20 Jahre Schuke-Orgel

... in der Ev. Altstadtkirche

20 Jahre – eine lange Zeit, und doch gehört die große Schuke-Orgel in der Ev. Altstadtkirche zu den jungen Orgel-Neubauten in einer Kirche im Ruhrgebiet. Die damals erschienene eindrucksvolle Festschrift zur Einweihung der Orgel gibt ein Zeugnis davon ab, mit wieviel Vorarbeit und Engagement dieser Neubau vonstattenging. Bereits seit 20 Jahren erklingen also die insgesamt 3341 Pfeifen und erfreuen mit ihren Klängen die Zuhörerinnen und Zuhörer in Gottesdiensten und Konzerten.

„Klingende Röhren“ war am 30. Juni 2002 der Titel des Einweihungskonzertes. In diesem Konzert wurde eingeladen zu einem „Spaziergang durch die Klangwelten der neuen Orgel“. Ein Live-Mitschnitt ist in diesem Jahr nachträglich auf CD erschienen, um das Konzert noch einmal erleben zu können.

Aber natürlich wurde auch aktuell in einem Gottesdienst der 20jährige Geburtstag der Orgel gefeiert, und zwar am 18. September 2022. Die Kantorei war in diesem Gottesdienst ebenfalls zu hören.