Heidi Sobotka

Tel:   0157 / 33 29 51 24

Tel:              0157 5725 0784

Tel:           0177-7855784

Ev. Jugend Altstadt "C-ju"
Robert-Koch-Str. 3a
45879 Gelsenkirchen

Tel:       0209 / 40 23 93 37

IMG 2509

Im August 2017 begann das „Rotthauser Wohnzimmer“, kurz RoWo genannt, im ehemaligen Konfirmandenraum der Ev. Kirche Rotthausen seine Arbeit. Das RoWo ist ein Ort der Begegnung in Caféhaus-Atmosphäre. Ein Platz für Menschen plus/minus 45 bis 65, die hauptsächlich allein leben und oft wenig Geld zum Leben haben. Hier werden zwanglos Kontakte untereinander gefördert und auch Probleme im Einzelfall besprochen. Programmpunkte planen die Gäste gemeinsam. Im nächsten Schritt haben wir vor, Menschen in Ihrer Wohnung zu besuchen und einen Telefondienst für weniger Bewegliche aufzubauen.

Mittwochs und freitags zwischen 15 und 18 Uhr ist das RoWo für Rotthauser/innen und Freunde immer geöffnet. Einlass ist 14.30 Uhr.
Neben Kennenlernen, Kaffee und Quatschen gibt es mittwochs einen festen Spielenachmittag. Freitags kommen wechselnde Programmpunkte hinzu.
Eintritt und Getränke frei (Kuchenspenden und Salzknabbereien sind immer willkommen!)

Adresse: Ev. Kirche Rotthausen, Steeler Straße 48 (Eingang hinten rechts)
Kontakt: Heidi Sobotka, Tel. 0157 59 49 01 62

AltstadtkircheDer Seele einen Augenblick Raum geben

Die Evangelische Altstadtkirche am Heinrich-König-Platz in Gelsenkirchen erfreut sich einiger Beliebtheit. Sie bietet Menschen die Möglichkeit, mal „auf einen Sprung“ vorbeizukommen.
KirchenbertreuerNach dem Einkauf zehn Minuten entspannt in der Bank sitzen … in der Mittagspause eine Kerze anzünden … einen Blick in die Bibel tun … nach der Arbeit einen Moment innehalten … ein Gebet sprechen oder ein persönliches Anliegen in das ausliegende Fürbittenbuch schreiben. Vielleicht aber auch mal auf ein Gespräch mit einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter hereinkommen.
Junge und Alte, Frauen und Männer, Glaubende und Zweifelnde ... für sie alle ist die „Offene Kirche“ einladendes Angebot am Weg. Ein Team von ehrenamtlich tätigen Frauen und Männern macht es erst möglich, die Kirche zu öffnen.
In der Regel dauert ein Dienst zwei Stunden in der Woche. Zeit etwas Sinnvolles zu tun … Zeit aber auch, für sich selbst eine andere Perspektive einzunehmen. Wenn wir die Kirche weiterhin offen halten wollen, dann brauchen wir allerdings immer wieder neue Menschen, die sich diesen Einsatz vorstellen können. Neugierig geworden? … schauen Sie einfach mal herein und sehen Sie, was in der Kirche geschieht. Sie haben Lust mitzuarbeiten? Melden Sie sich gerne bei den Mitarbeitenden oder bei Pfarrerin Kirsten Sowa.

"Offene Kirche"  I Ev. Altstadtkirche, Heinrich-König-Platz I Dienstag bis Samstag 11-15 Uhr und zu den Gottesdienstzeiten

Weiter Informationen: http://www.amd-westfalen.de/begegnen-einladen/initiative-offene-kirchen