Kantorei5

In unseren Kirchen finden immer wieder verschiedenste Konzerte statt. Kantorei und Gospelchor, Flötenkreis und Posaunenchor, ... unsere Gemeinde hat selbst viele musikalische Gruppen, aber häufig begrüßen wir auch Gäste.

Orgel for future
...moderne Orgelmusik

Am Mittwoch, 19. August 2020 gab es erstmalig in der Ev. Altstadtkirche eine besondere Veranstaltung mit neuer Orgelmusik.
Kreiskantor Andreas Fröhling initiierte mit dem Komponisten und Organisten Dominik Susteck die Idee "Orgel for future", die den Kirchenraum klanglich einmal ganz besonders als einen Klangraum präsentieren soll. Alle Möglichkeiten des Instrumentes Orgel werden hierbei aufgezeigt, teils mit klassischen, teils mit experimentellen Klängen. Die Veranstaltung läuft in Form eines offenen, moderierten Werkstattkonzertes und findet bewusst zur Marktzeit am Mittwoch um 16 Uhr statt. Dauer der Veranstaltung ca. 1 Stunde. Der Eintritt ist frei.

Hier der Link auf Youtube zum Reinhören.

Im zweiten Konzert am 23.09.2020 wird der Organist Michael Riedel in drei Stücken von Tobias Hagedorn die Orgel im Zusammenspiel mit live gespielten elektronischen Klängen in einem neuen Licht erscheinen lassen. Dabei kommen sich die beiden Klangquellen immer wieder zum Verwechseln nahe und betten sich gegenseitig so ein, dass sie gemeinsam zu etwas vollkommen Neuartigem werden.

Orgel for future I mittwochs 23.09., 14.10.,  25.11., 16:00 Uhr I Ev. Altstadtkirche I Eintritt frei

MessiahUnd zu guter Letzt das berühmte Halleluja

Kann man ein großes Oratorium in nur 24 Tagen komponieren? G. F. Händel hat dieses kleine Wunder im Sommer 1741 vollbracht. Mit seinem Messiah ist ihm sogleich ein großer Wurf gelungen. Bereits die Uraufführung in Dublin 1742 wurde zu einem überwältigenden Erfolg. Um der zahlreichen Nachfrage gerecht zu werden, waren die Damen aufgefordert, auf Reifröcke zu verzichten und die Herren ohne Schwert zu erscheinen.

Händels Oratorium ist dicht am biblischen Text entlang komponiert. Er überträgt die Heilsgeschichte des versprochenen Erlösers in klingende Bilder. Ein Epos, man könnte auch sagen: großes Kino. Umso interessanter, dass die Aufführung der Gelsenkirchener Kantorei nicht auf große symphonische Besetzung setzt, sondern mit dem Barockorchester Le chardon neben opulenten Klängen auch die leisen Zwischentöne sucht.

Mit dieser Aufführung endet für Jens-Martin Ludwig das Kantorat in Gelsenkirchen und damit auch nach 16 Jahren die Zusammenarbeit mit der Gelsenkirchener Kantorei. Einige musikalische Weggefährten werden ihn beim Abschied als Gäste begleiten. So der Text im Februar 2020.
Dann kamen die Einschränkungen auf Grund der Corona-Pandemie und das Konzert musste leider abgesagt werden. Bis zum angedachten  Ersatztermin  (31.Oktober 2020) wird die Vorbereitungszeit zu kurz sein, da z.Zt. davon ausgegangen werden muss, dass erst Anfang September wieder mit den Proben begonnen werden darf.

Aber die gute Nachricht: Das Konzert wird stattfinden - ein Termin im Frühjahr 2021 wird gesucht.

Andreas FröhlingVorhang auf für das Orgelfestival. Ruhr2020!
Europäische Gäste treffen Organisten aus der Region
Von Juni bis September gibt es wieder Orgelkonzerte quer durchs Ruhrgebiet, von Duisburg bis Dortmund.
Mit Gästen aus dem europäischen Ausland und mit Organisten aus der Region.
Mit Orgelmusikklassikern und Überraschungen aus dem europäischen Repertoirefundus.
Mit alten und mit neuen Klängen, hervorgezaubert an sehr verschiedenartigen Orgeln.
Mit Kinderkonzert und mit einem großen Finale, dem BEST OF-Konzert – Sie wählen, was gespielt wird!
Die Gelsenkirchener Altstadtkirche ist seit dem Start 2008 jährlich mit mindestens zwei Konzerten vertreten.
In den letzten Jahren findet an der Schuke-Orgel zusätzlich das beliebte Kinderkonzert statt.
Der internationale Gast wird auch in diesem Jahr wieder eine Organistin sein! In der immer noch von Männern dominierten Orgelszene eine willkommene Bereicherung.

Leider wurde auch das Orgelfestival.Ruhr 2020 wegen den Auswirkungen der Corona-Pandemie abgesagt.  >>>mehr