.

Um 18:00 Uhr wird das musikalische  Festival dann durch den Beatboxer Chris Howard eröffnet. Anschließend können Interessierte an einem Beatbox-Wettbewerb teilnehmen.

MusikactUm 18:30 Uhr war ein Aufrtitt der kurdischen Musikgruppe „Aria Musik“ geplant, die leider kurzfristig abgesagt hat. Umso erfreulicher ist es, dass mit Sarah MacDougall ein renommierter Ersatz gefunden  wurde. Die Musikerin mit schwedisch-kanadischen Wurzeln ist auf dem besten Wege, sich einen Namen innerhalb der Singer/Songwriter-Landschaft zu machen und das bereits mit erstaunlichen Erfolgen. Nominiert wurde sie unter anderem für den Canadian Music Award und bereits zweimal hat sie den Western Canadian Music Award gewonnen. Auf  ihrer Tour wird sie von dem Gitarristen und Bassisten Eli Abrams begleitet.

Ab 19:45 Uhr steht mit Breakdance Jugendkultur auf dem Programm. Mit dabei ist auch diesmal wieder der Kinderzirkus "Rottini".

Um 20:45 Uhr folgt mit dem „Pulsar Trio“ ein besonderer weltmusikalischer Höhepunkt.  Raffinierte Rhythmen, freie Improvisation und Stücke, deren Melodien das Zeug zum Ohrwurm haben, werden  mit scheinbar so gegensätzlichen Instrumenten wie Sitar, Piano und Drums präsentiert und  lassen nicht nur einen neuartigen Klangraum entstehen, sondern auch eine groovige Fusion aus freiem Jazzdenken und originären Worldbeats. Die creole – Preisträger konnten in der Vergangenheit die hohe Qualität ihrer musikalischen Entdeckungsreise auf einer Vielzahl von Konzerten unter Beweis stellen. So gastierte das „Pulsar-Trio“ u.a. auf den Leverkusener Jazztagen, dem Fusion-Festival, dem Glastonbury Festival, dem Rudolstadt Festival sowie dem Jazzfestival Izmir.

Begleitet wird das Festival wieder von einem Grafitti-Workshop. Natürlich gibt es auch wieder eine Cocktailbar, Weine aus fairem Handel und ein Catering. Der „Weltladen im alten Turm“ bietet Informationen zum fairen Handel und  präsentiert eine Auswahl seines fair gehandelten Kunsthandwerks. Wie in den vergangen Jahren endet der Abend mit einer Feuershow.

Pottpüree I Freitag, 20. September 2019, 18:00 Uhr (Einlass 17:45 Uhr) I Ev. Kirche Rotthausen I Eintritt frei