Reise durch verschiedene Religionen...

...Gotteshäuser öffnen ihre Türen

Durch den Friedensweg der Religionen des Interkulturellen und Interreligiösen Arbeitskreises Gelsenkirchen inspiriert, ist der Wunsch entstanden, mehr über andere Konfessionen und Religionen zu erfahren, die in der näheren und weiteren Umgebung von Gelsenkirchen zu finden sind. Durch Besuche von Kirchen, Synagoge, Moschee, Hindu-Tempel usw. sollen Kenntnisse über die Gebäude gesammelt werden, aber ebenso sollen Glaubensgrundsätze vorkommen, wie auch deren Relevanz für den Lebensbezug des oder der einzelnen im Alltag. Gleichzeitig sollen Gemeinsamkeiten und Unterschiede entdeckt und benannt werden. Aus diesen Überlegungen heraus ist folgende Reihe entstanden, die sich mit Einzelveranstaltungen durch das ganze Jahr 2023 zieht. Es ist möglich, sich nur zu einzelnen Veranstaltungen anzumelden, oder gleich für die ganze Reihe. Gemeinsam gehen wir auf Reisen, in einem „Reisetagebuch“ können die Teilnehmenden ihre Gedanken und neue Kenntnisse festhalten und Info-Material aufheben.

Leitung: Nicole Kampmann, Kirsten Sowa

Das Programm finden Sie  hier zum Download.