Konfirmation

»Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen.« (Psalm 18,30)

Dieser starke Satz ist einer von vielen Bibelversen, in denen sich Menschen zu Gott bekennen. Und er ist einer der beliebten Verse, die von Jugendlichen für ihre Konfirmation ausgesucht werden.

Die Konfirmation ist die Bestätigung der [Link zu: Taufe] von Seiten der Konfis: In der Taufe sagt Gott Ja zu einem Menschen; in der Konfirmation sagt der Mensch Ja zu Gott.

Um dieses Ja nach bestem Wissen und Gewissen sprechen zu können, bereiten sich die Jugendlichen 15 Monate lang in einer Gruppe darauf vor:

Wir spielen und diskutieren, erleben Gemeinschaft und entdecken Glauben, fahren gemeinsam zum KonfiCamp, feiern Gottesdienste und schließlich auch Konfirmation.

Termine und Organisatorisches:

Für gewöhnlich wird ein*e Jugendliche*r etwa zum 14. Geburtstag konfirmiert.

Die Jugendlichen werden deshalb im Alter von etwa 12 Jahren von uns angeschrieben, knapp zwei Jahre vor ihrem potenziellen Konfirmationstermin. Das heißt, wer im Frühjahr 2026 konfirmiert werden soll, bekommt im Sommer 2025 von uns Post, wenn sie*er evangelisch getauft ist oder evangelische Eltern hat.

Wer von uns nicht angeschrieben wird (das kann aus verschiedenen Gründen immer wieder vorkommen), ist natürlich trotzdem herzlich willkommen! Jugendliche oder Eltern nehmen dazu gern Kontakt zu zu Pfarrerin Nina Ciesielski auf.

Zwischen Sommer- und Herbstferien gibt es einen Informationsabend für interessierte Jugendliche und Eltern.

Der klassische Tag für die Konfizeit ist der Dienstag. Wir treffen uns normalerweise von 16:30 bis 18:00 Uhr im Gemeindehaus Rotthausen. Die Schulen sind in den entsprechenden Jahrgangsstufen aufgefordert, den Dienstagnachmittag unterrichtsfrei zu halten.

Manchmal treffen wir uns auch zu anderen Zeiten, die wir jedoch immer vorher und möglichst früh ankündigen. Innerhalb der Schulferien treffen wir uns in der Regel nicht.

Die Konfizeit beginnt mit einem Willkommens-Tag im Januar. In den ersten drei Monaten (bis ungefähr zu den Osterferien) geht es vor allem um das Kennenlernen der Gruppe untereinander und der Emmaus-Gemeinde.

Nach den Osterferien geht es dann ein Jahr lang mit inhaltlichen Schwerpunkten weiter.

Immer wieder machen wir auch Ausflüge oder kleine Projekte, vereinzelt auch eine Übernachtung oder eine mehrtägige Fahrt, z.B. das KonfiCamp der Evangelischen Jugend in Gelsenkirchen und Wattenscheid.

Nach den darauf folgenden Osterferien feiern wir dann gemeinsam einen festlichen Konfirmations-Gottesdienst, in dem die Jugendlichen vor der versammelten Gemeinde Ja zu Gott sagen und persönlich gesegnet werden.

Unser Konfi-Team besteht neben Pfarrerin Nina Ciesielski aus unseren hauptamtlichen Jugendmitarbeitenden Johanna Eggers und Fabian Schäfer sowie mehreren Ehrenamtlichen verschiedenster Altersgruppen.

Konfirmation im Erwachsenenalter:

Wer im Erwachsenenalter ihre*seine Taufe bestätigen möchte, kann ebenfalls im Rahmen eines Gottesdienstes konfirmiert werden, sofern dies nicht im Jugendalter erfolgt ist.

Bei Interesse nehmen Sie gern Kontakt zum Interprofessionellen Pastoralteam auf.