Kantorei5

In unseren Kirchen finden immer wieder verschiedenste Konzerte statt. Kantorei und Gospelchor, Flötenkreis und Posaunenchor, ... unsere Gemeinde hat selbst viele musikalische Gruppen, aber häufig begrüßen wir auch Gäste.

Cello... von Johann Sebastian Bach erklingen in der Rotthauser Kirche

Das Tartini-Ensemble unter der Leitung von Christoph Tentrup ist zu Gast in der Ev. Kirche Rotthausen.
Sie hören das 5. Brandenburgische Konzert D-Dur, BWV 1050 und das 6. Brandenburgische Konzert B-Dur, BWV 1051; außerdem die „Trauermusik“ von Paul Hindemith.
Der Eintritt ist frei.
Über eine Spende für die Gemeindearbeit freuen wir uns sehr.

Brandenburgische Konzerte I Freitag, 2. September 2022, 18 Uhr I Ev. Kirche Rotthausen

logo kirchenchor vielklang... heute „Vielklang“

Kirchenchor LH kleinCoronabedingt musste die Jubiläumsfeier mehrfach verschoben werden.
Aber jetzt ist es endlich soweit!

Herzliche Einladung zum Gottesdienst ZENTRAL in die Kreuzkirche. Freuen Sie sich auf viel Musik.

Gottesdienst ZENTRAL zum Chorjubiläum I Sonntag, 11.09.2022, 11 Uhr I Kreuzkirche

Orgel Altstadtkirche Cornelia Fischer... in der Ev. Altstadtkirche

20 Jahre – eine lange Zeit, und doch gehört die große Schuke-Orgel in der Ev. Altstadtkirche zu den jungen Orgel-Neubauten in einer Kirche im Ruhrgebiet. Die damals erschienene eindrucksvolle Festschrift zur Einweihung der Orgel gibt ein Zeugnis davon ab, mit wieviel Vorarbeit und Engagement dieser Neubau vonstattenging. Bereits seit 20 Jahren erklingen also die insgesamt 3341 Pfeifen und erfreuen mit ihren Klängen die Zuhörerinnen und Zuhörer in Gottesdiensten und Konzerten.

„Klingende Röhren“ war am 30. Juni 2002 der Titel des Einweihungskonzertes. In diesem Konzert wurde eingeladen zu einem „Spaziergang durch die Klangwelten der neuen Orgel“. Ein Live-Mitschnitt soll in diesem Jahr nachträglich auf CD erscheinen, um das Konzert noch einmal erleben zu können.

Aber natürlich soll auch aktuell in einem Gottesdienst der 20jährige Geburtstag der Orgel gefeiert werden, und zwar am 18. September 2022. Save The Date – das heißt, halten Sie sich schon einmal den Termin frei!

Festgottesdienst zum Orgelgeburtstag I Sonntag, 18.09.2022, 11 Uhr I Ev. Altstadtkirche

Foto Cornelia Fischer