Kantorei5

In unseren Kirchen finden immer wieder verschiedenste Konzerte statt. Kantorei und Gospelchor, Flötenkreis und Posaunenchor, ... unsere Gemeinde hat selbst viele musikalische Gruppen, aber häufig begrüßen wir auch Gäste.

MessiahUnd zu guter Letzt das berühmte Halleluja

Kann man ein großes Oratorium in nur 24 Tagen komponieren? G. F. Händel hat dieses kleine Wunder im Sommer 1741 vollbracht. Mit seinem Messiah ist ihm sogleich ein großer Wurf gelungen. Bereits die Uraufführung in Dublin 1742 wurde zu einem überwältigenden Erfolg. Um der zahlreichen Nachfrage gerecht zu werden, waren die Damen aufgefordert, auf Reifröcke zu verzichten und die Herren ohne Schwert zu erscheinen.

Händels Oratorium ist dicht am biblischen Text entlang komponiert. Er überträgt die Heilsgeschichte des versprochenen Erlösers in klingende Bilder. Ein Epos, man könnte auch sagen: großes Kino. Umso interessanter, dass die Aufführung der Gelsenkirchener Kantorei nicht auf große symphonische Besetzung setzt, sondern mit dem Barockorchester Le chardon neben opulenten Klängen auch die leisen Zwischentöne sucht.

Mit dieser Aufführung endet für Jens-Martin Ludwig das Kantorat in Gelsenkirchen und damit auch nach 16 Jahren die Zusammenarbeit mit der Gelsenkirchener Kantorei. Einige musikalische Weggefährten werden ihn beim Abschied als Gäste begleiten.

Händel Messiah | Gelsenkirchener Kantorei | Samstag, 25. April |

ABGESAGT!!! >>>weiterlesen

Andreas FröhlingVorhang auf für das Orgelfestival. Ruhr2020!
Europäische Gäste treffen Organisten aus der Region
Von Juni bis September gibt es wieder Orgelkonzerte quer durchs Ruhrgebiet, von Duisburg bis Dortmund.
Mit Gästen aus dem europäischen Ausland und mit Organisten aus der Region.
Mit Orgelmusikklassikern und Überraschungen aus dem europäischen Repertoirefundus.
Mit alten und mit neuen Klängen, hervorgezaubert an sehr verschiedenartigen Orgeln.
Mit Kinderkonzert und mit einem großen Finale, dem BEST OF-Konzert – Sie wählen, was gespielt wird!
Die Gelsenkirchener Altstadtkirche ist seit dem Start 2008 jährlich mit mindestens zwei Konzerten vertreten.
In den letzten Jahren findet an der Schuke-Orgel zusätzlich das beliebte Kinderkonzert statt.
Der internationale Gast wird auch in diesem Jahr wieder eine Organistin sein! In der immer noch von Männern dominierten Orgelszene eine willkommene Bereicherung.

Mittels einer Videoübertragung auf eine Großbildleinwand kann dem Organisten / der Organistin über die Schulter geschaut werden.

Orgelfestival.Ruhr 2020 I Sonntag, 28. Juni 2020 und Sonntag, 12. Juli 2020, jeweils 18:00 Uhr (17:45 Uhr Konzerteinführung) I Ev. Altstadtkirche
Eintritt an der Abendkasse 10,- €, Schüler und Studenten haben freien Eintritt.