„und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein“ (Offb. 7,17)

Der Todesfall eines Angehörigen ist eine Krise im Leben.

Viele Dinge sind zu organisieren und die Trauer hat oft erst einmal keinen Platz.

Meistens geht der erste Weg, der erste Anruf an einen Bestatter oder an eine Bestatterin. Mit diesen klären Sie die äußere Form der Beisetzung Ihres Angehörigen.

Wenn Sie einen Gottesdienst zur Beisetzung wünschen, nimmt das Bestattungsunternehmen Kontakt zu unserem Pastoralteam auf.

Gerne können Sie auch Wünsche äußern, wenn Sie eine bestimmte Person aus unserem Pastoralteam bei der Beisetzung dabeihaben möchten. Nach Möglichkeit werden wir diesen Wunsch erfüllen.

Der Bestatter oder die Bestatterin wird nun mit uns den Termin des Gottesdienstes zur Beisetzung besprechen und mit ihrem Wunsch und den Terminmöglichkeiten auf einem Friedhof koordinieren.

Dann werden Sie von uns angerufen und machen einen Termin für ein Gespräch aus, in dem der Gottesdienst gemeinsam vorbereitet und geplant wird. Hier ist auch Raum für persönliche Wünsche.

Gerne können Sie sich auch schon früher an eine Person unseres Pastoralteams wenden, wenn Sie z.B. eine Aussegnung wünschen oder jemanden aus unserem Team an das Sterbebett für ein Gebet und den Segen rufen möchten. Die Kontaktdaten finden Sie auf dieser Homepage.

Auch nach der Beerdigung sind wir für Sie da, wenn sie dies wünschen.

Außerdem bieten wir ein Mal im Jahr trauernden Menschen einen Trauergesprächskreis an. An 8 Abenden werden Themen des Abschieds und der Trauer in einer Gruppe besprochen. Bitte melden Sie sich dafür an.

Einmal im Monat findet außerdem an einem Sonntagnachmittag das Trauercafé statt, an dem Sie ohne Anmeldung teilnehmen können.

Diese Termine finden Sie auch auf dieser Homepage.

Lassen Sie uns gemeinsam den Weg der Trauer gehen.