Trauungen

Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. (1. Johannes 4, 16)

Sie sind Lebenspartner:innen und haben sich entschieden kirchlich zu heiraten. Wir feiern jede Liebe und freuen uns mit Ihnen!

Voraussetzung dafür ist, dass Sie standesamtlich verheiratet sind und eine:r von Ihnen evangelisch ist.

Die kirchliche Trauung ist ein Gottesdienst, in dem Sie als Paar um Gottes Segen bitten. Sie bekennen, dass Sie Ihr gemeinsames Leben im Vertrauen auf diesen Segen führen möchten. Gott sagt „Ja“ zu Ihrer Liebe.

Dieser Gottesdienst kann in verschiedenen Formen gefeiert werden.

Gebete, Lieder, Worte aus der Bibel, der Trauspruch, eine Predigt und der Segen sind wesentliche Elemente dieses Gottesdienstes.

Einen Trauspruch für Ihre Hochzeit suchen Sie selbst aus.

Wenn Sie es wünschen, gemeinsam mit der Person aus dem Pastoralteam, die Ihre Trauung im vorbereitenden Gespräch begleitet und den Gottesdienst mit Ihnen feiert.

Der Trauspruch ist sozusagen die Überschrift Ihres gemeinsamen Lebens.

Unter www.trauspruch.de finden Sie eine Reihe von Vorschlägen.

Ihre Trauung melden Sie bitte in unserem Gemeindebüro an.

Ihre Ansprechpartnerinnen sind Maren Laarmann und Tanja Peitz.

Gerne wenden Sie sich auch an das Pastoralteam der Gemeinde.

Wir freuen uns auf Sie!