Taufe

»Gott hat mir alle Macht gegeben, im Himmel und auf der Erde. Geht nun hin zu allen Völkern und ladet die Menschen ein, meine Jünger und Jüngerinnen zu werden. Tauft sie im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes! Und lehrt sie, alles zu tun, was ich euch geboten habe! Seid gewiss: Ich bin immer bei euch, jeden Tag, bis zum Ende der Welt.«

Das sagt Jesus zu einigen seiner Jünger*innen, nachdem er vom Tod auferstanden ist.

Diese Sätze lesen wir bei jeder Taufe, weil sie der Grund für unser Handeln sind: Bei der Taufe wird ein Mensch (Kind, Jugendliche*r, Erwachsene*r) in die christliche Gemeinschaft aufgenommen und gehört von da an zu einer konkreten christlichen Gemeinde vor Ort, in unserem Fall zur Evangelischen Emmaus-Kirchengemeinde Gelsenkirchen.

Zugleich wird sie*er in Gottes Bund mit den Menschen hineingenommen: In der Taufe ist uns versprochen, dass Jesu Worte für uns gelten: »Ich bin immer bei euch, jeden Tag, bis zum Ende der Welt.« Und das ist der zweite Grund, weshalb wir diese Sätze im Taufgottesdienst vorlesen: Weil dies das vielleicht größte Versprechen ist, das es gibt.

Dieses Versprechen und daher auch die Taufe sind unwiderrufbar und unwiederholbar.

Termine:

Taufen sind zu festgelegten Terminen möglich (in der Regel 2x pro Monat). Wir taufen im 10-Uhr-Gottesdienst in der Altstadtkirche. Dabei sind stets auch andere Gemeindeglieder anwesend, die Sie und/oder Ihr Kind in ihre Gemeinschaft aufnehmen.

Folgende Termine stehen bereits fest:

16. Juni

23. Juni

Wenn Sie einen oder mehrere Termine für eine Taufe in’s Auge gefasst haben, melden Sie sich gern in unserem Gemeindebüro. Ein Mitglied des IPT wird sich dann bei Ihnen melden und einen Gesprächstermin vereinbaren. In diesem Gespräch ist auch Raum für Ihre Fragen rund um Taufkerze, Taufspruch und Möglichkeit der Mitwirkung im Gottesdienst.

Patinnen*Paten:

Bei der Taufe eines Kindes dürfen die Eltern eine oder mehrere Personen bestimmen, die für ihr Kind das Patenamt übernehmen und sie in der christlichen Erziehung des Kindes unterstützen. Diese müssen einer christlichen Kirche angehören; wenn möglich soll eine evangelische Person darunter sein.

Wenn Sie in einem Gottesdienst der Evangelischen Emmaus-Kirchengemeinde Taufpate*patin werden möchten und Mitglied unserer Gemeinde sind, müssen Sie nichts weiter unternehmen.

Wenn Sie Mitglied unserer Gemeinde sind und in einem Gottesdienst einer anderen Gemeinde Taufpate*patin werden möchten, wenden Sie sich an unser Gemeindebüro, damit wir Ihnen eine Patenbescheinigung ausstellen.

Wenn Sie in einem Gottesdienst der Evangelischen Emmaus-Kirchengemeinde Taufpate*patin werden möchten und Mitglied einer anderen Gemeinde sind, wenden Sie sich bitte an das Büro Ihrer Gemeinde vor Ort, das Ihnen eine Patenbescheinigung (oder auf römisch-katholischer Seite eine „Bescheinigung der Kirchenzugehörigkeit“) ausstellen wird.

Jugendliche, die im Rahmen der Konfizeit getauft werden, und Erwachsene benötigen keine*n Patin*Paten.