beim Mitsingen

logo kirchenchor vielklang

"Vielklang", so nennt sich der Kirchenchor der Ev. Emmaus-Kirchengemeinde.
Zur Zeit gehören dazu 30 Sängerinnen und Sänger im Alter von 40 bis 85 Jahren.
Schon seit mehr als 70 Jahren bereichert der Kirchenchor viele
Gottesdienste im Kirchenjahr.
Menschen, die Spaß am Singen haben, sind bei uns immer herzlich willkommen.
Ganz besonders freuen wir uns auf Zuwachs an Männerstimmen.
Es werden auch dringend neue Sängerinnen für die Altstimme gesucht.

Einfach mal hereinschnuppern!    Kleine Hörprobe:  Altirischer Segenswunsch

Leitung:  Sabine Klee

Zeit:         Montag: 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Ort:          Kreuzkirche

Chorausflug nach Wuppertal

„Vielklang“ begab sich auf Studienreise

Am 5. Mai war es so weit. Der langersehnte Ausflug zur Pflege der Chorgemeinschaft, zur Integration der neu hinzugestoßenen Sängerinnen und Sänger und zum gemeinsamen Singen in besonderer Umgebung wurde nach akribischer Planung Wirklichkeit.

Um 9 Uhr ging es bei herrlichem Frühlingswetter los. Der Bus wartete schon vor der Kreuzkirche. Der Fahrer stellte sich passenderweise mit seinem Namen „Lenz“ vor und brachte uns nach 50 Minuten Fahrzeit zur ersten Station, dem Museum „Haus Martfeld“ in Schwelm.

Vielklang Ausflug18 Chor WebGross

Vielklang Ausflug18 Webstuhl WebGross Vielklang Ausflug18 Kornspeicher WebGross

Wir wurden zunächst in die Räume der Weberei geführt, wo wir alte Webstühle in Funktion erleben durften. Später zeigte und erläuterte unsere Museumsführerin im Außenbereich noch einen alten, gut erhaltenen Krnspeicher sowie eine historische Kapelle.

Vielklang Ausflug18 Kapelle WebGross

Nach einem kleinen Imbiss ging es weiter nach Wuppertal zur „Historischen Stadthalle“. Diese wurde erst vor einiger Zeit nach kompletter Restaurierung und Wiederherstellung des ursprünglichen Zustands zur Besichtigung und Nutzung freigegeben. Auch hier fand eine ausführliche Führung durch die Räumlichkeiten statt. Ein besonderes Highlight war hier der Konzertsaal, in dem wir auch vor kleinem Publikum einige Choräle zum Besten geben durften.

Vielklang Ausflug18 Stadthalle WebGross  Vielklang Ausflug18 Stadthalle Saal WebGross  Vielklang Ausflug18 Stadthalle Chor WebGross  Vielklang Ausflug18 Stadthalle SabineK WebGross

Nach dieser doch für viele Teilnehmer etwas anstrengenden Station ging es zurück in den Bus. Dort stieg eine geschulte Stadtführerin hinzu, die unseren Busfahrer in die bedeutendsten und interessantesten Ecken und Winkel Wuppertals leitete, wo wir nicht nur die Schwebebahn mit ihren alten und neuen Wagen bestaunen konnten. Herr Lenz setzte all sein Können ein, um uns sicher „durch Höhen und Tiefen“ Wuppertals zu fahren.

Vielklang Ausflug18 BlickWuppertal WebGross

Vielklang Ausflug18 Schwebebahn WebGross

Zum Abschluss brachte uns Herr Lenz dann zu unserem letzten Ziel, einem Restaurant, wo wir bei einem gemeinsamen Abendessen den schönen Tag beschließen konnten. Gegen 20 Uhr traten wir dann die Rückfahrt nach Gelsenkirchen an.

Wir werden diesen Ausflug noch lange in guter Erinnerung behalten. Unser Dank gilt besonders Frau und Herrn Klee, die die hervorragende Vorbereitung und detaillierte Planung dieses Ausflugs durchgeführt hatten.

Kantorei2

Lernen Sie die Schätze einer langen kirchenmusikalischen Tradition kennen. In einer intensiven Probenarbeit werden gleichermaßen große Oratorien und kleinere Werke einstudiert und kommen in jährlich 1-2 Konzerten sowie Kantatengottesdiensten zur Aufführung. Erweitern Sie die Möglichkeiten Ihrer Stimme unter qualifizierter stimmbildnerischer Anleitung.

Aufnahmevoraussetzungen:
Notenkenntnis, Chorerfahrung wünschenswert

Leitung: Ingmar Stiller
Zeit:        Dienstag: 19:15 Uhr - 21:45 Uhr
Ort:         Gemeindehaus Altstadt

Tonlight

… für alle Junggebliebenen mit Spaß an Gospel, Jazz und Neuen Geistlichen Liedern in anspruchsvollen Sätzen. Hier groovt es mächtig und die Freude am Singen steckt an. Davon ließ sich auch schon das Publikum bei Gospelkonzerten und Gottesdiensten mitreißen. Auch Männer sind herzlich willkommen!
Aufgrund der Einschränkungen durch Corona proben wir aktuell online per Videokonferenz.

Aufnahmevoraussetzungen: Keine, einfach mal ausprobieren!

Leitung: Volker Blase
Zeit:        Mittwoch: 19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Ort:         Gemeindezentrum Rotthausen (derzeit online)

Krokodil NotenKinderchor „Stimmbandprojekt“

Der Kinderchor Stimmbandprojekt findet in der Martin-Luther-Grundschule im Stadtteil Feldmark statt. Kinder aus dem OGS-Bereich singen und lernen gemeinsam kirchliche, lustige und themenbezogene Lieder, die sie dann sowohl in der Kreuzkirche als auch in der St. Antoniuskirche zu Gehör bringen. Ferner wirken sie mit den lustigen Liedern auch am Gemeindefest mit.

In der Martin-Luther-Grundschule steht dem Chor ein Klassenraum zur Verfügung, wo sich singbegeisterte Kinder 1 x wöchentlich für ca. 60 Min.  treffen und mit ihrer Stimme musizieren.

Leitung:
Sabine Klee