Die Gemeindebücherei bleibt vom 27.03 bis zum 07.04 geschlossen.

Rotthauser Bücherwurm

Lindgren oder doch lieber Mankell?

Regelmäßig erweitert unsere Gemeindebücherei in der Schonnebecker Straße 25 ihr Angebot.

Dafür arbeitet ein Team ehrenamtlicher Männer und Frauen daran, immer neuen Lesestoff für alle Altersgruppen anzubieten. Neben neuen Büchern für  kleine Kinder, Leseanfänger, junge und ältere Erwachsene haben wir nun auch Tip Toi Bücher und Tonie-Figuren in der Ausleihe.

Die Tonie-Figuren sind allerdings nur mit Hinterlegung eines Pfandes in Höhe von 15€ auszuleihen, welches man bei Rückgabe auch wieder erstattet bekommt.

Die Ausleihfrist für Bücher (kostenfrei) beträgt 4 Wochen und für z.B. „Tonies“ 2 Wochen. Die Anmeldung für neue Leser ist kostenlos.

Der Zugang zu unserer Bücherei ist barrierefrei und daher auch für Kinderwagen und Rollatoren geeignet.

Bereits Kindergartenkinder besuchen regelmäßig die Bücherei und erwerben ihren „Büchereiführerschein“, so dass sie wissen, wie die Buchausleihe funktioniert.
Das Team ist immer offen für Menschen, die sich an der Bestands- und Ausbauarbeit der Bücherei beteiligen möchten. Bei Interesse sprechen Sie uns an.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns per Mail.

Wir freuen uns,  für unsere Leser*Innen da zu sein.
Ihr / Euer Benni und das Büchereiteam

Die Öffnungszeiten:
dienstags, 10 – 12 Uhr und 16 – 18 Uhr
donnerstags, 16 – 18 Uhr

Unterlagen zum Download:  Büchereiordnung - Anmeldung - Bestandsliste

WIR SUCHEN UNTERSTÜTZUNG!

Du liebst Bücher und hast gerne Kontakt zu Menschen, ob groß oder klein. Dann bist du bei uns richtig. Wir suchen Verstärkung für unser ehrenamtliches Team, insbesondere für die Abdeckung der Öffnungszeiten.

Schau mal vorbei oder melde dich bei Gabriele Gritzan.

Wir freuen uns auf dich.

Abend in der Bibliothek bei Benni, dem „Rotthauser-Bücherwurm“

Die Ev. öffentliche Bücherei „Rotthauser-Bücherwurm" startet ein neues Projekt  für Grundschulkinder.

Die Treffen sind an drei Terminen jeweils Freitag abends von 18 Uhr bis 19:30 Uhr.
Mitzubringen sind:  Decke, Kuschelkissen und eine Taschenlampe. Es werden Geschichten vorgelesen und zwischendurch gibt es einen kleinen Imbiss.

Dieses Angebot ist kostenlos und pro Abend auf 10 Kinder begrenzt.

Schaurig schön
Die erste Veranstaltung  vom  Projekt „Abend in der Bibliothek bei Benni, dem Rotthauser-Bücherwurm“ hat in der Räumlichkeit der Bücherei stattgefunden. Einen Bericht finden Sie hier.

Laternenfest

Auch der zweite Abend zu Besuch bei Benni dem Bücherwurm war ein voller Erfolg. In der schön gestalten Bibliothek, hatte die Kinder viel Spaß. Den Bericht finden Sie hier.

Abenteuer

Auch die letzte Veranstaltung von Benni dem Bücherwurm war ein gelungener Abend. Hier geht es zum Bericht.