Rundfunkgottesdienst

der Deutschlandfunk sendet live aus der Evangelischen Altstadtkirche.

„Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch! Der Herr ist nahe!“
Diese Aufforderung des Apostels Paulus an die Gemeinde in Philippi wird im Laufe des Gottesdienstes zum 4. Advent verschiedentlich interpretiert und hinterfragt. Von welcher Art der Freude – still und heimlich oder laut und öffentlich – schreibt Paulus hier? Nimmt Paulus den Mund nicht etwas zu voll? Und welchen Grund gibt es für Paulus, für Philippi, für uns zur Freude?

Pfarrerin Nina Ciesielski begibt sich auf die Spur der Freude, die über Marias Lobgesang Magnificat, eine Weihnachtsfilmgeschichte und das freudejubelnde Tochter Zion führt.

Der Gottesdienst wird musikalisch bereichert von Robert Hogrebe an der Orgel und einem Vokalensemble unter der Leitung von Ingmar Morten Stiller.

Sie finden den Gottesdienst zum 4. Advent hier zum Hören!