Die Emmaus Gemeinde

Wir sind die Evangelische Emmaus-Kirchengemeinde Gelsenkirchen. Unsere Gemeinde liegt mitten im Herzen der Stadt und des Kirchenkreises.

2014 machten sich die drei Einzelgemeinden Evangelische Kirchengemeinde Gelsenkirchen (Altstadt und Neustadt), Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Schalke (Schalke & Feldmark) und Evangelische Kirchengemeinde Rotthausen  auf, um zu einer neuen Großgemeinde zu fusionieren. Die Evangelische Emmaus-Kirchengemeinde Gelsenkirchen wurde geboren.

Wie die Emmausjünger im Lukasevangelium (Kapitel 24) ist unsere Kirchengemeinde in Sachen Glauben und Gemeinschaft unterwegs!

"Und sie sprachen untereinander: Brannte nicht unser Herz in uns, als er mit uns redete auf dem Wege und uns die Schrift öffnete?" (Lk 24,32)

Die Satzung unserer Gemeinde können Sie hier downloaden.

Der Gemeinde Teaser

Im Jahr 2021, mitten in der Corona Zeit, entstand unter der Leitung von Vikarin Friederike Melloh mit dem Social Media Team unser Gemeinde Teaser.

Gemeinsam mit den verschiedenen Menschen und Gruppen unsere Gemeinde ist so ein Video entstanden, dass zeigt für was unser Herz schlägt.

Ein besonderer Dank geht an Marvin Primus, Klara Hill, Till Sowa für die Orga, Betreuung, Kamera und Schnitt.