Abendbrot für alle

Emmaus lädt ein!

Die nächsten Termine: Mo. 29.01 // Di. 27.02 // Do. 21.03// Mo. 22.04// Di. 28.05// Do. 27.06//  jeweils von 18 bis 19:30 Uhr (Einlass 17:45 Uhr)

Es ist Mittwoch der 25 Januar, es ist 11 Uhr. Das Suppenteam trifft sich zur Vorbereitung der Suppe für das „Abendbrot für alle“ in der Ev. Emmaus Gemeinde in Gelsenkirchen. Die notwendigen Maschinen und Töpfe wie auch die Lebensmittel für die Suppe werden aus dem Auto gepackt. Nun heißt es für das Team, sich im Roki-Cafè an die Arbeit zu machen. 15 Kilo Kartoffeln müssen geschält werden.15 Zwiebeln, einige Stangen Lauch, Knoblauchzehen, Möhren und eine dicke Sellerieknolle müssen geputzt werden. Alles wird anschließend in den Dampfdrucktöpfen gekocht und anschließend im Mixer zerkleinert. Es gibt nämlich heute Abend eine Kartoffelsuppe. Die gekochten und zerkleinerten Lebensmittel kommen nun in den großen Suppentopf auf der großen Herdplatte, werden mit Sahne noch verfeinert und Gewürzen abgeschmeckt.
Inzwischen sind die Zeiger der Uhr drei Stunden weitergelaufen. Das Team verabschiedet sich und wird um 17 Uhr wieder vor Ort sein.
Gegen 15.30 kommt das Broteschmierteam. Brot und Käse, Wurst, Tomaten, Gurken,Trauben usw. liegen im Gemeindehaus bereit. Nun heißt es, für 60 Leute die Brote zubereiten und alles auf den Platten schön zu dekorieren.
Wenige Zeit später erscheint das Team , um die Tische, die der Küster schon alle gestellt hat, einladend zu gestalten mit Läufern, Blumen usw.
Mittlerweile ist die Uhr auf 17 Uhr vorgerückt. In einer Stunde werden die Gäste zum Abendbrot erscheinen.
Die Suppe, welche noch einigermaßen warm ist, wird auf die richtige Temperatur gebracht und nachgewürzt. Der Würstchenwärmer wird angeschmissen, denn zu der Kartoffelsuppe
kann jeder noch eine Bockwurst bekommen. Die schön dekorierten Brotplatten werden auf die Tische gestellt und die Kerzen werden angezündet. Eine schöne einladende Tafel ist im Gemeindehaus zu sehen.
Einige Gäste sind schon da und suchen sich ihren Platz. Es ist noch keine 18 Uhr. Ich spreche mit einer Frau und sie sagt unter anderem: „Es ist immer sehr schön hier. Ich freue mich auf das Abendbrot. Auf der Karl-Meyer-Strasse trifft man den einen und anderen, aber hier kann ich lange mit anderen quatschen. Besonders schön ist es, dass ich hier gemeinsam mit anderen esse.“

Es ist kurz vor 18 Uhr und die Stühle an den Tischen sind langsam alle besetzt. Heute bleibt eine Tischreihe fast leer, denn einige sind zum Kegeln andere sind krank oder.. oder. Es sind aber über 50 Gäste da – wie immer - und es gibt noch einen zweiten schönen Grund, warum die eine Tischreihe fast leer bleibt. Die Menschen sind dieses Mal näher zusammengerückt.
Als alle ihren Platz gefunden haben, beginnen wir mit einem gemeinsamen Gebet. Die allermeisten holen sich einen Teller Suppe – manche auch zwei – und ein Würstchen und bedienen sich mit geschmierten Broten, Tee, Sprudel, Apfelschorle usw.. An den verschiedenen Tischen unterhalten sich die Menschen. Es herrscht eine fröhliche Atmosphäre. Wichtig ist noch zu erwähnen, es sind auch Kinder und Jugendliche anwesend, denn zum „Abendbrot in Emmaus“ ist jede / jeder eingeladen.
Der Abend geht nun langsam zu Ende, denn es ist bald halb acht. Die Brotplatten sind fast leer und es ist nur noch etwas Suppe da. Nichts geht hier verloren, denn wer möchte, darf sich von den Resten etwas mitnehmen, damit morgen früh zu Hause ein leckeres Brot zum Frühstück an den Abend erinnert.
Wie immer endet das „Abendbrot für alle“ mit dem Segen.
Und dieses „Abendbrot für alle ist“ auch dieses Mal ein Segen, ein Segen für den Bauch, ein Segen für die Seele. Die meisten verabschieden sich mit dem Satz: „Bis zum nächsten Mal. Ich weiß Bescheid, ich freue mich darauf!“
Für die Arbeitsteams heißt es nun: Tische abdecken, Geschirr sortieren, spülen, abtrocknen und alles wegräumen. Da heute unsere Spülmaschine defekt ist, ist unser Küster die lebendige Spülmaschine. In einem guten Team geht alles schnell von der Hand, so dass wir um 21.30 Uhr sagen: Es ist alles wieder fertig! Es war ein schönes „Abendbrot für alle“! Auch wir freuen uns auf das nächste Mal im Gemeindezentrum Rotthausen.
Kommen auch Sie! Wir freuen uns darauf!